in meine smb.conf hab ich folgendes geschrieben:
[omatrude]
path = /usr/local/omatrude
workgroup = trude
read only = no
writable = yes
browserable = yes
Jetzt kann ich von meinem Windoof Rechner das Verzeichnis anwählen, muss aber ein Passwort eingeben- wo stell ich das ein?
wie stell ich ein, dass man mit einem passwort nur leserechte, mit einem anderen aber schreibrechte hat?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Einfach zu den optionen noch public=yes hinzufügen und schon läufts
Hallo,
da sind noch ein paar Fragen. Erstens, was für eine Win Version benutzt du. Ab Win 98 werden die Passwörter verschlüsselt übertragen. Wichtig ist jedenfalls das du die Benutzer die sich auf dem Server anmelden, auch auf dem Server erstellst. Dies kann man unter Suse mit Yast erstellen. Die Sache mit den Schreibrechten kann man dann ein wenig tricksen. Der Benutzer kann immer auf sein Heimverzeichnis zugreifen. Wenn er auf manche nur lesend zugreifen soll, legst du einfach eine Verknüpfung und gibst dieser dann nur leserechte :-) . So ich häng dir noch mal meine smb an. Da kannst du mal schaun, und dann fragen was du nicht verstehst.
[global]
workgroup = gbf
share modes = yes
security = server
os level = 65
domain logons = yes
logon script = %U.bat
log file = /home/netlogon/%m.log
server string = Linux Server
encrypt passwords = yes
[katalog]
comment = Fragenkatalog
path = /tmp/katalog
read only = Yes
guest ok = Yes
[homes]
writeable = yes
browseable = No
[cdrom]
path = /cdrom
read only = yes
[netlogon]
path = /home/netlogon
read only = yes
browseable = yes
create mode = 0755
allerdings ist die ein Logonserver, also er vergibt beim Einlocken Laufwerksbuchstaben.
So ich hoffe du hast wenigstens ein wenig verstanden was ich will, wenn nicht fragen :-)
Alex
Win98 meldet sich (je nach einstellung) als benutzer "nobody" an (wenn du nur passwortabfrage ohne den login-namen kriegst), d.h. auf dem server musst du mit smbpasswd -a nobody den usernamen nobody zur smbpasswd hinzufügen und sein passwort setzten. sollte das nicht gehen, kannst du in der logdatei (frag mich nicht wo die in suse liegt, steht aber in der smb.conf drinnen) nachgucken, was falsch gelaufen ist.
manchmal ist win98 auch einfach kaputt wenn's nicht geht...
So! Nu steht in meiner smb.cfg:
[global]
workgroup = trude
encrypt password = yes
map to guest = Bad User
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = lprng
veto files = /*.eml/*.nvs/riched20.dll/*. (*)/
[omatrude]
path = /usr/local/omatrude
read only = no
browserable = yes
read list = omatrude
write list = root
Aber wenn ich nun von meinem Win98Se Rechner das Verzeichnis im Explorer anklicke kommt eine Passwortabfrage (es wird kein Username abgefragt) und egal welches Passwort ich eintippe, ich bekomme keinen Zugriff.
Da ich keinen Drucker freigeben möchte, kann ich da den Abschnitt Printers löschen?
jetzt hab ich nobody zur write list hinzugefügt und das passwort des LINUX Systemusers nobody geändert.
aber ohne erfolg
Hallo,
also, du kannst den Abschnitt Printer weglassen. So und nun noch mal ganz langsam. Erstens: Du musst dich schon auf dem WIndowsrechner mit Benutername und Passwort anmelden. 2. Dieser Benutzer muss du mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort auch unter Linux erstellen. Da Win98 die Passwörter verschlüsselt überträgt musst du als Root das Passwort des Benutzers noch in die Passwortlist von Samba eintragen.
smbpasswd -a -U (Benutzername)
Dann passwort eingeben.
Vieleicht geht es dann ja, ich hab meine Unterlagen auf der Arbeit, aber ich denke das -U ist richtig, so aus dem Gedächtnis im Urlaub :-)
mfg
Alex
Ok thx - so weit war ich inzwischen auch schon gekommen. Dann gehts halt nur von meinem PC - wollte eigentlich von unterschiedlichen Rechnern aus die Möglichkeit haben, zu Schreiben.
Und da kann man halt nicht immer einen neuen Benutzer erstellen.