Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Mehrere Netzwerkkarten, aber wie einrichten?

picknicker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also für einen FTP-Server wollte ich 2 Netzwerkkarten (eine 100 MBit und eine 10 MBit) in den rechner einbauen, nur z.B. bei yast2 werden auch beide angezeigt und ich kann jede für sich konfigurieren. Was mich wunderte war das beide die gleiche ip bekommen haben. Dann hab ich von einem anderen rechner per ftp zugegriffen, aber je nachdem welche netzwerkkarte ich zuletzt konfiguriert habe bekam ich nur ein 10er bzw. ein 100er NetSpeed. Wer kann mir sagen wie ich mehrere Netzwerkarten unter SuSE Linux 7.0 Pro zum laufen bekomme?
Und wie ich die auslastung und so verteilen kann
Bitte helft mir, sonst müßte ich NT4 oder 2k nehmen und das will ich net.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym picknicker „Mehrere Netzwerkkarten, aber wie einrichten?“
Optionen

Ich hab leider keine Ahnung, wie das mit yast2 geht (noch nie verwendet)
aber in /etc/rc.config gibts die Zeilen.

# number of network cards: "_0" for one, "_0 _1 _2 _3" for four cards
#
NETCONFIG="_0 _1"

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
JTC (Anonym) picknicker „Mehrere Netzwerkkarten, aber wie einrichten?“
Optionen

Hi, Jay.

Du mußt in der bash "yas"t (und nicht yast2) eingeben.
Dort kannst Du unter "Administration des Systems" Konfigurationsdateien ändern.
Dann steht dort z.B. :
netconfig="_0_1", und Sachen , wie: "netdevice 1= eth0", und "etho=192.168.73.1".
Naja, vieleicht nicht wortwörtlich, aber gaaanz leicht zu verstehen. :-)
Dort hat man auf jeden Fall übersichtlich und vereinfacht die Möglichkeit, mehrere Netzw.-dev. einzustellen.

CU: JTC

bei Antwort benachrichtigen
Anonym JTC (Anonym) „Hi, Jay. Du mußt in der bash yas t und nicht yast2 eingeben. Dort kannst Du...“
Optionen

Danke ...

mfg. j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
picknicker JTC (Anonym) „Hi, Jay. Du mußt in der bash yas t und nicht yast2 eingeben. Dort kannst Du...“
Optionen

so ich hab es so gemacht wie ihr ese gesagt hab (habe 2 10 MBit eingebaut hatte mich verschrieben im ersten post).
aba ich komme trotzdem nicht über die übertragungsgeschwindigkeit von einer karte alleine.
Warum?

bei Antwort benachrichtigen