Hi,
Habe SuSE 8.0 auf PII/400, 40GB, 192MB installiert. Also auf dem PC wo alle meine bisherigen SuSE-Distris problemlos liefen. Wenn ich nun in KDE einen anderen Hintergrund wähle, mir vielleicht gerade mal eben so 16 Arbeitsflächen anzeigen lasse, vielleicht auch noch die nicht ausgerichteteten Icons auf dem Desktop ausrichte, ist alles wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt, wenn ich mich ab- und wieder anmelde (als root). Das "x" bei "Sitzung speichern" ist gesetzt. Außerdem bootet SuSE 8.0 neu, auch dann wenn man den Punkt "Herunterfahren" wählt. Habe auch schon "Neu booten" probiert, weil ich dachte, vielleicht sind die Funktionen vertauscht. Aber da bootet er auch neu, wie es sein soll.
Hat jemand ein Idee, wie man die gemachten Einstellungen speichern kann. Das mit dem neu booten nur nebenbei.
Danke!
Kuehlwalda!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
zum Runterfahren: Schalte das Power Managment im BIOS aus, dann sollte es klappen.
Probiere alternativ dazu, am lilo boot prompt folgendes zu uebergeben:
boot: linux apm=real-mode-poweroff
Wenn das klappt, trage es mit einem Eintrag in die /etc/lilo.conf (danach /sbin/lilo aufrufen als root) ein:
append="apm=power-off"
Du kannst beide Varianten probieren.
Tipp: Schau auch mal auf www.suse.de in die supportdatenbank, dann findest Du folgendes:
SuSE und poweroff
und wichtiger fuer Dich:
reboot on halt command
zu 2.) Ist das Problem mit den Einstellungen des Hintergrundes nur alls root? Wenn ja, ist das korrekt so. erstes Gebot:
Du sollst niemals als root arbeiten, nur administrieren
Daher hat SuSE ,soweit ich weiss, es abgestellt, dass man das X-Environment unter root veraendern kann! und das ist gut so.
Willst Du es trotzdem aendern, lege die Datei kdebase3 in /root/.skel/ an (achte auf den Punkt!) mit:
touch /root/.skel/kdebase3
Dann sollte es gehen. Das ganze kanst Du hier nachlesen:
root und X
Warum sollte man nie als root einen graphischn login verwenden? zu unsicher, da bei der Eingabe des Passwds bei KDM (oder XDM) das passwd gesnifft werden kann. Und du willst nicht, dass jemand root-Rechte auf deinem Rechner hat, oder?
Bis denne
poly
Ich kann da dem lieben Polytaen nur recht geben, arbeiten als root nur wenn es wirklich nötig ist.
Das kann unter gewissen umständen wirklich davor schützen das man sich selber aufgrund eines falschen Befehl-Syntaxes das gesammelte, konfigurierte System zerschiesst oder irgendwelche wichtigen Daten löscht, umbenennt oder was auch immer damit macht.
Grüße
Kirin
Hi,
Ich habe Eure Antworten erst heute gesehen. Vielen Dank dafür. Ich werde es ausprobieren.
P.S.: Ich bin normalerweise schon als user angemeldet, aber ich wollte auch als root meine individuellen Einstellungen.