Hi Leutz,
da habe ich mir nun Debian gezogen und nun komme ich nicht weiter. Mit welchen Dateien erstelle ich nun eine Bootdiskette. Nehme ich LOADLIN kommt immer Fehlermeldung nicht genügend Speicher, habe ich eine rawrite gemacht läd er und dann bleibt er stehen und rattert auf der Floppy rum. Welche Datei(en) mit welchem Programm. Debiab hat ja so viele Unterverzeichnisse. Von DMA66 bis safe und so weiter. Lässt es sich denn überhaupt so einfach neben XP installieren oder soll ich mir doch SUSE 7.3 holen (da werben die damit, das es sich spielend leicht neben Windows installieren lässt)
Danke Euch
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
in den Nicklesbeiträgen gibt es auch eine Anleitung zur Koexistenz von Linux und NT.
Gilt auch so für W2K und XP.
Must halt mal suchen .
Loadline funktioniert nur aus Win9x oder Dos heraus, nicht unter Windows-BS mit NT-Technologie.
Du solltest also den Bootmanager von W2K oder XP verwenden und Linux dann via Lilo starten (Lilo nicht in den MBR installieren)
Wie gesagt eine Beschreibung gibt es hier bei Nickles.
Im Handbuch zur SuSE-Distribution sind die verschiedenen Bootmechanismen von Linux mit anderen BS ausführlich beschrieben und mit Beispielen versehen !
Hoffe es hilft !repi
und was auch oft hilft ist README lesen
Hi diabolos,
hast Du dir die CDs gesaugt? Die sind bootfähig. d.h. einfach aufCD brennen und dann von CD booten.
Mit der Installation neben W98 und XP hatte ihc keine Probs, eher mit der Installation und Konfiguration selbst. Ich habe Lilo in den MBR gelassen und fahre damit ganz gut.
Nach der Installation von Debian musst Du allerdings deine Windows-Partition in die /etc/lilo-conf eintragen und /sbin/lilo starten.
Wenn Die das nichts sagt, solltest Du besser SuSE nehmen, oder Dich gut in Linux einlesen.
Ich habe vorher SuSE 7.3 gehabt, damit herumexperimentiert und wollte dann mehr über Linux lernen, deshalb Debian gezogen. Is nicht so einfach wie unter SuSe, aber es geht.
@repi
Wieso sollte man Lilo nicht in den MBR lassen?
Grüße
poly
Sicherlich kann man, aber in diverser Literatur wird immer wieder davon abgeraten, und als sicherer bzw. einfacher beschrieben, den Bootmanager von Windows zu verwenden und den Lilo-Bootsektor auf C: zu kopieren und in die boot.ini einzubinden !
Viele Wege führen nach Rom !
repi
Das war mal vor Jahren so. Ich habe schon etliche Linux-Distris installiert und noch nie Probleme mit lilo gehabt. Die Literatur ist veraltet.
Klaus
Sehe ich auch so.
poly
wird aber im Handbuch der aktuellsten SuSE-Distri immer noch so empfohlen !??
Na, klar. Die wollen sich absichern, damit man denen nicht an den Kragen kann, wenn etwas schiefgeht. Wie gesagt, ich habe noch nie Probleme mit lilo gehabt. Das steht aber auch in der Doku zu lilo, dass es gefaehrlich ist, lilo zu installieren. Trotzdem habe ich aber noch nie gehoert, dass eine Platte geschrottet wurde.
Bye, Klaus