Moin allerseits,
ich hab da ein kleines Problem mit cd.
Wenn ich zum Beipiel in meinem root-Verzeichnis sitze und von dort aus in ein Unterverzeichnis wechseln will, von mir aus "Desktop" dann kenn ich nur diese Möglichkeiten:
cd /root/Desktop
cd /*/Desktop
Nun meine Frage:
Wie kann ich das ganze abkürzen, dass ich direkt in das Unterverzeichnis gelange, wie man es unter M§-DOS konnte:
cd Desktop
oder muss ich dafür wirklich in der History wühlen, bis ich das letzte cd gefunden habe und dort ans Ende das neue Verzeichnis hängen oder eine der genannten Varianten eingeben? Das find ich auf die Dauer etwas nervig.
MfG
Kai
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wie komme ich in der Verzeichnisstruktur eine(!) Ebene höher? Ich will nicht zur Ebene "/"
Eine Ebene hoeher: cd ..
Eine Ebene weiter geht ohne den /, also nur cd Desktop
Klaus
Danke, das macht einem das Leben doch wesentlich einfacher! ;)
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
In dein home-Verzichnis (/home/name_des_users) kommst Du von überall, wenn du
cd ~ (tilde, AltGr + +) eingibst.
Das ganze geht auch mit
cd ~/Desktop
dann bist Du im Desktop-Verzeichnis deines home-Verzeichnisses
Bis denne
poly
> cd /*/Desktop
Der * in einem cd-Kommando ist natürlich Quatsch.
Die Shell expandiert diesen zu allen Files bzw. Directories in /, du kannst aber nur in ein Verzeichnis wechseln.
In diesem Fall hat es funktioniert, weil es in /usr, /var, /etc usw. kein Desktop gibt und du zwangsläufig in /root/Desktop landest.
Was wäre in /home passiert?
Bundeskanzler
BTW:
Bedeutet die Existenz von /root/Desktop bei dir, dass du deine X-Sesssion als root startest? Sei gewarnt!
http://www.dcoul.de/infos/user2root.html
Jaja ;) Solche Jungendsünden kennt man...
Aber was solls, nachdem man sein Linux 3 mal geschrottet hat schrottet man es nie wieder sondern es läuft ohne mucken...
@yoursweet666: Wenn du ein Easteregg sehen willst drücke doch mal CRTL+ALT+Backspace ^_^ .oO( Man ist der Kater wieder fies)
Na toll, dann hab ich ja noch einmal vor mir! Hab doch erst zweimal geschrottet, und beide male nur, weil die Platte kaputt war.
*angstkrieg*
Zum anderen: Nein, ich wollte nicht neu starten...
Hab da noch einen Nachtrag
Wenn ich nun cd /root/Ogg Vorbis/ eingebe, sagt mir die Bash dass er die Directory nicht gefunden hat, ist aber definitiv eine. Meine Vermutung ist, dass das an dem Leerzeichen liegt.
Nun kann ich auch cd /root/Ogg*/eingeben, entwickelt sich aber zum Problem, wenn ich da noch eine Directory mit "Ogg*" hätte. Meine Frage also, wie überwinde ich das Leerzeichen in der Bash? Es blockiert mir ja offensichtlich die Ausführung von cd.
Am besten am Beispiel, dass ich angeführt habe.
MfG
Kai
Entweder so, das du vor der Leerstelle ein Backslash eingibst
oder so:
cd /root/"Ogg Vorbis"
Klaus
Du musst das Leerzeichen escapen:
entweder cd /root/Ogg\ Vorbis
oder cd "/root/Ogg Vorbis"
By the way: root verwaltet nur das System und hört und bearbeitet keine Musik. in /root liegen ausschließlich Dateien, die für die Systempflege unbedingt benötigt werden!
Ja, ich weiß nur ich bin mit dem einrichten von meinem System noch nicht fertig, sodass ich noch sehr viel mit root unterwegs bin. In dem Verzeichnis "Ogg Vorbis" liegen die Pakete für den Encoder...aber keine Audio-Dateien, die liegen wo ganz anders *g*