Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Ja wo is den das Mausi -

Gadget / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Freund hat auf seinen Übertackten Pc Linux installiert (Suse 7.3 personal)
Folgendes Problem: Mit der Maus kann normal gearbeitet werden nur wird der nette Pfeil nicht angezeigt. Ist nur etwas in der Desktopoberfläche(KDE) einzustellen?
Er hat gesagt dass er Sax2 schon zum zweiten mal audgeführt hat und dass sich dadurch nichts geändert hat.

greeding ac

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Gadget „Ja wo is den das Mausi -“
Optionen

Schon mal getestet ob die Maus laeuft wenn der Pc wieder normal getaktet ist?
Linux greift härter auf die Hardware zu als Windows.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Kirin „Schon mal getestet ob die Maus laeuft wenn der Pc wieder normal getaktet ist?...“
Optionen

bzw. Linux duldet so nen Unsinn schon gar nicht wie Windows *g*

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Anne Radtke „bzw. Linux duldet so nen Unsinn schon gar nicht wie Windows g “
Optionen

Also, mein PIII 800EB (133 MHz FSB) ist hochgetaktet auf 900 MHz (150 MHz FSB),
der RAM (2x 256 MB Micron Original) läuft ebenfalls mit 150 MHz (Clocks 2-2-2).

Und ich habe hier ausschließlich Linux drauf (MS-freie Zone...).


Soll heißen: wenn die Hardware mitmacht, geht alles :-))



Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Gadget „Ja wo is den das Mausi -“
Optionen

Ich hatte auch mal diese Linux Version installiert und das gleiche Problem. Bei mir kam es deshalb zum verschwinden des Mauszeigers, weil ich im Laufe der Installation mittels Linux die Bildlage korrigiert hatte. Ich hatte dann Linux neu installiert und beim Installieren die Bildlage NICHT korrigiert, und der Mauszeiger war nach der Installation noch zu sehen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gadget „Ja wo is den das Mausi -“
Optionen

... in der XF86config den Hardwarecursor abschalten - google mal nach XF86config +Hardwarecursor - sollte helfen ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Marco371 Zaphod „... in der XF86config den Hardwarecursor abschalten - google mal nach XF86config...“
Optionen

Wie kommt man da ohne Mausunterstützung hin, nach dem booten ?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Marco371 „Wie kommt man da ohne Mausunterstützung hin, nach dem booten ?“
Optionen

.... STRG - ALT - F1 (-F6) bringt dich auf eine Textkonsole ;-) - die Tastatur geht doch noch?

Als erstes läd sich root mal die Datei /etc/inittab in seinen Lieblingseditor und ändert id:5:initdefault: in id:3:initdefault:, damit beim booten die grafische Oberfläche nicht automatisch mitgestartet wird (Noch mal im Handbuch nachchecken - kann sein, dass die Runlevel bei SuSE anders sind). Dann einmal neubooten ... Im Bedarfsfall (zum Testen oder zum Arbeiten, bei mir immer) wird die grafische Oberfläche mit startx & gestartet. Wenns komisch aussieht, kann X mit STRG - ALT - BACKSPACE gekillt werden und man kann was Neues probieren. Wenn SaX2 Mist baut, kann man xf86cfg oder xf86config versuchen ;-).

Generell: SuSE liefert nicht umsonst fette Handbücher mit, die sind teilweise auch auf den CDs drauf oder auf der Webseite zu lesen - so sollte man mindestens mal ein arbeitsfähiges System hinkriegen. Wenn alle Stricke reissen, kann man versuchen, das Framebuffer-Device für X zu nutzen (... in der Doku nachschauen!)

Generell: ich gebe hier gerne Tipps - lieber habe ichs allerdings, wenn ihr nach einem Denkanstoß mal selber anfangt zum Recherchieren. Im Unterschied zu mir habt ihr doch wahrscheinlich noch ein Notfallsystem aus Redmond auf der Kiste *bg* - das reicht doch zum googeln ;-)

Have fun,

Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Gadget Zaphod „.... STRG - ALT - F1 -F6 bringt dich auf eine Textkonsole - - die Tastatur geht...“
Optionen

Danke auf deinen Befehl hab ich gehört.
Ich hab auf der susehompage recherchiert und unter folgender Seite Hilfe bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gadget „Danke auf deinen Befehl hab ich gehört. Ich hab auf der susehompage...“
Optionen

Siehst du - geht doch ;-) - so kommt man eigentlich bei fast allen Problemen weiter.
Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man sich selbst helfen kann ;-)
Have fun,
Z.

PS: Thx für den Link, der wird Leuten mit dem gleichen Problem helfen, die hier im Archiv suchen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Gadget „Ja wo is den das Mausi -“
Optionen

Es gibt immer noch die Bash, da kann man auch alles machen.
Textbrowser sind: lynx oder links.
Als Editor empfehle ich vi der joe ( vorher die manpages wenigstens überfliegen (man vi oder man vim).
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen