Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Mysql - Can't find file /mysql/host.frm

nathandw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich bin Linuxneuling und hab mir zum Probieren eine Mysql_datenbank installiert (Source mit make...)
Wenn ich sie mit safe_mysqld starten will, dann startet sie und endet gleich wieder. im Error-Log steht immer: Can\'t find file: host.frm (errno 13).
Ich hab die Tabellen unter /home/mysql/data/mysql
und mysql selbst unter /usr/local/mysql/3.23.42 installiert.
Ich hab mal spassenshalber die host.frm auf chmod777 gesetzt und in alle Mysql-Ordner kopiert... aber nix.
Wenn keiner was dazu weiß, werd ich nochmal alles neu kompilieren unter anderen Pfaden...

bei Antwort benachrichtigen
Masato nathandw „Linux-Mysql - Can't find file /mysql/host.frm“
Optionen

Klar, kaum den Führerschein in der Tasche schon mit nem Panzer rumkurven wollen :->

Ich hab mir zwar MySQL noch nicht selbst zusammengeschraubt aber ich ahne das wahrscheinlich die Pfade nicht stimmen ...

beim "configure" werden die Pfade vor dem kompilieren festgelegt (für die binaries, daten und Konf-Dateien)
Dann wird mit "make all" alles kompiliert und mit "make install" installiert.
(mit "make uninstall" wird man es auch wieder los)
Dann sollte man die installierten Dateien nicht mehr verschieben weil die Lage der Dateien einkompiliert ist.

"configure --help" zeigt an was configure alles kann
wenn die Pfade mittels configure geändert wurden muß mit "make clean" alles gelöscht werden und dann wieder neu kompiliert und installiert werden ...

nathandw Masato „Klar, kaum den Führerschein in der Tasche schon mit nem Panzer rumkurven wollen...“
Optionen

da mit dem Panzer hast Du schon bissel recht, aber ich hab gelesen, beim Kompilieren lernt man Linux am Besten kennen. Ich seh das auch erstmal nur zum Lernen, wenn mein Linux dann so richtig kaputtkonfiguriert ist mach ich es sowieso nochmal neu drauf. :-)aber ich denk ich hab dann wenigstens was mitbekommen...