hi leute
bin ein totales linux greenhorn und will neben linux windows rennen lassen.
jetzt funzt das und ich komm in beide systeme aber ich will nun auch meine udma
100 festplatte auf der die systeme drauf sind an den controller auf dem a7v von asus laufen lassen. unter windows
hat das alles super geklappt, aber ich hab keine ahnung, wie ich das in linux zum alfen krieg!
ich habe schon unter yast2 beim system tuning die udma 100 unterstützung aktiviert, aber das
funzt nur, wenn die platte an dem normalen ide port hängt. sonst komm ich nit ins system rein.
was muss ich beachten und was genau! muss ich tun.
bitte eine idiotensichere erklährung!
danke an alle da draußen
thebrain
Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge
??? Zusätzliche Platte ??? oder die Platte an ein anderes Board ???
Also wenn du eine zusätzliche Platte in Linux einbinden willst ist das garnicht so schwierig !!!
Das geht über die /etc/fstab
Einfach eine Zeile für die jeweilige Partition der Platte eintragen, die man einbinden will.
sieh dir doch mal die Manpage zu fstab an (man fstab) da steht alles drin.
sieht z.B. für die erste Partition der Masterplatte am 2.IDE-BUS so aus:
/dev/hdc1 /daten vfat defaults 0 0
Dadurch wird Linux gesagt das es die erste Partition (/dev/..1) der Master-HD vom 2.Bus (/dev/hdc...)
im Verzeichnis /daten (mußt du natürlich vorher anlegen) mit dem Fileformat vfat (Windows)
und default-Einstellungen (Standard) bereitstellen soll . Die beiden Nullen bedeuten, das Linux die Partition
nicht aufräumen oder reparieren soll (ist ja ne Partition mit Windows-File-System)
Eigentlich ganz einfach. Und mit Hand sieht das so aus:
mount -t vfat /dev/hdc1 /daten
Verstanden ????
Ok dann viel Spaß
Gruß von Dino
hi
nein, die beiden systeme sind auf einer udma 100 platte,die jetzt auf dem ide stecker hängt. jetzt will ich aber den vorteil des udma 100 nutzen und die platte wieder an den udma100 kontroller hängen.
alles einzustellen, das windows wieder bootet ist leicht, aber ich habe keinen tau, was ich unter linux beachten muss.
das ist mein problem!
danke für deine antwort
Eine Platte nach dem Installieren an einen anderen Controller hängen ?? Ich weiß nicht ob Linux das mit sich machen
läßt ??? Der Kernel ist meist an den Controller an dem die Platte hängt angepaßt. Evtl mußt du einen anderen
Kernel nehmen. Mit UDMA100 hab ich leider wenig Erfahrungen, mehr mit SCSI. Ich weiß deshalb nicht wie sich die
Device-Namen der Partitionen auf der Platte verhalten. Evtl. kommst du um eine Neuinstallation nicht drum rum.
Bei SCSI heißen die Platten z.B. sda, sdb, sdc, ... und bei IDE hda, hdb, hdc, hdd. Wenn die bei UDMA100
die Namen wie bei IDE behalten hast du evtl nur noch das Problem mit dem falschen Kernel oder falschen Boot-
Einstellungen (evtl in Lilo). Sorry . sowas habe ich leider noch nie gemacht.
--------------------------- KÖNNTE IHM JEMAND ANDERS WEITERHELFEN ????????? -------------------------
Wer macht denn auch sowas ?? ;-))
Bei Linux werden die Platten etwas anders verwaltet als bei Windows. Dafür hat man bei Linux weniger Probleme
wenn eine Partition voll wird. Bei Windows heißt das dann entweder umpartitionieren oder anderer Laufwerksbuchstabe
(= Configs auf anderen Laufwerksbuchstaben ändern) bei Linux hängst du einfach die nächste Platte ins System und
Platz ist da.
LASS DICH NICHT KLEINKRIEGEN !!!!!!! Wenn erstmal alles läuft wirst du immer weniger mit Windows arbeiten.
Gruß von Dino