Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

mittlere maustaste unter SuSE 8.1

kutte128 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine mittlere Maustaste hat unter der Grafischen Oberfläche keine funktion mehr.
das sind die einträge in der XF86config:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "PS/2-Mouse:IMPS/2"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

wo liegt das problem?
Maus ist eine Logitech pilot mit rädchen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kutte128 „mittlere maustaste unter SuSE 8.1“
Optionen

Ein Beschreibung:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5mouse1.html

Du schreibst von der Maustaste, listet aber die Einträge für das Mausrädchen auf. Worum geht es?

Die Aktivierung der mittleren Maustaste sollte bei der Konfiguration z.B. mit Yast 2 erfolgen. Ich kenn allerdings nur noch SuSE 7.1.

Die Benutzung des Mausrädchens unter Linux ist mit Vorsicht zu genießen, man macht sich damit leicht Texte unbrauchbar. Die mittlere Maustaste fügt zumeist den Inhalt der Zwischenablage in den Text ein. Wenn man also etwas verkrampft versucht zu scrolen und das funktioniert nicht, fügt man ev. jedesmal Zwischenablageinhalt in Dokumente ein.

Um das Mausrädchen zu benutzen, ist oft der Aufruf des Programms imwheel notwendig. Bei manchen Programmen ist allerdings die Funktion Mausrädchen perfekt integriert.

bei Antwort benachrichtigen
kutte128 Tilo Nachdenklich „Ein Beschreibung: http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5mouse1.html Du...“
Optionen

nabend

ja ebend! das ist genau das problem.
bei 8.0 konnte ich mit rädchen scrollen und mit der mittleren maustaste konnte ich texte einfügen.
mit 8.1 kann ich plötzlich nur noch scrollen und muss die linke und rechte taste gleichzeitig drücken damit die texte kopiert werden können.
also das problem ist NICHT das rädchen sondern einzig und allein die mittlere taste.
scrollen UND mittlere taste ging bisher übrigens ohne die geringsten probs (

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kutte128 „nabend ja ebend! das ist genau das problem. bei 8.0 konnte ich mit rädchen...“
Optionen

Da weiß ich keine korrekte Lösung. Für die meisten Leute, die ihre Finger nicht so unter Kontrolle haben, ist es ja ganz vernünftig.

Vielleicht kannst Du ja noch - etwa mit SuSE 7.1-CDs - sax 1 bemühen. Die Mausinstallation friert gerne mal ein. Dann Strg + Alt + Backspace...soweit ich mich erinnere. Aber Du brauchst ja nur die mittlere Maustaste aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler kutte128 „mittlere maustaste unter SuSE 8.1“
Optionen

Option "ButtonNumber" "5"

bei Antwort benachrichtigen
kutte128 Nachtrag zu: „mittlere maustaste unter SuSE 8.1“
Optionen

Option "ButtonNumber" "5"
bringt leider auch keine änderung
(und ja, ich habe den X-Server neugestartet)

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler kutte128 „mittlere maustaste unter SuSE 8.1“
Optionen

Hm. Bei mir hat es das getan.
Eventuell könnte es auch
Option "Buttons" "5"
heißen.
Bist du sicher, dass du die richtige XF86Config beim Wickel hast? Es gibt mitunter mehrere, die z.T. als Template dienen.
Wenn das Pasting mit linker+rechter Maustaste gedrückt funktioniert, weist das darauf hin, dass irgendwo die Option "Emulate3Buttons" aktiviert ist.
Hast du so einen Abschnitt in deiner XF86Config ?

bei Antwort benachrichtigen