Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Druckerserver mit 486er im Netzwerk! wie geht das?

Der Fahnder / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich würde mir gerne meinen 486 im Netzwerk als Druckerserver laufen lassen! Was brauche ich an Software?
Wo bekomme ich sie her ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Der Fahnder „Linux Druckerserver mit 486er im Netzwerk! wie geht das?“
Optionen

Erst mla musst du auf deinem Linux System den Drucker installieren, Wie dies funktioniert liest du am besten im Handbuch zu deiner Distributuion nach, dauert wesentlich zu lange, dies zu erklären. Wenn das Netzwerk auch schon eingerichtet ist, kannst du den Druckerserver am besten mit Samba ansteuern. Dieser ist bei (fast) allen Distributionen schon enthalten, ggf. musst du ihn von deinen CDs nachinstallieren. Wenn der Samba-Server nun installiert ist, kannst du ihn bei jedem booten starten, in dem du in die /etc/rc.local bzw. bei SuSE /etc/rc.config die Option "SMB_START" auf yes setzt. Dann kannst du in der /etc/smb.conf den Drucker freigeben und schon hast du deinen Druckerserver. Wie du den Drucker richtig freigibst, ist in der Datei schon als Beispiel aufgeführt.
Have a lot of fun!
Anstosser

Kirin (Anonym) „Erst mla musst du auf deinem Linux System den Drucker installieren, Wie dies...“
Optionen

Natürlich muss man dann noch hoffen das der Drucker auch unter Linux tut.
Bin leider einer der wenigen die einen Linux-Inkompatiblen HP-rechner habe. Da konnte nicht mal der SuSE -Support helfen :)
grüße
Kirin

(Anonym) Kirin „Natürlich muss man dann noch hoffen das der Drucker auch unter Linux tut. Bin...“
Optionen

Welchen HP-Drucker hast Du denn, nur der Neugierigkeit halber ?