hi!
will nen linux-server einrichten, auf dem sich die anderen clients anmelden. genau gesagt soll eine anmeldung am netz nur dann erfolgreich sein, wenn man sich mit seinen account am server angemeldet hat. des weiteren soll jeder user ein persöliches laufwerk mit vordefinierter größe zugewiesen bekommen, das sich auf dem server befindet, und nur vom jeweiligen nutzer einsehbar/nutzbar sein sollte. zusätzlich sollte es möglich sein, frei bestimmte freigaben frei zugänglich zu machen. nach möglichkeit sollten sich die clients ihre persönlichen einstellungen wie desktop usw. (profile) auch vom server holen, um an jedem rechner an dem ich mich anmelde meinen aktuellen arbeitsplatz vorzufinden. die clients wären sowohl 9x, 2000 als auch linux-systeme. ist es evtl. auch möglich, unter win und linux den gleichen usernamen zu haben, oder führt das zu problemen?
kann samba das alles? oder kann mir jemand was anders empfehlen?
thx.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ja.
Ist Deine Shift-Taste (das ist die Taste mit dem Umriss eines Pfeiles, der von Dir wegzeigt) defekt?
danke erstmal, das anmelden an der domäne klappt inzw. nach einigen fehlversuchen endlich. wollte mir mit nem script nun noch einige laufwerke mappen lassen, doch das klappt irgendwie noch nicht. wenn ich versuche, micht mit win98 einzuloggen geht zwar ein dosfenster mit dem titel windows nt-login script auf, doch das rattert immer nur c:\error>zugriff verweigert - z:\0815L~BM.BAT durch. (c:\error = windows-verzeichnis)
im arbeitsplatz habe ich das laufwerk z, und kann auf darauf zugreifen, doch z ist genau das, was mich am wenigsten interressiert, das müßte eigentlich gar nicht angezeigt werden.
das anmeldescript(/mnt/fileserver/netlogon/0815.log.bat) sieht so aus:
net use I: \\websvr\fileserver
net use /HOME
und so die smb.conf
[global]
workgroup = svrtest
netbios name = websvr
server string = Fileserver
security = user
encrypt passwords = yes
domain logons = yes
guest account = nobody