Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
ich probiere jetzt schon seit Tagen über meinen Linux Rechner (192.168.0.1) mit meinem Windows Rechner(192.168.0.100) ins Internet zu gehen.
Ich hab dafür schon unendlich viele Homepages und FAQs gelesen. Es klappt aber einfach nicht. Also ich benutzte SuSE Linux 7.0 Prof. Der Linux Rechner verfügt über eine ISDN-Karte (Fritz) und kommt auch ins Internet. Die Rechner können sich anpingen, Samba ist konfiguriert damit der Windows Rechner die Platte von Linux mitbenutzten kann. Ich möchte erstmal über masquerading und nicht über einen Proxy ins Internet. Also wie muß meine route.conf aussehen? Unter YaST soll ich für meine ISDN-Karte IP-Adressen vergeben, (Seit wann haben ISDN-Karten IP-Adressen?) ich habe als IP-Adresse 10.0.0.1 und als PtP-Adresse 10.0.0.2 vergeben. Daraufhin hat YaST einen Eintrag in der route.conf vorgenommen.
Wie muß ich genau vorgehen, damit der Mist endlich läuft, ich bin schon kurz davor den ganzen Kram hinzuschmeißen und das alles über Windows2000 laufen zu lassen, da ist die Konfiguration nämlich einfach (wäre aber ehrlich gesagt schade, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Linux gemacht habe).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht“
Optionen

Hast schon recht, seit wann muß man für ISDN-Karten IP-Adressen vergeben?
Im Prinzip muß man das auch, weil Du sonst nicht ins Internet kommst. Aber meistens funktioniert das automatisch bzw. Dein Provider weißt Dir eine IP-Adresse zu (dynamisch).

Stell deshalb mal die IP-Adresse 0.0.0.0 ein (ist bei mir so, damit ich eine vom Provider bekomme). Wenn Du Dich dann einwählst, bekommst Du eine aus seinem IP-Pool. Dann sollte es (theoretisch) laufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hast schon recht, seit wann muß man für ISDN-Karten IP-Adressen vergeben? Im...“
Optionen

Ich komme ja ins Internet, mit dem Linux PC, aber wie muß dann meine route.conf aussehen, damit es auch mit dem Windows PC klaptt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich komme ja ins Internet, mit dem Linux PC, aber wie muß dann meine route.conf...“
Optionen

Es gibt auf der SuSE-Homepage eine recht einfache Anleitung:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html

Mit dieser Anleitung (auch für 7.0) klappt es bei mir seit mehreren Wochen (unter 6.4).
Am besten solltest du es erstmal ohne Firewall ausprobieren.
Vergiss nicht, die Dienste in /etc/inetd.conf abzuschalten. Deaktiviere alles was du nicht
unbedingt brauchst (z.B. Telnet usw.) und v.a. SAMBA solltest du ausschalten

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt auf der SuSE-Homepage eine recht einfache Anleitung:...“
Optionen

Juhu, das wars! Es läuft. Ich habs erstmal über Masquerading ohne Firewall probiert. Jetzt probier ich den Rest aus. Nur eine Frage, die datei /sbin/init.d/masquerade muß doch auch dann noch erhalten bleiben, oder? Und nochwas, die von SuSE schreiben "Wenn Ihr Firewall ein Einwahlrechner mit dynamischer IP-Adresse ist..." Wie ist das gemeint? Das Die IP-Adresse die mein Einwahlrechner bekommt wenn er online geht dynamisch ist, oder das die IP-Adresse die er im Netzwerk hat dynamisch ist? (Das erste trifft natürlich zu, ne Standleitung kann ich mir wohl nicht leisten).
Naja, danke erst mal

bei Antwort benachrichtigen
Gandhi (Anonym) „Juhu, das wars! Es läuft. Ich habs erstmal über Masquerading ohne Firewall...“
Optionen

wenn du dich über ISDN einwählst, ist die IP, die du vom provider bekommst dynamisch ... das hat mit deinem Intranet nix zu tun :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gandhi „wenn du dich über ISDN einwählst, ist die IP, die du vom provider bekommst...“
Optionen

Jaja, das ist mir schon klar, ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob die von SuSE sich jetzt auf meine Intra- oder Internet IP-Adresse beziehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht“
Optionen

hast du ip_forward auf 1 gesetzt? Und wie sehen deine Firewall-regeln aus?

bei Antwort benachrichtigen
ichim (Anonym) „Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht“
Optionen

Hallo lieber verzweifelter Freund,
eine Schritt für Schritt anleitung findest Du im Folgenden Buch:
Linux im Windows Netzwerk - Franzi Verlag.

Das tolle daran, Du findest das ganze Buch im internet unter www.linuxbu.ch als PDF KOSTENLOS.

ALs ich ebenfalls mit Linux angefangen habe hat mir dieses Buch sehr viel geholfen.

Viel Spaß und Erfolg.

PS: Dieses Buch hilft dir sicherlich deine Nerven zu schonen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ichim „Hallo lieber verzweifelter Freund, eine Schritt für Schritt anleitung findest...“
Optionen

das Buch hab ich schon lange :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht“
Optionen

Hast du die verschlüsselung deaktiviert!
Nt sendet verschlüsselt linux nicht !
Entweder beidseitig deaktivieren oder aktivieren dann klappt es auch mit dem zugriff!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hast du die verschlüsselung deaktiviert! Nt sendet verschlüsselt linux nicht !...“
Optionen

wo stell ich die verschlüsselung denn aus? Ich arbeite mit Win2000

bei Antwort benachrichtigen
_andi_ (Anonym) „Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht“
Optionen

Ich frage nur sicherheitshalber, aber du hast doch bei deinem Windows-Rechner den richtigen Gateway eingestellt?

Und wie siehts aus, wenn die Onlineverbindung besteht? Kannst du dann von deinem Windoof-Rechner eine >>IP
Ciao
Andi

bei Antwort benachrichtigen