ich würde gerne etwas über wege der remote administration von linux über konsole(telnet,...) und über grafischen login (von windows aus/kein VNC) erfahren.kann mir jemand mal ein paar infos dazu geben.
und bitte keine komplizierten ausführungen , da ich linux-neuling bin.
danke!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Suche mal in einer Suchmaschine nach Webmin. (ich weiß die URL net mehr)
Dahinter verbirgt sich ein Programm was über einen Browserinterface (also via Browser) alle möglichen einstellungen zu läßt...
CU
... due URL zu Webmin lautet www.webmin.com.
Sehr gutes remote-admin-tool.
Karli
telnet bedeutet hier einfach, dass du dich bei einem remote
(entfernten) host einloggen kannst und eine ganz normale text console
bekommst. so kannst du dann alle befehle ausführen als würdest du
direkt am remote host sitzen.
eine sicherere methode dafür ist die secure shell (ssh - hol dir
das openssh paket).
telnet und openssh gibts auch - als client - für macOS und windows.
auf dem linux server muss dann entweder ein telnet oder ein ssh server
laufen.
Webmin ist zwar einfacher zu bedienen als Telnet, da es ja eine grafische Oberfläche hat, aber ich würde dir empfehlen die Remote Steuerung von Linux über Telnet zu machen, denn dadurch bist Du gezwungen mit Linuxbefehle umzugehen. Dadurch erhaltest Du mehr einblick in die Welt von Linux und Lernst mehr über Linux. Nur so wirst Du dir langsam aber sicher über Linux Wissen erwerben. Mittels der "Man" Pages (Hilfe zu Befehlen) kannst Du jederzeit nachschlagen, falls Du was nicht weißt. Gib in telnet einfach man man ein, das ist die Hilfe zu den Man.
Für die Telnet Verbindung von Windows aus empfehle ich dir den Terra Term Pro Client. Da gibt es auch ein SSH Modul. Alles kostenlos. Gib in eine Suchmaschine einfach Terra Term Pro oder TTerm ein. Das SSH Modul musst Du separat herunter laden. (SSH verschlüüselt die Daten die DU über das Netz wegschickst, so kann "niemand" dein Root Passwort abfangen. PS: Log dich von einem Client nie ins Linux ein Ohne SSH aktiviert zu haben.)
Eine Weiter Empfehlung für Linux neulinge,´ist das folgende Werk "Linux im Windows Netzwerk" (Franzi Verlag). Mir hat es sehr viel geholfen. Das tolle daran, du kannst es auch kostenlos über das Internet beziehen, als PDF unter www.linuxbu.ch.
Hier findest Du auch die genaue Adresse wo der Terra Term im Netz zu finden ist, und wie das Einloggen etc. funktioniert. (Glaube im Kapitel 5.).
Ach ja, solltest Du Fragen zu Linux haben, gibt es ein kleines aber feines Linux Forum. Es wird zwar allgemein nicht viel besucht, aber es sind stets 2 Linux Freunde dort die jeden Tag vorbeischauen und auch immer schnell und kompetent Antworten. (http://www.datania.com/computer/deutsches-linux-forum-fuer-intel.mv).
Höchst wharscheinlich treffen wir uns eh dort.
Viel Spaß, Ichim
danke für die antworten
webmin kenne ich leider schon und es gefällt mir recht gut.aber es ist halt nicht das,was ich suche.es hat mehr mit konfiguration als mit remote administration zu tun.
ich weiss auch schon über telnet und ssh bescheid.vielleicht habe ich mich mit neuling falsch ausgedrück aber es gibt halt leute, die viel mehr mit linux anfangen können als ich.das buch und ttpro habe ich runtergeladen.