Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mal ne andere Frage, Suse Linux LiveEval 7.1 auf Suse 8.0 Update

BDelphi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte ja weiter unten gefragt ob es was bringt wenn ich mir unter WinXP die dateien Suse 8.0 runter lade und dann auf CD brenne um sie zu Installieren - ging ja nicht!?

jetzt habe ich hier die LiveEval 7.1, kann ich damit ein update ausführen auf 8.0?

danke schon mal im voraus

mfg Thorsten :)

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix BDelphi „Mal ne andere Frage, Suse Linux LiveEval 7.1 auf Suse 8.0 Update“
Optionen

Nein. Aber Du kannst von einer Windows-Freigabe aus installieren (auf einen anderen Rechner) oder unter XP einen FTP-Server aufsetzen und von dem aus installieren (wieder auf einen anderen Rechner) oder von der Festplatte aus auf dem Rechner installieren, auf dem XP installiert ist.

Ist doch gar keine schlechte Ausgangslage.

BDelphi neanderwix „Nein. Aber Du kannst von einer Windows-Freigabe aus installieren auf einen...“
Optionen

hmm, verstehe ich nicht ganz...
sorry, stelle mich jetzt ein wenig blöd an, weil ich mt Linux keine so große Erfahrung habe, das letztere würde mich etwas mehr Interessieren! Kannst Du mir die Schritte so im groben aufzeigen?

neanderwix BDelphi „hmm, verstehe ich nicht ganz... sorry, stelle mich jetzt ein wenig blöd an,...“
Optionen

Da ist nix schwieriges dabei. Du hast das komplette SuSE 8.0-Verzeichnis 'runtergeladen und auf der Festplatte in einer XP-Partition gespeichert. In diesem Verzeichnis gibt es wiederum ein Unterverzeichnis namens disks (oder so aehnlich). Enthalten sind u.a. eine Bootdisk und 3 Module-Disks, jeweils fuer die Erstellung einer Diskette gedacht (nicht einfach auf Diskette kopieren, sind Images). Die Disketten machst Du fertig. Dann solltest Du auf der Platte etwas Platz fuer Linux schaffen (PQ Magic oder so). Ist das alles getan, schmeisst Du die Bootdisk in das Diskettenlaufwerk, sorgst im BIOS dafuer, dass von Floppy gebootet wird und dann erklaert sich der Rest von selbst. Wegen Deiner Hardware kannst Du Dich auf der SuSE-HP schlaumachen.

Eine Einschraenkung : Ich weiss nicht, ob die Bootdisk vom XP(NTFS)-Dateisystem lesen kann. Kann sie es nicht, lege eine DOS-Partition in entsprechender Groesse an und kopiere SuSE darauf.

BDelphi neanderwix „Da ist nix schwieriges dabei. Du hast das komplette SuSE 8.0-Verzeichnis...“
Optionen

Hallo nochmal,

stichwort Disketten machst du fertig!
hmm, wie denn?
In Dosutils gibt es das verzeichnis rawrite aber auch rawritewin!?
und in "disks" sind die ganzen module.
wie mach ich ihm nachher klar das er diese module nehmen soll.
ich habe mal dieses rawritewin gestartet unter XP, das scheint ja wohl ein Programm zu sein was eine Diskette Formatiert Bootfertig Formatiert - kann ich denn da einfach die module rein kopieren so das er sie alles solche benutzt wofür sie gedacht sind?
Sorry, wenn ich so viele dumme Fragen habe

gruß Thorsten

neanderwix BDelphi „Hallo nochmal, stichwort Disketten machst du fertig! hmm, wie denn? In Dosutils...“
Optionen

Ich kenne nur das "normale" rawrite -rawritewin wird nichts anderes sein-, und mit dem erstellt man die Disketten. Wie es genau funktioniert, kann ich Dir mangels Windows-Rechnern bei mir zu Hause (6 Rechner und keiner mit einem OS aus Redmond; wenn das der Billy wuesste) leider nicht erzaehlen. Probier' es doch einfach aus.