Linux 15.044 Themen, 107.174 Beiträge

Mit Linux-Boot-Diskette LILO neu einrichten

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Problem: LILO hängt sich beim Hochfahren auf (bleibt bei der Ausschrift LILO stehen).

Gesuchte Lösung:
Linux-Boot-Diskette, auf welcher LILO als Datei(en) (evtl. tar gz) vorhanden ist und mit deren Hilfe man LILO auf Festplatte neu installieren kann.

Wer kann helfen?

Wie kann man das LILO-Masterboot-Teil in den MBR der Festplatte von der Diskette kopieren und wie kann man den ext2-Anteil von Diskette kopieren?

Gibt es Programme dafür oder kann man ein Script verwenden?

Bin leider Anfänger in der Scriptprogrammierung.

Vielen Dank im voraus

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Mit Linux-Boot-Diskette LILO neu einrichten“
Optionen

Du musst irgenwie von Diskette oder CD ein Hilfesystem starten, um dein Linux hochzufahren. Dann reparierst du deine /etc/lilo.conf, rufst einmal als root lilo auf, und fertig. Eine andere Moeglichkeit gibt es nicht, um lilo so in den MBR zu schreiben.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Du musst irgenwie von Diskette oder CD ein Hilfesystem starten, um dein Linux...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort

@Klaus_T
Würde beispielsweise fli4l Linux-boot-Diskette mit automatischen Partitionsmounten verwenden
etc/lilo.conf erstellen oder von Diskette kopieren oder editieren
oder etc/lilo.conf ist in Ordnung

da Lilo nicht startet, muß ich von Diskette vorher gebootet haben und lilo von Platte aufrufen.

In welchen Verzeichnis auf Platte liegt lilo? Vielleicht /bin?
Angenommen lilo Kommando (Datei(en)) sind fehlerhaft:

Könnte ich nicht VORHER lilo (kommando-datei oder Dateien) von der Diskette auf die Platte kopieren?

Welche Datei(en) müßte ich in welches Verzeichnis kopieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Sebastian

Klaus_T (Anonym) „Danke für die schnelle Antwort @Klaus_T Würde beispielsweise fli4l...“
Optionen