Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welche LINUX Distribution?

MCeddy2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe mir von Suse die Liveeval 8.0 runtergeladen. Diese Distribution hat mir rein vom optische und Funktionsumfang sehr gut gefallen. Jetzt hab ich in diesem Forum gelesen, dass ich diese Distribution erst kaufen muss um sie installieren zu können.

Könnt ihr mir eine kostenlose Linux-Distribution empfehlen, die optisch und vom Funktionsumfang her sehr gut ist? Sie sollte natürlich in Deutsch und installierbar sein!

Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich sie downloaden?

Mit freundlichen Grüßen

MCeddy2002

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo MCeddy2002 „Welche LINUX Distribution?“
Optionen
MCeddy2002 Plazebo „Mandrake 9.0 3 CDs...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Aber 3 CD's für Mandrake ist doch etwas zu groß. Ich hab kein DSL!!! Ich kann höchstens eine CD saugen! Liegt das in irgendeiner PC-Zeitschrift bei?

Plazebo MCeddy2002 „Danke für deine Antwort. Aber 3 CD s für Mandrake ist doch etwas zu groß. Ich...“
Optionen

Bei CDs liegt in der Regel SuSe bei, soweit ich weiß. Du kannst auch nur die erste CD runterladen. Bei der Installation kannst du auswählen ob du 1, 2 oder 3 CDs hast. Mach einfach den Haken bei CD2 und CD3 weg und du solltest mit der ersten CD eine Installation durchführen können, wobei allerdings einige interessante Softwarepakete wahrscheinlich fehlen. Zum Testen ist es aber okay.

Du kannst die CDs auch unter www.liniso.de bestellen. Das ist relativ günstig, da du ohne Handbuch + Sonstiges KlimmBimm bestellen kannst soweit ich weiß. Oder gleich das gesamte Paket mit Handbuch und Co. bei http://www.linux-mandrake.com/de/ im Shop bestellen (was natürlich etwas teurer ist).
Naja, oder wozu hat man Freunde mit Breitband-Flatrate ;-).

maestro0812 MCeddy2002 „Danke für deine Antwort. Aber 3 CD s für Mandrake ist doch etwas zu groß. Ich...“
Optionen

LINUX-Intern für 9,90€ beim Zeitschriftenhändler hat Mandrake 9.0 auf einer CD dabei.

LG
Leif

MCeddy2002 maestro0812 „LINUX-Intern für 9,90€ beim Zeitschriftenhändler hat Mandrake 9.0 auf einer...“
Optionen

Danke für den Tipp werd ich mir mal ansehn! Is für mich besser als das aus dem Netz zu ziehn...

mfg

MCeddy2002

the_mic MCeddy2002 „Welche LINUX Distribution?“
Optionen

die optik kannst du eh nach belieben machen, einfach den windowmanager deiner wahl einsetzen!

cat /dev/brain > /dev/null
silencex MCeddy2002 „Welche LINUX Distribution?“
Optionen

Oder eben ne Debian Net Install CD (bei debian.org mal suchen).
Das sind 180MB. Davon installierst du - und kannst dann die installation direkt aus dem Netz fortsetzen. (von dem gandiosen packet management mal abgesehen.). Der Vorteil ist, dass du nur das lädst, was du wirklich brauchst. Allerdings solltest du nen 2. Rechner haben auf dem du Dokus suchen kannst. Debian ist nicht trivial für Anfänger. Die Installtion ist zwar optisch nicht der hit - aber danach kann man alles draus machen. Bei SuSE hast du warscheinlich den Windowmanager KDE verwendet. Den kannst du natürlich auch wieder installieren.

HaHermann MCeddy2002 „Welche LINUX Distribution?“
Optionen

Hallo,auf www.linuxcdversand.de kannst du Mandrake 9.0 ( 3 CDs )
fuer einen Gesamtbetrag von € 8,50 auf Rechnung bestellen.

MFG
Hermann