Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Mausproblem bei SUSE 8.0

KoenigHonk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all *wink


Hab auf meinem Laptop Suse 8.0, für die externe PS/2 Maus mußte ich unter SaX auf IMPS/2 umstellen. Läuft wunderbar. Wenn ich aber die Maus rausnehme und Linux einfach so starte kann man mit dem Touchpad des Laptop nicht arbeiten. Es öffnen sich wild Fenster und die Maus läßt sich nur im unteren Bildschirmviertel bewegen. Ich will aber beides benutzen können ohne immer irgendwas umzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen KoenigHonk „Mausproblem bei SUSE 8.0“
Optionen

Ja, prinzipiell geht es, 2 Mäuse zu betreibern, ich weiss aber nicht, ob das mit unterschiedleichen Protokollen geht.
Beide belegen das /dev/psaux-Device, aber totzdem sollte es gehen, wenn Du Glück hast.
Allerdings weiss ich nicht, ob Du dann imps/2 verwenden kannst, vermutlich musst Du ps/2 verwenden.
man XF86config lesen

Ich würde es in folgender Art probieren:

Section "ServerLayout"
[...]
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Mouse1" "SendCoreEvents"
[...]
EndSection

# DAS TOUCHPAD
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protokoll" "ps/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
[...]
EndSection

# DIE MAUS
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protokoll" "imps/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
[...]
EndSection

****untestet**** und ins blaue getippt, werde es heute Abend mal testen. Mach ein Backup deiner XF86config.

Wahrscheinlich wirst Du aber Pech haben.
Lies mal:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_2maus.html
Da steht die Beschreibung, wie es mit SAX2 geht

Vielleicht hast Du Glück
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
PowerPosting KoenigHonk „Mausproblem bei SUSE 8.0“
Optionen

Ich nutze zwangsweise Suse 8 auf meinem Laptop (Da sich kein Win mehr installieren lässt), und nutze meine PS2 Maus und das Touchpad. Bei mir erkannt er beim Start, ob PS2 oder nicht. Ich habe bei der Installation die Maus weggelassen und beim normalen Betrieb eingesteckt. Jetzt kann ich beiden nutzen, allerdings nicht gleichzeitig.

Beim Hochfahren fragt er mich (sofern PS2 eingesteckt!), ob ich sie nutzen möchte oder nicht. Klappt prima.

bei Antwort benachrichtigen