Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Mysql - Can't find file /mysql/host.frm

nathandw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich bin Linuxneuling und hab mir zum Probieren eine Mysql_datenbank installiert (Source mit make...)
Wenn ich sie mit safe_mysqld starten will, dann startet sie und endet gleich wieder. im Error-Log steht immer: Can\'t find file: host.frm (errno 13).
Ich hab die Tabellen unter /home/mysql/data/mysql
und mysql selbst unter /usr/local/mysql/3.23.42 installiert.
Ich hab mal spassenshalber die host.frm auf chmod777 gesetzt und in alle Mysql-Ordner kopiert... aber nix.
Wenn keiner was dazu weiß, werd ich nochmal alles neu kompilieren unter anderen Pfaden...

bei Antwort benachrichtigen
Masato nathandw „Linux-Mysql - Can't find file /mysql/host.frm“
Optionen

Klar, kaum den Führerschein in der Tasche schon mit nem Panzer rumkurven wollen :->

Ich hab mir zwar MySQL noch nicht selbst zusammengeschraubt aber ich ahne das wahrscheinlich die Pfade nicht stimmen ...

beim "configure" werden die Pfade vor dem kompilieren festgelegt (für die binaries, daten und Konf-Dateien)
Dann wird mit "make all" alles kompiliert und mit "make install" installiert.
(mit "make uninstall" wird man es auch wieder los)
Dann sollte man die installierten Dateien nicht mehr verschieben weil die Lage der Dateien einkompiliert ist.

"configure --help" zeigt an was configure alles kann
wenn die Pfade mittels configure geändert wurden muß mit "make clean" alles gelöscht werden und dann wieder neu kompiliert und installiert werden ...

nathandw Masato „Klar, kaum den Führerschein in der Tasche schon mit nem Panzer rumkurven wollen...“
Optionen

da mit dem Panzer hast Du schon bissel recht, aber ich hab gelesen, beim Kompilieren lernt man Linux am Besten kennen. Ich seh das auch erstmal nur zum Lernen, wenn mein Linux dann so richtig kaputtkonfiguriert ist mach ich es sowieso nochmal neu drauf. :-)aber ich denk ich hab dann wenigstens was mitbekommen...
Ich werd es halt morgen nochmal neu kompilieren, mit andren Pfaden. Wenn ich dann Mysql runterschmeiß, komm ich wohl mit "make clean" besser, als mit "make uninstall"?

Klaus_T nathandw „da mit dem Panzer hast Du schon bissel recht, aber ich hab gelesen, beim...“
Optionen

Make uninstall deinstalliert die ganzen Sachen, die du mit make install auf der Platte gepackt hast.
Make clean saeubert nur den Sourcecode, damit du wieder neu kompilieren kannst.
Verwechsel das bitte nicht.

Klaus

nathandw Klaus_T „Make uninstall deinstalliert die ganzen Sachen, die du mit make install auf der...“
Optionen

DANKE
meinst Du mit Sourcecode säubern, die tar-Datei entfernen?

Klaus_T nathandw „DANKE meinst Du mit Sourcecode säubern, die tar-Datei entfernen?“
Optionen

Nein. In der Tar-Datei werden die Dateien geloescht, die beim ersten kompilieren angelgt wurden.

Das sind z.B. alle Dateien, die die Endung .o haben, dann die ausfuehrbaren Programme, config.cache, config.log usw.

Klaus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Masato nathandw „da mit dem Panzer hast Du schon bissel recht, aber ich hab gelesen, beim...“
Optionen

Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt (is auch schwer bei Anfängern abzuschätzen was sie schon können und was nicht ...)

Beim Kompilieren entstehen aus den einzelnen Quelldateien Objektdateien (vorkomplierte Dateien die aber so einzeln nicht wirklich zu gebrauchen sind) aus diesen werden später Bibliotheken bzw. ausführbare Programme zusammengebaut.

Bei "make install" werden die Programme, Bibliotheken (falls vorhanden) und andere Daten (wie Bilder Konfigurationsdateien etc) an die vorher mit configure festgelegten Plätze kopiert.
Bei "make uninstall" werden die mit "make install" installierten Dateien gelöscht.

Bei "make clean" werden die durch das kompilieren entstandene Dateien (s.o.) im Quellenverzeichnis gelöscht. (Evtl. bereits installierte Dateien bleiben davon unbeeinflusst.)

nathandw Masato „Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt is auch schwer bei Anfängern...“
Optionen

Ich hab nun Mysql, Apache und Php mehrere Male kompiliert und mit versch. Pfaden usw. Aber es bleibt der Fehler, dass beim Start des Mysql-Servers die datei host.frm nich gefunden wird. Ich denk nun, dasliegt wohl am Zusammenhang mit mysql-apache-php... Das ist wohl für mich noch ne Stufe zu hoch ;-( (naja, im Moment noch).
Aber Eure Antworten ham mir schon geholfen (zB. hatte ich anstatt "make clean" immer "make clear" eingegeben...) und durch das immer wieder probieren lernt man auch viel.