Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux für Einsteiger

OWeller / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,
möchte proberhalber einmal Linux installieren; weiß aber nicht genau,
welche Distribution ich nehmen solle (Suse; Mandrake usw).Bin seit DOS 3.3 dabei und kenne mich auf der Kommandozeilenebene gut aus.
Welche Distribution läßt sich am besten installieren?
Meine Hardware: ASUS-Board CUSL2-C; INTEL P 3 1000 Mhz 256 MB RAM.
Gibt es eine Web-Seite, die sich speziell mit Linux für Einsteiger beschäftigt?
Besten Dank für Eure Infos im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen OWeller „Linux für Einsteiger“
Optionen

Hallo,
Wenn Du ins Archiv hier schaust, findest Du, dass dieser Beitrag schon ausfuehlischst diskutiert wurde. Suche oben rechts nach "Linux Einsteiger" oder "Linux Anfänger" (ohne Anfuehrungszeichen). Da findest Du genug info.
Als Einsteiger: Mandrake oder SuSE, da scheiden sich die Geiser. Probiers aus.

> Bin seit DOS 3.3 dabei und kenne mich auf der
> Kommandozeilenebene gut aus.
Merke: Vergiss dein Wissen aus deiner Windows-Zeit......komplett.
Es nuetzt dir nichts, aber auch gar nichts. (Ich habe mal hebraeisch gelernt, kann ich nun auch arabisch? sieht aber so aehnlich aus).

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T OWeller „Linux für Einsteiger“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kirin Klaus_T „http://www.linuxdoc.org/guides.html http://www.linuxdoc.org/HOWTO/...“
Optionen

Humm wo bleiben denn die Üblichen klick oder klick ??? :)

Grüsslis
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Kirin „Humm wo bleiben denn die Üblichen klick oder klick ??? : Grüsslis Kirin“
Optionen

Zu faul (-;

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke OWeller „Linux für Einsteiger“
Optionen

Mit Installieren kann man so nix sagen, je nachdem was für Hardware da ist, wird mal, mehr mal weniger erkannt. Aber gerade für Anfänger würde ich sagen,lade dir die Mandrake 8.2 Images herunter und probiere erstmal damit herum. Denn ist wenigstens keine Kohle hinne wenn dir Linux dann doch nicht zusagt. Im übrigen stimmt es, von Windows-Kenntnissen oder auch DOS kann man da echt absolut gar nichts anwenden bei Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin OWeller „Linux für Einsteiger“
Optionen

Stimmt Dos oder Windows-Kenntnisse kann man über Bord schmeissen. Alles ist anders, nicht umbedingt besser aber auch nicht umbedingt schlechter.
Normalerweise sollte deine Hardware laufen, die aktuellen Versionen sind relativ ausgereift.
Als kleinen Tipp kann man sonst nur noch hinzufügen das du dir eventuell ein Buch über Linux ausleihen solltest, kostet in einer Bibliothek auch nix :)

Spaßig ist es dann immer nur wenn man auf einmal unter Dos versucht Linuxbefehle zu benutzen
*fluch* warum funktioniert cp denn nicht) :)))
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen