Ich habe auf meinem Rechner die Workstation-Variante von Halloween-7 installiert. Die Installation selbst ist ohne Probleme vor sich gegangen, nur fährt der Rechner danach nicht hoch. Meldung: Cannot open root device - kernel panic: VFS: Unable to moont root fs on 08:01. Der Rechner läuft auf SCSI-Basis (Tekram 395, 2 HDs, ein CDRom). Wer hat ein paar weise Ratschläge auf Lager?? - pm
Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge
Habe das gleiche Problem auch mit einen anderen Rechner gehabt (mit Suse7.3).
Habe diesen PC erst zur Seite gestellt.
Hallo,
wird dein SCSI-Controller unterstützt? Hast du bei der Installation einen Kernel mit SCSI-Support ausgewählt?
Have fun,
Z.
ich habe mir erst eine bootdiskette (ist ja eigentlich eine installationsdiskette) erstellt mit einem scsi-treiber von tekram, ohne den der ganze installationsvorgang nicht funktioniert hätte. bei der installation selbst hat er nicht nach unterschiedlichen kernelfunktionen (etwa scsi-unterstützung) gefragt. ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er sich das teil automatisch zieht, wenn er schon auf einem scsi-system installiert....demnach müßte ich also nochmal installieren?? pflastermann
so einfach ist das leider nicht, wenn dein controller nicht im kernel integriert ist, läuft er auch nicht -> kernel panic
bei der installation kannst Du in der regel einen kernel auswählen der installiert werden soll, sollte keiner der "angebotenen" kernel Deinen conroller unterstützen, kannst Du den von der installationsdiskette verwenden.
anstelle der neuinstallation kannst Du auch versuchen von der diskette zu starten, und dann den kernel auszutauschen
liegt normalerweise im root verzeichnis "/"