Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Sambashare bei Suse 7.3 mit vollen Schreibrechten über WIN

JumpinJack / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich hab einen Server wo Suse 7.3 daruf läuft. Dort sind 4 Festplatten, die im Dateiformat Fat32 laufen, eingebunden. Wie kann ich dort von einem Windows Rechner schreibrechte erhalten.
Eins sei gesagt. Die rechte in der smb.conf habe ich bereits. Hab auch schon lange rum gedocktert bis ich merkte das ich die Platten anders mounten muß.
Nun hab ich hlat genau auf dem Pfad der Sambashare die Rechte. Mach ich aber ein Unterverzeichnis so kann ich da nichts mehr hineinkopieren!
Versteht das einer? Ich nit! :o)
Wäre klasse ihr könntet mir helfen.

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Kirin JumpinJack „Sambashare bei Suse 7.3 mit vollen Schreibrechten über WIN“
Optionen

Hast du dir auch die Rechte auf der Platte zum Lesen und Schreiben gegeben?
Eine andere Sache ist das du eventuell die Platten ( warum sie auch immer mit fat laufen und nicht mit ext oder einem journaling filesystem) so mounten musst das auch ein normaler benutzer zugriff hat. Jenes solltest du in der fstab ändern, die Rechte änderst du mit chmod ugo+rw /pfadangabe.
ugo sind dann alle User, alle guppen und alle Other, aber normalerweise sollte chmod u+rw /pfad reichen.
Wenn du auf den Shares noch irgendwas ausführen willst mach einfach chmod ugo+rwx oder eben chmod u+rwx
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Kirin „Hast du dir auch die Rechte auf der Platte zum Lesen und Schreiben gegeben? Eine...“
Optionen

Oh weh. Also ich bin kein Profi. Deshalb hab ich die auf FAt32 laufen lassen damit ich mit ner anderen Bootpartition (win) die files verschieben und uoaden kann. Nun will ich das ja mit den Shares ändern. Aber bis das nicht klappt is das essig.
Nun noch ne Frage. Ich kann doch gar keine rechte auf ner FAT32 Platte verteilen oder? Gemountet ist sie das jeder dran kan. umask 000. Und das klappt ja auch. nur dann die Verzeichnisse darunter klappen halt nicht. Selbst die die ich gerade über samba erstellt habe kann ich nicht mit daten füllen. Find ich irgendwie paradox!

Hm...also den letzten Satz von dir verstehe ich nit aber probiere ich heute abend trotzdem aus. Man weiß ja nie was so passiert! :o)

Thx & Greets JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Kirin JumpinJack „Sambashare bei Suse 7.3 mit vollen Schreibrechten über WIN“
Optionen

Moinsens Jumping Jack ( Flash???) :)
Kurzer Frage zum Verständnis: Warum willst du noch eine Windows Version wenn du Linux als Sambaserver fungieren lassen willst? :)
Brauchst du gar nicht, da du mit den WInclients die ganz normalen Sachen wie verschieben umbennen und alles andere machen kannst. Entweder über die Win-Clients oder eben über die Konsole.
Dein problem liegt aber an deinen Fat-Platten. Auf Fat-Partitionen kann ein Linux-User in der Regel nicht schreiben, stell dir vor du bist linkshänder und sollst dann aufeinmal mit rechts schreiben. Fühlt sich scheisse an, sieht beschissen aus und _ungefähr_ so verhält es sich mit Linux auf Windows-Partitionen. Den Linux kann die normalen Befehle nicht wirklich auf die Fat-Dinger anwenden.
Ich würde dir schon aus kompatibilitätsgründen den Umstieg auf ext.2 empfehlen.

Mit dem letzten Satz meine ich falls du so Sachen machen möchstes wie eine Datei ausführen und zwar direkt im Verzeichnis. Das Attribut x heisst bloß ausführbar :)


Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Kirin „Moinsens Jumping Jack Flash??? : Kurzer Frage zum Verständnis: Warum willst du...“
Optionen

Hi Kirin.
Tja das war so. Also ich hab da nen Server mit 400 GB. Nun diese Platten müssen ja auch gefüllt werden. Und da ich nicht genau wuste wie ich die auf die Platten uploade hab ich mir gedenkt, dies mit hilfe einer parallel Installation zu tun. Bei Linux hab ich in KDE3 noch nie sowas wie ne Netzwerkumgebung gesehen. Das ist echt schade.
Ja mit ex2 werd ich dann auch spielen. Wollte eigentlich nen Software Raid 5 machen. Meinst du das ist empfehöenswert? Ist das schnell genug?
Achso ja das kommt von JumpinJack Flah! :o)

bei Antwort benachrichtigen
Masato JumpinJack „Sambashare bei Suse 7.3 mit vollen Schreibrechten über WIN“
Optionen

Hi,

Du kannst dort unterverzeichnisse anlegen, aber dann nichts darein packen ??

kannst Du in das Basisverzeichnis etwas schreiben ???
Vielleicht werden die Rechte beim erzeugen von Verzeichnissen bzw. Dateien falsch. (Kann man für jede Freigabe einzeln Festlegen)


Such mal im KDE-Controllcenter nach "netzumgebung" dort kannst du
die Netzwerkumgebung einstellen.
(samba client muss natürlich auch installiert sein)

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Masato „Hi, Du kannst dort unterverzeichnisse anlegen, aber dann nichts darein packen ??...“
Optionen

Jo ins / kann ich reinschreiben. Also ins / der Fat32 platten. Aber wie gesagt. Verzeichnisse erstellen auf / klappt aber dann hab ich dadrinne keine schreibrechte. Witzig irgendwie! :o)

Naja ich suche sowas wie in Windoofs. Wo ich mich im netzwerk durch klicken kann. Also durch die verschiedenen im Netz hängenden PC´s.

Das netzwerk einstelle is kein problem! Aber danke trotzdem!

bei Antwort benachrichtigen
Masato JumpinJack „Jo ins / kann ich reinschreiben. Also ins / der Fat32 platten. Aber wie gesagt....“
Optionen

> Jo ins / kann ich reinschreiben. Also ins / der Fat32 platten.
> Aber wie gesagt. Verzeichnisse erstellen auf / klappt aber dann hab
> ich dadrinne keine schreibrechte. Witzig irgendwie! :o)

Dann hast Du wahrscheinlich die Rechte falsch eingestellt mit der
Files und Directories erzeugt werden (in der smb.conf irgentwas
mit umask)

> Naja ich suche sowas wie in Windoofs. Wo ich mich im netzwerk durch
> klicken kann. Also durch die verschiedenen im Netz hängenden PC´s.

Genau das ist das dort stellst Du den Samba Client ein. und mit dem
Konqueror kannst Du dann im Windows-Netz surfen ...

bei Antwort benachrichtigen
Masato JumpinJack „Jo ins / kann ich reinschreiben. Also ins / der Fat32 platten. Aber wie gesagt....“
Optionen

> Jo ins / kann ich reinschreiben. Also ins / der Fat32 platten.
> Aber wie gesagt. Verzeichnisse erstellen auf / klappt aber dann hab
> ich dadrinne keine schreibrechte. Witzig irgendwie! :o)

Dann hast Du wahrscheinlich die Rechte falsch eingestellt mit der
Files und Directories erzeugt werden (in der smb.conf irgentwas
mit umask)

> Naja ich suche sowas wie in Windoofs. Wo ich mich im netzwerk durch
> klicken kann. Also durch die verschiedenen im Netz hängenden PC´s.

Genau das ist das dort stellst Du den Samba Client ein. und mit dem
Konqueror kannst Du dann im Windows-Netz surfen ...

bei Antwort benachrichtigen