Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSE 8.0 wieder bootfähig machen

Andreas_L / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bis vor kurzem hatte ich in meinem Rechner 2 Festplatten. Auf der ersten befand sich Windows XP, auf der zweiten SuSE Linux 8.0. Nun habe ich die zweite ausgebaut, und die Linux-Partition mit Partition Magic auf die andere Festplatte kopiert. Danach war es nötig, den Master Boot Sektor in der Reperaturkonsole von Windows XP neu zu schreiben, da der Rechner nicht mehr booten wollte. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie mein Linux-System wieder bootfähig machen kann. Wer kann mir weiterhelfen ?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
promotor Andreas_L „SuSE 8.0 wieder bootfähig machen“
Optionen

Ich würde zuerst von einer SuSE-CD booten. Ich kenne nur die Version 7.3, aber da kann man beim Start auswählen (unter manuelle installation) installiertes System booten. Man wird nach der root-Partition gefragt. Da mußt du wissen wo sich Linux befindet. Man kann das auch durch try and error rausfinden. Wenn du z.B. nur eine XP-Partition hast und Linux auf der zweiten Partition liegt, gib /dev/hda2 an, für die dritte Partition /dev/hda3 usw.
Dann kannst du Linux starten. Partition Magic kann nicht richtig mit Linux-Partitionen umgehen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, daß das fsck (Filesystemcheck) lange dauert und viele Fehler meldet. Wahrscheinlich mußt du manuell efsck aufrufen (wenn Linux nicht starten will). Danach kannst du fdisk aufrufen und ev. die aktive Partition (für XP) setzen, oder /etc/lilo.conf editieren und anschliessend lilo aufrufen (oder yast dafür verwenden).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas_L „SuSE 8.0 wieder bootfähig machen“
Optionen

Habe nur SuSE 7.1 und lange nicht mehr benutzt. Erinnere mich dunkel, dass das Starten mit Yast 1 einfacher war (Gewohnheit?). Wenn Du noch ne ältere SuSE-CD hast?

bei Antwort benachrichtigen
da.wuschell Andreas_L „SuSE 8.0 wieder bootfähig machen“
Optionen

starte suse (irgendwie) dann kopier den bootsektor (512k) von linux auf diskette.... den befehl weiss ich nicht aus dem kopf
war irgendwas mit dd\s=512..... (war ätzend lang)
den kopierst du unter windows auf c:\ mit dem namen vmlinuz.lin
dann kannst du in der boot.ini einfach nen neuen eintrag machen der darauf verweißt -> linux = c:\vmlinuz.lin
dann kannst du bequem mit dem bootmanager von XP booten
wenn mir der befehl wieder einfällt post ich nochmal....
achso wenn du vorher mit lilo gebootet hast startet bei auswahl lilo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas_L Nachtrag zu: „SuSE 8.0 wieder bootfähig machen“
Optionen

Habe das Problem jetzt auf folgende Weise gelöst:

1. Mit SuSE-CD booten
2. Das bereits vorandene System booten
3. "/etc/fstab" und "/etc/lilo.conf" anpassen
4. "lilo" eingeben
5. neu booten
6. fertig

bei Antwort benachrichtigen
promotor Andreas_L „Habe das Problem jetzt auf folgende Weise gelöst: 1. Mit SuSE-CD booten 2. Das...“
Optionen

Den Eintrag in /etc/fstab habe ich vergessen. Den braucht man nicht zu ändern, wenn man nur den Bootsektor zerschossen hat, aber du hast dein Linux von einer anderen Platte kopiert. Da kann es schon passieren, daß es jetzt auf einer anderen Partition liegt.

bei Antwort benachrichtigen