Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

LINUX 7.3 und PROFTPD!!!

Wonni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie weise ich denn zum Teufel bei Proftpd neue Benutzer und Verzeichnisse zu. Zur Zeit hab ich nur den Anonymous Account und das is nun mal ein bisschen wenig. Und bitte die Antwort so genau wie möglichst. Am Besten gleich wie ich es in die proftpd.conf schreiben soll :-) danke

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Wonni „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

man proftpd
Diverse Anregungen gibt es im Internet
und zusätzlich unter /usr/share/doc/packages/proftpd/sample-configurations viele nette anregungen.

Grüße
Kirin

Wonni Nachtrag zu: „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

man diverse Anregungen sagen mir aber nicht, wie ich einen neuen Benutzer anlege, dem ich bestimmte Pfade zuweisen kann. Gib mir nen Link wo das steht und ich bin zufrieden...

Kirin Wonni „man diverse Anregungen sagen mir aber nicht, wie ich einen neuen Benutzer...“
Optionen

Soll jetzt nicht als flame gemeint sein, aber ne Suchmaschiene kannst du schon bedienen?
Grüße
Kirin

FreddyK. Wonni „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Wonni Nachtrag zu: „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

scherzkekse seit ihr schon, glaubt ihr denn ich hätte nicht schon gesucht??? Die Grundconfig ist auch überall zu finden, aber spezielle Konfigurationen eben nicht...

Adme Wonni „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

ihr seid wirklich alle gewaltige scherzkekse. man kann doch nicht jedem user von nickles sagen, dass er für sein problem eine suchmaschiene benutzen soll. dann wird diese seite überflüssig!
Nun zu Wonni: Geh mal in den yast und schau unter benutzer und gruppen. da kannst du für deine angelegten benutzer (den root oder wonni) ein homeverzeichnis festlegen. wenn du das änderst und dich mit dem user und pass dann im ftp einloggst (du brauchst noch nichtmal was in der proftpd.conf einstellen nur wenn du zusatzoptionen möchtest) kommst du dann in das festgelege home verzeichnis. :) also bis späta :D

polytaen Wonni „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

Hi wonni,
was meinst Du mit neue Benutzer und neue Verzeichnisse zuweisen genau?
Willst Du die user in einem Verzeichnis "einsperren", dann ist chroot dein Freund, besser bsd-ftpd. (man chroot).
Ich benutze bsd-ftpd und damit ists echt einfach.
Ansonsten stimmt das, was Adme gesagt hat: Neuen Unser anlegen, Home-Verzeichnis angeben (adduser macht das automatisch) und wenn sich der neue user mit ftp einloggt, kommt er in sein home-Verzeichnis.
Wenn der ftp-login von usern ueberhaupt nicht klappt, solltest Du die Dokus zu deinem ftp-Dämon lesen, da gibts bestimmt eine Datei, in die die user eingetragen werden muessen, damit sie sich einloggen koennen (vielleicht ftp.allow oder ftpallow, ftpchroot im Verzeichnis /etc).
Bis denne
poly

btw: es ist SuSE 7.3 nicht Linux 7.3

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
gelöscht_4512 Wonni „LINUX 7.3 und PROFTPD!!!“
Optionen

Neue FTP-User legst du mit Yast an und entziehst denen dann gleich die $ mit /bin/false.