Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux/Win98 Problem

roysteuber / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe Linux Suse 8.0 und Win98 auf zwei Festplatten installiert, Linux habe ich allerdings eine Partition auf der Win Festplatte zugeteilt damit ich auf diese unter Linux zugreifen kann. Aber jedesmal wenn ich mit Linux auf die Festplatte zugreife und dann Win starte, startet Win nur mit der Fehlermeldung: Fehler auf Festplatte scandisk ausführen. Das tue ich auch aber scandisk findet keinen Fehler, aber Win startet danach ohne Fehlermeldung.
Was kann ich dagegen tuen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI roysteuber „Linux/Win98 Problem“
Optionen
Linux habe ich allerdings eine Partition auf der Win Festplatte zugeteilt damit ich auf diese unter Linux zugreifen kann

Wie meinst Du das. Mountest Du die Win Partitionen unter Linux, denn da gibt es solche Probleme eigentlich nicht, eher schon mal wenn man mit entsprechenden Windowstools auf Filesystem von Linux (besonders schreibende) zugreift.

Poste doch mal Deine /etc/fstab !!


Oder hast Du Linux mit dem Umsdos Filesystem installiert ??

Gruß
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
roysteuber REPI „ Linux habe ich allerdings eine Partition auf der Win Festplatte zugeteilt damit...“
Optionen

Danke für eure Antwort
Ich habe Linux eine Swap-Partition auf der Win-Platte eingerichtet, weil die Linux-platte relativ klein ist.

bei Antwort benachrichtigen
AST roysteuber „Linux/Win98 Problem“
Optionen

Hallo,
du schreibst:
>Linux habe ich allerdings eine Partition auf der Win Festplatte >zugeteilt damit ich auf diese unter Linux zugreifen kann.
wie soll ich das verstehen? Eigendlich wird Linux in einen eigenen Bereich installiert. Suse erkennt die Partitionen von Windows dann alleine und legt einen Mountpount an. Dieser wird dann über ein Icon in KDE bei Bedarf gemountet. Man kann auch die fstab so umschreiben das die Winverzeichnisse automatisch gemountet werden.
Alex

bei Antwort benachrichtigen