Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux

Diewi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach! Ich würde mir gerne mal Linux downloaden, aber erstens
weiss ich nicht wo, zweitens funzt das auch mit AMD Duron und
drittens: kann mir irgend jemand vielleicht auch ein Linux empfehlen??
Schon mal im vorraus Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Diewi „Linux“
Optionen

Hi,
vom Linux downloaden würde ich abraten. Selbst mit DSL hängst Du da ewig und drei Tage in der Leitung.

Bei der neuen "PC-Direkt" (Heft 8/2002, 3€) ist eine bootfähige CD mit SuSe Linux 8.0 dabei. Da brauchst Du zum testen nicht mal installieren.

Bei dem Heft "LINUX INTERN" (1/02 Mai-Juli, 9,90€) ist die brandneue Mandrake Linux Version 8.2 (Bluebird) auf CD dabei.

Beides scheint mir eine gute Alternative zum Download zu sein. Außerdem sind da auch Beschreibungen zur Vorgehensweise und noch andere Informationen.

Zu Zweitens: Ich kann das nicht testen, aber ich wüßte im Moment keinen Grund warum das nicht mit einem Duron funktionieren sollte.

Zu Drittens: Kann ich nicht. Aaaber, - setze doch mal einen Thread auf dem Linux-Brett. Oder frage gleich 'Kirin'. Der müßte am ehesten eine Empfehlung geben können.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Diewi Dr. Hook „Hi, vom Linux downloaden würde ich abraten. Selbst mit DSL hängst Du da ewig...“
Optionen

Wegen zweitens: Da steht bei den Versionen oft i586 dabei.
'i' steht ja für Intel, aber was mit AMD Duron hab ich noch nicht
gesehn; nur was mit AMD Athlon.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Diewi „Wegen zweitens: Da steht bei den Versionen oft i586 dabei. i steht ja für...“
Optionen

i586 bedeutet, dass du wenigstens einen P1 oder eben AMD haben musst. Der Duron passt da locker rein.
Ansonsten hoere was Dr. Hook sagt: Kaufe dir eine Distri oder eben zum testen nimm eine Heft-CD.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
cctl Diewi „Linux“
Optionen

Gehe auf die Seite www.knoppix.de und schreibe eien Mail an Klasu Knopper. Der hat ein Linux auf CD entwickelt, daß sich von CD starten läßt ohne Spuren auf der Festplatte zu hinterlassen. Sende ienfach einen an dich selbst adressierten Rückumschlag an Klaus Knopper und du erhälst eine Vollversion. Lege die CD in dein Laufwerk ein und starte den Rechner neu. Der Rechner wird mit Linux bebootet. Das System richtet sich selstständig ein ohne sich auf der Festplatte ein zu richten. Alle Systemkomponenten werden automatisch erkannt und eingerichtet. Zum lernen und ausprobieren genau richtig. Kostet max. 4 Euro in Briefmarken. Ich habe selbst damit sehr gute erfahrungen gemacht.

CU

cctl

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Diewi „Linux“
Optionen

Als Anfänger würd ich es wieder so machen wie ich meinen Einstieg jetzt gemacht habe!! Nämlich SuSE 8.0!! Musste zwar kaufen aber dafür hast nur Desktop und freiwillig Konsole!! Sehr vorteilhaft wenn man die ganzen Konsolenbefehle noch nicht kennt!!

Man kann SuSE auch runterladen aber so wie ich das sehe machen die das einem sehr kompliziert ( wollen halt mehr Geld!! )!! SuSE 8.0 ist i386, also dein Prozzie kann das locker!! Noch ein Vorteil von SuSE: Du hast praktisch alle Software die du mal brauchen könntest dabei!! also kein lästiges Suchen im Internet!!

Downloadadressen:
http://www.suse.de/de/private/index.html
http://www.redhat.com/apps/download/
http://www.mandrakelinux.com/de/ftptmp/1026283920.3d47b2d4aa4e38c068a50cdf076e5088.php

Das sind die meiner Meinung nach drei wichtigsten Linux-Distributionen zum Download. Gibt es alles auch bei www.linuxiso.org

Have fun

Kai

bei Antwort benachrichtigen
Diewi Nachtrag zu: „Linux“
Optionen

Ich hab jetzt Suse Linux 7.0 (aus nem Buch aus der Bibiliothek).
Is ganz gut.

Danke für alle Beiträge

PS: an 'sweetyour666': drei mal die 6 (666) ist ein Zeichen für den
Satanismus.

bei Antwort benachrichtigen