Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

kernelquellcode bearbeiten

commander56 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
bitte um hilfe
habe sei kurzem linux redhat 7,3 .
möchte gerne nach anleitung von büchern den kernel bearbeiten und danach kompilieren.laut buch mit make config im verzeichnis /usr/src/linux
bei mir existiert kein linuxverz.wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. commander56 „kernelquellcode bearbeiten“
Optionen

Installiere die Kernel-Quellen.


Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
commander56 FreddyK. „Installiere die Kernel-Quellen. Gruß FreddyK.“
Optionen

hi
aber wie und in welches verzeichnis? bin noch linux .neuling
mfg commander56

bei Antwort benachrichtigen
polytaen commander56 „kernelquellcode bearbeiten“
Optionen

und wenn Du nicht extrem martialisch veranlagt bist, nimm make menuconfig ;)

make config ist anstrengend!

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
commander56 polytaen „und wenn Du nicht extrem martialisch veranlagt bist, nimm make menuconfig make...“
Optionen

ja , bloss leider geht dies auch nicht ,wie installiere ich die kernelquellen ,wohin, bitte schreibe etwas ausführlicher,bin noch neuling bei linux und sehr mit "dos" und "window" vorbehaftet.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen commander56 „kernelquellcode bearbeiten“
Optionen

Hi commander,

Vorher: lies das Kernel-Howto! google hilft Dir da weiter.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1.) nimm die rpms von redhat. Die kann man bestimt irgendwo runterladen. dann kannst Du einfach mit rpm -i blabla.rpm den kernel installieren. lies Dir das nochmal genau bei redhat durch. soweit ich weiss, nimmt er dann deine aktuelle kernelconfig, die ja läuft.

2.) lade dir von www.kernel.org die aktuellen kernelsourcen runter.
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.19.tar.gz

- Kopiere das ding nach /usr/src
- entpacken mit tar xvzf linux_bla.tar.gz
(!vorsicht, sichere vorher dein /usr/src/linux Verzeichnis, falls es das gibt)
- nach /usr/src/linux wechseln.
- als root: make xconfig (oder make menuconfig)
- Zeuch auswählen, was Du brauchst (als module, oder fest)
- speichern
- make dep (abhänigkeiten auflösen)
- make clean
- make bzImage
- make modules
- make modules_install
(- alternativ alles zusammen: make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install)
- dann liegt in /usr/src/linux/arch/i386/boot ein Ding, das bzImage heisst [wenn nicht, ist was schiefgegangen)
- Das Ding dahin copieren, wo deine alten Kernel liegen (evtl /boot/vmlinuz oder so). Dem Kind kannst Du einen Namen geben, wie Du willst.
- Wenn Du es nicht nach / kopierst, sondern nach /boot, musst Du einen link im / Verzeichnis anlegen:
ln -s /boot/wie_dein_neuer_kernel_heisst /name_für_den_Kernel

- in der /etc/lilo.conf einen Eintrag für den neuen Kernel anlegen, ist selbsterklärend

- /sbin/lilo ausführen.

rebooten, mit dem neuen Kernel. Fertig.

So mache ich das zumindest für den Kerneleintrag und das kopieren des Kernels gibts auch die Option "make bzlilo" oder nur bzlilo, weiss nicht genau, dann macht er alles automatisch, aber das mag ich nicht. Schaus Dir mal an.

Hoffe, dass das reicht.
Bis denne,
poly

diese Beschreibung wurde bereits so verbrochen. (siehe oben)

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
commander56 polytaen „so installiert man einen neuen Kernel“
Optionen

hi polytean!
absolut geil wie du es beschrieben hast,danke für die mühe.
habe alles so gemacht ,geht immer noch nicht .
bei eingabe "make menuconfig" kommt die meldung "keine regel für make und "gcc" command not fund.ich weiss gcc ist der compiler.
wenn es dir nicht zu viel wird kannst du mir ja weiter helfen,würde mich riesig freuen.
bis dann commander

bei Antwort benachrichtigen
polytaen commander56 „so installiert man einen neuen Kernel“
Optionen

Hi com,
nun, du musst root sein, um make menuconfig ausführen zu können.
und weiterhin musst Du die Development-Packte installieren, ich weiss aber nicht, wie die von RedHat heissen, tut mir leid.
ehm aber in RedHat muss es doch eine Packetverwaltung geben, mit der man von der CD Packete installieren kann. Dort musst Du Entwickler-, bzw. Developer- Packete wählen (da sollte dann auch gcc dabei sein).

Hoffe, dass das erstmal so hilft.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
commander56 polytaen „so installiert man einen neuen Kernel“
Optionen

hi poly
ich werde es heute abend probieren,ganz sicher hast du recht ,dass die pakete nicht instaliert sind.denn als "root"war ich angemeldet.
danke bis dann

bei Antwort benachrichtigen
commander56 polytaen „so installiert man einen neuen Kernel“
Optionen

hi poly!
hatte endlich zeit es so auszuprobieren,und siehe da es funktioniert.
wie du vermutest hast, fehlten die entwicklerpackete.
vielen dank noch einmal für deine mühe.

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- commander56 „kernelquellcode bearbeiten“
Optionen

Hi!
Großes Lob, dass du dich als "Neuling" an einen eigenen Kernel wagst. Wenn du es einmal gemacht hast, ist es beim nächsten mal gleich viel einfacher. Und falls der eigene Kernel nicht sofort funktioniert: keine Panik!
Bei mir hat jedenfalls noch nie auf Anhieb alles funktioniert *g*, der Fehler war dann aber meistens schnell behoben.

MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
commander56 -=Sam=- „Hi! Großes Lob, dass du dich als Neuling an einen eigenen Kernel wagst. Wenn du...“
Optionen

hi sam!
ich denke dass,das der richtige weg ist linux richtig zu verstehen,bei solchen aufgaben lernt man automatisch viel dazu.
tschüss commander

bei Antwort benachrichtigen