Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

tmp Dateien bei suse 8.0 löschen?

NikoKlaus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag,

nachdem ich Suse 8.0 seit Juni 2002 als BS verwende, hat sich im Wurzelverzeichnis im Ordner tmp allerhand an Dateien angesammelt..

Teilweise stehen da auch Usernamen dabei,Programme und v.a.m.
Kann ich die nun löschen ohne das BS zu killen?

MfG

NikoKlaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen NikoKlaus „tmp Dateien bei suse 8.0 löschen?“
Optionen

Hallo NK,
Hast Du mal geschaut, von welchem Datum die ganzen Dateien sind?
ls -la bringt Dich da weiter. Soweit ich weiss, sollten die nur vom "aktuellen" Datum sein, und daher werden die tmp-Dateien beim neustart gelöscht.

Bisd enne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
REPI polytaen „Hallo NK, Hast Du mal geschaut, von welchem Datum die ganzen Dateien sind? ls...“
Optionen

Nun ja, bei mir (SuSE 7.0) bleiben auch häufig ältere hängen, welche ich bisher ohne Probleme jedesmal (wenn ich mal hinschaue) lösche !

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cfreak NikoKlaus „tmp Dateien bei suse 8.0 löschen?“
Optionen

Hallo NikoKlaus,

Unix ist eine Multiuser Umgebung, in der es gewisse Regeln für den Umgang der Anwender untereinander gibt.
Der Umstand, daß Unix/Linux heutzutage häufig als Desktop System eingesetzt wird, ändert nicht an den bestehenden Konventionen.

Die Directories /tmp /usr/tmp /var/tmp sind per Definition nur zur Aufnahme von temporären Dateien vorgesehen.(Sagt ja schon der Name)
Wer dort Dateien ablegt, muß sich darüber im Klaren sein, daß sie jederzeit ohne Nachfrage von Anderen gelöscht werden können.
Das gilt sowohl für Anwender als auch für Prozesse.

Fazit:
Dateien in den o. a. Directories sollten normalerweise ohne Bedenken gelöscht werden können.
Wichtig ist eigentlich nur der Zeitpunkt,wann das geschieht.
Es kann ja sein, daß eine Temporärdatei gerade noch gebraucht wird.
Aus diesem Grunde hat es sich eingebürgert, daß man die Temporärverzeichnisse automatisch beim Booten
nach dem Mount der entsprechenden Laufwerke leert.
Dazu gibt es dann ein entsprechendes "rc" start Script.

Unter SuSE ist dieses automatische Löschen der Temporärdateien
nicht als Startscript hinterlegt, sondern es gibt ein Script "aaa_base_clean_tmp" in /etc/cron.daily, das einmal täglich
über den Zeitscheduler "cron" gestarted wird.
Dieser Mechanismus ist etwas flexibler als ein automatisches Löschen beim Systemboot,
da hier in der Datei /etc/rc.config diverse Verhaltensweisen konfiguriert werden könnnen:
MAX_DAYS_IN_TMP = wieviele Tage sollen die Dateien in den Temporärdirectories erhalten bleiben. 0 = Nichts löschen
TMP_DIRS_TO_CLEAR = Blank separierte Liste mit den Namen der Temporärverzeichnisse
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes" oder "no" = soll beim Booten geleert werden ?
OWNER_TO_KEEP_IN_TMP = Blan separierte Liste der User, deren Dateien nicht gelöscht werden sollen.

Alles Klar ?

Gruss, Cfreak

bei Antwort benachrichtigen
NikoKlaus Nachtrag zu: „tmp Dateien bei suse 8.0 löschen?“
Optionen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. In der Tat: den Rechner benutzen vier User.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

MfG

NikoKlaus

bei Antwort benachrichtigen