Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wo findet man bei Linux die "Netzwerkumgebung" wie bei WIndo

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin normalerweise ein Windows-User, bin jedoch dabei, mich immer mehr mit Linux anzufreunden. Ich war auch sehr überrascht, wie einfach es wahr, das Netzwerk einzurichten. Doch wo findet man die "Netzwerkumgebung" wie es sie unter Windows zum Beispiel direkt auf dem Desktop gibt, damit ich auf die anderen Rechner zugreifen kann?

bei Antwort benachrichtigen
SeeksTheMoon (Anonym) „Wo findet man bei Linux die "Netzwerkumgebung" wie bei WIndo“
Optionen

Welche Distribution hast Du denn?
Die Distributoren haben nämlich immer unterschiedliche Tools für die "Systemsteuerung".
Bei Suse schau mal in Sax und Yast, bei Mandrake gibts das Mandrake Controll Center.
Schau mal auf der Homepage Deiner Distribution.
Natürlich kann man auch manuell in den config-files editieren....

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „Wo findet man bei Linux die "Netzwerkumgebung" wie bei WIndo“
Optionen

in dem Sinne gibt es wohl keine Netzwerkumgebung wie bei Windows !
Zugriff auf andere Rechner im Netz erfolgt z.B. über Samba, wenn Du auf Rechner der Windowswelt zugreifen möchtest oder über das NFS-Filesystem, wenn Du auf andere Linuxrechner zugreifen möchtest.

Ich glaube unter der X gibt ein ein Tool kcommand (oder kcommander), der stellt eine ähnliche Funktionalität wie die Netzwerkumgebung von Windows bereit. Ob aber dafür vorher Samba und oder NFS konfiguriert sein müssen weiss ich nicht !


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen (Anonym) „Wo findet man bei Linux die "Netzwerkumgebung" wie bei WIndo“
Optionen

LInNeighbourhood (oder ähnlich). Kommt mit Suse 7.x mit. Hab aber keine Ahnung, wie man das konfiguriert. Soll aber ganz gut sein. Erstellt eine Netzwerkumgebung wie bei Windows-Rechnern, basiert aber auf Smaba.

Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wo findet man bei Linux die "Netzwerkumgebung" wie bei WIndo“
Optionen

etwas weiter unten steht was von Komba2. Damit kann man zumindest die Shares mounten. Dieses Tool stellt das Netzwerk grafisch dar: Alle Domänen und Arbeitsgruppen, darin alle Rechner und darin alle Shares. Geanu wie es auch die Netzwerkumgebung macht. Nur ist es nicht in den Konqueror integriert sondern ein eigenständiges Tool. Ob es so etwa auch für NFS gibt, würde mich mal interessieren.

bei Antwort benachrichtigen