Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kann Linux nicht starten

Choleriker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir Linux 7.0 installiert um dort erste Erfahrungen zu sammeln. Das System liegt auf einer eigenen Festplatte (sdb). Lilo installiert sich nicht auf Diskette (Fehlermeldung: Überprüfens Sie ob die Diskette formatiert ist und der Schreibschutz aktiviert ist), installiert offenbar auf der Platte sdb, findet ihn aber nicht. Beim Installieren von Lilo auf sda in den Bootsektor, wo auch WinME und Win2000 zur Auswahl stehen, findet er sich auch nicht wieder. Ich habe diverse Einstellungen versucht, klappt leider nichts.

Könnt Ihr mir helfen ?

Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Choleriker „Kann Linux nicht starten“
Optionen

Probier mal ne andere Diskette und formatiere sie vorher vollständig, also NICHT mit Quick-format. Verändere besser nicht den Bootsektor von Windows, bzw. repariere ihn, denn es ist ja wohl schon passiert. Soweit ich das sehe müsstest Du ihn mit killmbr killen und mit fdisk /mbr neu aufspielen. Ist aber ziemlich riskant, ich übernehme keine Garantie... und hole erst mal noch ein paar andere Meinungen ein, bevor Du das riskierst.

Spiele Lilo auf Diskette und für den Linux-Start nimmst Du immer die Diskette und Windows sollte ohne Diskette wie bisher starten. Lilo also einfach nur für Diskette und nur für Linux einrichten. Wenn das mit der Diskette mal nicht klappt, kommst Du zur Not immer über die SuSe-CD an die Partitionen heran, indem Du z.B. über Yast 1 startest: Wie zur Installation starten, Yast 2 abbrechen, zu Yast 1 wechseln wie zur Installtation, dann aber auf die Bootmöglichkeit umwechseln und die richtige Partition suchen/eingeben. (systematisch oder probieren).

Es scheint das Zuverlässigste zu sein, Lilo einfach zu halten und den MBR Windows zu überlassen. Nebenbei, ich denke es ist ein Flüchtigkeitsfehler: Der Schreibschutz der Diskette sollte NICHT aktiviert sein.

Für die Zuverlässigkeit der Festplatte ist es besser den mbr besonders gründlich zu löschen:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

SuSE 7.0 war nicht sonderlich gelungen. Wenn Du ausweichen kannst und ältere Hardware hast, versuche lieber eine Computerheft-CD mit Version 6.4. Du kannst wenn alles läuft und wenn Du ein Backup der Installation hast (DriveImage, von Datenträger zu Datenträger, Partitionen sind Datenträger) immer noch versuchen auf 7.0 upzudaten. Oder Du besorgst Dir gleich Version 7.3.

Noch ein Tipp: Bootmanager oder Partitionierungswerkzeuge nicht wechseln. Sie sind nicht miteinander kompatibel und man muss sich festlegen. Sonst wird die Festplatte unzuverlässig und man muss Low Level formatieren.

null Choleriker „Kann Linux nicht starten“
Optionen

@Choleriker

>Lilo auf sda in den Bootsektor, wo auch WinME und Win2000 zur Auswahl stehen

1. "sda" ist die erste (SCSI-) Platte nur in deren MBR (ist kein Bootsektor! - nur Partitionstabelle + sowas wie Urlader drin)kannst Du Lilo installieren, denn dein BIOS sucht dort zuerst (eventuell kann man im BIOS - besonders bei RAID-Controllern einstellen, von einer anderen Platte zu booten.

sda (oder hda) ware das richtige Ziel für Lilo

sda1 - sda4 wäre als Ziel für Lilo auch möglich - das wären dann die Bootsektoren (von Win, ... - die primären Partitionen). Dazu bräuchtest Du allerdings noch einen zweiten Bootmanager (geht bis jetzt nur "wwbmu", der wiederum auf sda - dem MBR der ersten Platte - sitzt und dann bei Bedarf Lilo nachstartet

2. Wenn nur Lilo drauf sein soll, muß er in den MBR der ersten Platte (sda) und Lilo startet dann noch Win oder sonstwas bei Bedarf (Lilo siehst du dann jedesmal beim Booten).

3. Wo Linux selber installiert wird ist ziemlich egal ob erste, oder zweite Platte oder irgendein logisches Laufwerk irgendwo auf diesen Platten spielt keine Rolle.

4. Linux kann man natürlich auch von Disk starten - Lilo auf Disk installiert und von dort gebootet klappt ohne die Platte mit Lilo zu konfrontieren.

5. Lilo muß auf jedenfall wissen, wo die Linux-Partition liegt, von der Linux gestartet werden soll. Macht SuSE das automatisch richtig oder versuchst Du von Hand nachzuhelfen?

Choleriker Nachtrag zu: „Kann Linux nicht starten“
Optionen

Hi Tilo und null,
vielen Dank, das sind ja schon mal jede Menge Tipps.
Erst mal hier kurz auf die Schnelle, heute abend gehts` dann ans Eingemachte. Also, beim Installieren von Linux wollte ich sicherheitshalber die Bootdisk auswählen. Seltsamerweise aber kann Linux die Disk nicht beschreiben. Dafür hatte ich vier Disketten zur Auswahl gestellt, in WinMe formatiert, in Dos formatiert (beide vollständig) und zwei auf denen Linux bereits die Installationsinfos (die pers. Angaben) gespeichert hat. Der Schreibschutz war natürlich inaktiv, da habe ich mich oben falsch ausgedrückt. Da alles nicht klappte und ich eine komplette Win-Neuinstallation ohnehin noch vollziehen wollte, habe ich es dann auch mal mit Anlegen im MBR versucht. Vorher habe ich Lilo mal auf die 2.Platte (wo Linux auch alleine herrscht)installiert. Von Hand habe ich dann auch mittels Linux-Bootdisk oder CD alle möglichen Varianten durchgespielt. Der Systemstart mit WinME oder 2000 funktioniert übrigens unverändert.
Ich vermute, dass es vielleicht an meinem System liegt (hatte letzte Woche schon mal hier um ME-Hilfe gebeten). Aber Eure Tipps werde ich mal der Reihe nach versuchen, wenns irgendwie klappt, gebe ich hier kurzes Feedback. Vielen Dank nochmal.
Grüße

Optionen

Ich bin ja nun kein Linux-Spezialist, sondern habe da nur mal reinprobiert... . Soweit ich mich erinnere, kommt die Lilo-Erstellung - jedenfalls bei SuSE - nur mit ordentlich formatierten Disketten klar (habe mal die Erfahrung gemacht). ABER es könnte sein, dass für die Boot-Diskette selber ein Minix-Dateisystem verwendet wird. D.h. wenn Lilo aus irgendwelchen Gründen nicht dieses Dateisystem erstellen kann (eine unzureichende Linux-Installation könnte der Grund sein), dann klappt die Erstellung der Bootdiskette nicht.

null Choleriker „Kann Linux nicht starten“
Optionen

>Vorher habe ich Lilo mal auf die 2.Platte (wo Linux auch alleine herrscht)installiert.

Wie schon gesagt: Ein Bootmanager (Lilo) muß immer auf die ERSTE PLATTE!!! Andernfalls funzt das nicht. Linux selber kann irgendwo hin.

>vier Disketten zur Auswahl gestellt, in WinMe formatiert, in Dos formatiert

Egal und überflüssig, weil Linux für seine Startdisk sein eigenes Dateiformat verwendet. Alles, wird dabei gelöscht.
Linux kann nur sein Dateisystem von Disk booten, ist es hochgekrochen, verlangt es FAT12 (DOS).

Das erklärt Dir einiges:

http://www.lab1.de/prod/partok/partok.htm

Optionen

@null: Löschen ist nicht überflüssig, es funktioniert eben oft nicht anders, Minix kann nicht geschrieben werden, wenn die Diskette "fehlerhaft" ist und da ist gründlich DOS formatieren schon ganz gut.

Nicht nur RAID-Fragen, sondern auch allgemein und für SCSI und IDE:
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO-4.html

SuSE Linux:
http://linux.brgkepler.asn-graz.ac.at/sdb/de/html/kgw_bootdisketten.html