hallo,
infolge der unfähigkeit von win98, sich den datenträger selbst einzurichten, wurde meine linux-festplatte versehentlich "anformatiert".
nach "format c:" und output "formating 4,4 gb // 0% formated"
habe ich sofort reset gedrückt.
allerdings hat dieser kurze augenblick gereicht, höchstwahrscheinlich die partitionstabelle zu zerstören.
"installiertes system booten" geht nicht, denn sda3 "enthält keine gültiges root-verzeichnis" mehr.
linux erkennt sda als komplette windows -platte.
ist da noch was zu machen ?
wie komme ich an die daten ?
könnte es sein, dass die (ich nenn es mal so) FAT vom reiser fs noch erhalten ist ?
danke
sebastian
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Mit Glueck ist nur die Partitions-ID im Eimer; die waere in Deinem Fall 83. Wenn Du noch weisst, wo die Partition auf der Platte genau liegt (Start/End-Zylinder) oder Fdisk (das von Linux !) eine Partition mit anderer ID genau an dieser Stelle erkennt oder aber der freie Platz auf der Platte genau der war, den die Partition belegt hatte, dann erstelle einfach eine neue Partition mit der richtigen ID an dieser Stelle. Nicht formatieren, einfach neubooten.
danke.
ok, ich werde es probieren. die zylinder weis ich nicht mehr genau.
nur noch die ungefähren grössen.
ich hatte /sda1 = /boot /sda2=swap /sda3= /
swap war immer leer. ist damit was zu machen ? kann man so feststellen, wo die anderen partitionen angefangen / aufgehört haben ?
sebastian
Wenn die ganze Platte benutzt war, sollte der restliche Platz Deiner ermordeten Partition gehoert haben. Mir hat eine verbockte BSD-Installation mal aehnliches angetan, da hat es geklappt. Ich wuerde es so versuchen, ist ja wohl kaum noch was kaputtzumachen. Aber vielleicht faellt ja irgendwem noch was besseres ein.... . Es gibt ein Tool -Gnu Parted-, das soll ganz brauchbar sein. Damit habe ich noch nie gearbeitet, aber vielleicht interessiert es Dich ja : http://freshmeat.net/projects/gnuparted/