Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSE 8.1 und Quake 3

suho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hab mir vor kurzem SuSE Linux 8.1 besorgt. Also, um ganz ehrlich zu sein, da sind noch ne ganze menge fehler im Detail anthalten die man ohne probleme hätte lösen koennen, wie zb lassen sich manche divx dateien nicht mit mplayer abspielen weil die win32 dll codes nichts drauf sind und der a52 codec für dvd ist nicht drauf usw.
Aber nun zu meinem eigentlichem Problem: Immer wenn ich mit dem Internet (über ISDN) verbunden bin, stockt quake3 für ein ganz paar ms so jede sekunde. Es ist zwar noch recht gut spielbar aber es nervt. Es liegt nicht an den fps denn die bleiben gleich. Vielleicht kennt jemand dieses Probem. Dasselbe übrigens bei Unreal Torunament.

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 suho „SuSE 8.1 und Quake 3“
Optionen

das hat einen einfachen Grund. Wenn ich das richtig sehe emulierst du mit Hilfe von wine oder?
Wenn ja, wine saugt sich sehr viele Systemressourcen Quake3 auch und dann bringt halt so ein kleiner Posten das System aus dem vüllig flüssigen laufen raus. ;) Schau einfach mal in die Systemüberwachung und guck mal nach den Prozessen wine und Quake3 du wirst nen schock kriegen.
Damit ich dir aber einen Schock sparen kann und du dich wunderst warum insgesamt knapp 95% des Speichers immer belegt sind, keine Angst, das ist ne Art Festplattencache.
Die Fehler die du beschreibst kenn ich nicht, muss aber sagen, dass ich etwas ähnlich dämliches hatte ( aber unter 8.0 ) und am Ende zu Red Hat 7.3 gewechselt bin und dabei heute noch bin und auch glücklich.

bei Antwort benachrichtigen
suho yoursweet666 „das hat einen einfachen Grund. Wenn ich das richtig sehe emulierst du mit Hilfe...“
Optionen

neee, das spiel ich nicht mit wine. Warum auch wenn es nativ unter linux läuft ?
für dvd`s hab ich mir sowieso xine kompiliert weil ich dann auch css dvd`s und dvdnav habe. Und mit xine laufen bei mir auch wmv9 videos. Aber wenn man dvds gucken will muss man erstmal den kernel neu kompilieren weil SuSE "Enable DMA only at Disks" an hatte, also für CD/DVD-ROM aus.

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 suho „neee, das spiel ich nicht mit wine. Warum auch wenn es nativ unter linux läuft...“
Optionen

Hmm...wo hast du denn sowas gefunden? Bisher wusste ich nur von Servern die nativ unter Linux laufen.
Zu anderen: wie gesagt, wegen solchen kleinigkeiten hab ich die Distri gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
suho yoursweet666 „Hmm...wo hast du denn sowas gefunden? Bisher wusste ich nur von Servern die...“
Optionen

och solche kleinen oder auch mal große Schwierigkeiten bin ich eigentlich gewohnt, hab vorher Linux From Scratch und davor Gentoo benutzt, letztres hab ich aus versehen gelöscht. Also ID Software bietet schon ganz lange ne q3 linux version an ich glaubs eitdem es raus ist, is be RTCW genauso und bei Doom III wirds hoffentlich auch so sein.

bei Antwort benachrichtigen
death0123 suho „SuSE 8.1 und Quake 3“
Optionen

Hi,

such mal ob die seite von loki games noch existiert. hat zwar dicht gemacht, aber die passenden patches waren noch verfügbar, so hab ich das alte ut zum laufen gebracht. (von win cd)

bei Antwort benachrichtigen
suho death0123 „Hi, such mal ob die seite von loki games noch existiert. hat zwar dicht gemacht,...“
Optionen

Soweit ich weiß wird die UT Linux Version nicht von Loki entwickelt sondern von epic, genauso wie die q3 linux version von id entwickelt wird. Ich hab UT nativ mit SDL unter Linux am laufen. Ich konnte mein Problem bis zu dem Dial in Server smpppd von SuSE zurückverfolgen, wenn der nicht läuft, läuft alles schoen schnell.

bei Antwort benachrichtigen