Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

wie lösche ich linux bzw. boot loader?

solaris18 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!


ich hab keine ahnung wie ich linux vollständig von meiner platte löschen soll! hab irgendwo mal gelesen, dass man beim booten irgendwo "linux expert" eingeben muss...um den boot loader zu löschen..also wäre froh wenn mir mal jemand helfen könnte..


thx

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T solaris18 „wie lösche ich linux bzw. boot loader?“
Optionen

Den bootloader (lilo) kannst du loeschen, wenn du die Windowsstartdiskette reinsteckst, bootest und dann eingibst:

fdisk /mbr

Wenn du Linux loeschen willst, musst du von der Linux-CD oder Linux-Bootsidkette booten und dann damit die Partitionen loeschen. Windows hat manchmal Scheiriegkeiten, nicht-Dos-Partitionen zu loeschen.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
zerstörer256 solaris18 „wie lösche ich linux bzw. boot loader?“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn Linux noch vorhanden ist, kann mann den MBR (Master Boot Record), also den Zeiger auf der betreffenden Platte (z.B. die erste IDE Platte = unter Linux hda)mit dem folgenden Befehl restaurieren (Urzustand ohne lilo wieder herstellen):

lilo -U /dev/hda

Sonst geht es aber auch (wie schon von Klaus geschrieben) unter DOS mit:

fdisk /mbr

Aber warum willst Du Linux löschen?? Damit kannst Du mindestens noch Deine Dateien retten wenn Windows wieder mal den Geist aufgibt!! Und: mit der Zeit gewöhnt man sich ganz gut an die Linux-Stabilität.
Es gibt (fast) nichts, was Du unter Linux nicht besser erledigen kannst als unter Windows, es sei denn: Du willst spielen.

bei Antwort benachrichtigen