Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kernel panic

Acount / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich kann nicht die Installation mit yast2 nicht booten wegen eines Kernel panics. Ich hab gelesen dass kann dann auftreten wenn mein Prozessor nicht ganz 100% pentium-konform ist. Hab einen Celeron 500Mhz was muss ich tun???

bei Antwort benachrichtigen
Acount Nachtrag zu: „Kernel panic“
Optionen

mein celeron ist schuld nur eines ist komisch gestern konnte ich einmal ins Linux dann musste ich es deinstallieren seitdem gehts nicht mehr mit dem standard kernel von Suse7.3

chaoswizard Acount „mein celeron ist schuld nur eines ist komisch gestern konnte ich einmal ins...“
Optionen

Hi

ich glaube nicht, dass das an dem celeron liegt. Der celeron mit dem PIII kompatibel, mit nur kleinerem cache. Linux ist mit einem 486 Prozessor zufrieden. Es wäre schön, wenn du mal schreiben könntest, wann und bei welchem bootschritt die kernel panic auftritt. Dies erfährtst beim hochfahren des rechners. Unter Umständen kannst du versuchen das System mit der Bootdisk zu starten, sofern das System noch installiert ist. Sollte das klappen, kannst du auch in der Datei, /var/log/boot.msg nachsehen.

also auf bald

chaoswizard

Acount chaoswizard „Hi ich glaube nicht, dass das an dem celeron liegt. Der celeron mit dem PIII...“
Optionen

hab grad linux wieder formatiert aber werde es wieder installieren

Kirin Acount „Kernel panic“
Optionen

Kernel Panics treten auf wenn du beispielsweise das Filesystem ReiserFS benutzt aber im Kernel selber die unterstützung nicht einkompiliert hast.
Da du, wie du, anscheinend, verdeutlichen willst, nur dein System installiert hast und danach schon ein Kernelpanic auftrat, schliesst sich also ein eigentliches Kernelproblem aus.
hast du eventuell die Platten umgehängt oder ähnliches?
Obwohl du Yast2 benutzt hast, musst du dir alle Meldungen komplett durchlesen. Immer bis zum Ende und wenn nötig zweimal.
Grüße
Kirin

Acount Kirin „Kernel Panics treten auf wenn du beispielsweise das Filesystem ReiserFS benutzt...“
Optionen

nein Platten hab ich nicht umgehängt.
ich probiers gleich nochmal mit yast2

Optionen

Meine Suse 7.3 Installationsschritte:

Win2000---> ParttionMagic-------->Formatiere meine Letzte partition 3.1 Gb von 20Gb
boote mit der Setup Cd von Linux-------> weiter mit Yast2-------->whäle Tastatur Zeitzone aus
----------->Neuinstallation------>wähle meine Platte aus------> verwerfe den Partitionsvorschlag ab-------->
wähle die Linux partition die ich machte aus------>wähle Standard System ohne Office aus----->
wähle Lilo in Mbr aus--------->lege root passwort und Benutzer an------>lese die Zusammenfassung durch und sag weiter ja installieren

nach 100% sagt yast installiere Bootloader und ich muss mit ok das neubooten bestätigen
dann ist der bildschirm dunkel und es blinkt sowas "-" oben links, gleichzeitig blinkt bei der tastatur die oberen rechten leds (die zwei von rechts)

dann boot ich neu und wähle linux dann beginnt er zu booten und schreibt in den letzten drei zeilen folgendes:
"Freeing unused kernel memory: 124K freed"
"Warning: unable to open an initial console"
"Kernel panic: No init found Try passing init=option to kernel

Gestern hab ich Linux installiert und den Lilo in den Mbr geschrieben heute ganz gleich aber der Lilo hat mein Nt nicht erkannt.
Warum hab ich wenn ich immer gleich mit yast installiere einmal Nt im Lilo und dann einmal nicht???
Ist yast2 fehlerhaft? soll ich yast1 probieren wenn ich ein Newby bin??
No was wenn die kernel panic net weg geht dann platzt mir bald die kernel geduld.
Ich hab ja schon einmal Linux laufen gehabt und habe es so wie oben beschrieben installiert, wenn ich es jetzt installiere kommt der kernel panic.

Optionen

Ihr lieben Leut ich bin im Linux.
Habb mit yast1 ne einfache version Linux installiert und dann mit yast2 drüberinstalliert

yast2 so wie immer installiert nur dass ich bei festplatte und pert die schon existierenden gewählt habe.

Kirin Acount „Kernel panic“
Optionen

Yast1 ist eben doch noch das kleinere Übel! :)

Grüße
Kirin