Guten Abend allerseits. Ich habe mir SuSE 9.0 gekauft, installiert und alles bestens...beinahe. Sämtliche Software-Player wie XMMS, M-Player und ALSA - Player weigern sich meine Musik Cd\'s abzuspielen. MP3 ja, normale CD nein! Ich kann sie mounten, die Titel sogar ansehen, nur abspielen will sie keiner....ausser MP3\'s, das geht. Gibts da einen Trick?
herzlichen Dank
Marwin
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
DAs habe ich noch nie gehört. Ist denn dein cdrom mit der Soundkarte verbunden?
Mountest du etwa die CD? Brauchst du nicht, einfach einlegen, irgendeinen CD-Player aufrufen und thats it. Linux behandelt alle Hardwaregeräte als Dateien, deswegen nur mounten, wenn du Dateien einbinden willst, nicht Musik........;-)
cu
NANÜ
Danke für den Tipp. Habe den PC aufgestartet, Audio CD eingelegt, da ist das Zeichen für Audiocd erschienen und KScD hat brav begonnen abzuspielen....jedoch ohne Ton. Dasselbe auch bei XMMS und ALSA - Player. MP3's jedoch spielt er ohne Probleme!
Liest Linux die MusikCD's nicht digital aus wie Windows, d.h. ohne direktes Kabel auf die Soundkarte?????
Danke und cu
Marwin
Probiers mal mit xine. Das Teil spielt eigenlich alles ab, also VCD, SVCD, Avi, DVD, Audio-CD. Mit xmms kannst du, soweit ich weiß, gar keine CDs abspielen. Der ALSA-Player braucht ein Audiokabel zur Soundkarte (jedenfalls bei mir), deshalb ja meine Empfehlung xine.
du hast völlig Recht. Xmms spielt "nur" mp3 oder/und ogg-vorbis ab. Allerdings der Tipp mit Xine ist mir neu. Ich habe auch gxine + kxine................unter allen bekomme ich Videos bzw. DVDs zum Laufen, aber Musik??
Poste mal, wie du das hinbekommst, danke dir!
cu
NANÜ
Also, ich weiss nicht, was ihr fuer einen xmms habt. Meiner spielt auf jeden Fall auch CD's ab. Man sollte xmms selbst kompilieren, dann hat man die besten Ergebnisse.
Bye, Klaus
Guten Abend alle zusammen. Vielen herzlichen Dank für Eure Postings. Habe ein Kabel zwischen DVD - Laufwerk und on Board - Soundkarte angeschlossen und jetzt habe ich Sound wie gewünscht. Unter WinXP musste eben kein Kabel mehr angeschlossen werden.
Hoffe ich kann mich mal erkenntlich zeigen....kann nur noch Jahre dauern bei meinem Talent..:-))
habe es genauso gemacht und seitdem funzen DVD, CDs, Brenner + alles was quikt und quakt.
viel Spass noch mit Linux
cu
NANÜ
stimmt, wenn ich über "spiele Verzeichnis" cdrom eingebe, funzt neben KsCD eben auch xmms. Aber die sauberste Wiedergabe in der Tat liefert Xine. Da kann man sich vor lauter CD-Wiedergabenmöglichkeiten ja kaum mehr retten.
cu
NANÜ
es gibt ein audio-cd plugin für xmms ;-)
Hi,
länger nicht gelesen.......bringt das Plugin hörbare Verbesserung? Von der Xine Wiedergabe bin ich ganz begeistert. Fast Raumklang!
cu
NANÜ
>länger nicht gelesen
ich war ein weilchen in einer internetfreien zone :-)
>bringt das Plugin hörbare Verbesserung?
ja, es erlaubt afaik erst die wiedergabe von audiocds in xmms. bei einigen distris könnte es schon standardmässig in xmms drin sein, unter mandrake oder gentoo muss man es aber von hand nachinstallieren. meine audiocds machen allerdings immer erst einen bogen über ripperX, so dass es zwar drauf ist, aber nie benötigt wird ;-)
* media-plugins/xmms-cdread
Latest version available: 0.14a
Latest version installed: 0.14a
Size of downloaded files: 150 kB
Homepage: ftp://mud.stack.nl/pub/OuterSpace/willem/
Description: XMMS plugin to read audio cdroms as data
merci vielmals........;-),
xmms spielt ja ab, aber wie KsCD sehr leise, Xine s.u. bringt den vollen Klang, wäre ne Empfehlung von mir, probiere es mal aus. War ganz verblüfft, was 2 Lautsprecher alles hergeben können.
Internetfreie Zone = Urlaub? Und wenn oder auch wenn nicht, wo gibt es das überhaupt noch?
cu
NANÜ
P.S.in einem Monat
werde ich mal wieder
die Schneeverhältnisse
in der CH antesten, soweit
nach der Wahl noch EU-
Bürger das Land betreten dürfen
...............;-)
hm werd ich dann wohl mal ausprobieren. erst muss ich allerdings die tv-karte einrichten, am sonntag möchte ich eigentlich ein bisschen in die wahlsendungen reinschauen.
an mir dürfte ein einreiseverbot nicht liegen, ich habe die freiheitsbeführwortende leute gewählt ;-)
muß mich korrigieren. Xmms spielt sehr wohl CDs ab: Ganz links mit Rechtmausklick Menü öffnen und "VerzeIchnis abspielen" anklicken. Dann Cdrom wählen (geht auch über Konsole) und voila, selbe Qualität wie KsCD, aber siehe unten, Xine spielt am saubersten ab!
exakt, habe ich vergessen, dir als Tipp mitzugeben. Du mußt eine Kabelverbindung zwischen Soundkarte + CD-ROM herstellen.
cu
NANÜ
P.S. sag Bescheid,
wenn es funzt.
noch was, über Kontrollzentrum => Sound & Multimedia => Sound-System den aRTs-Soundserver wenn angeklickt wegklicken, wenn nicht angeklickt, dann mal anklicken und neu starten. Bringt das Modul manchmal zum arbeiteiten.
Der angegebene Pfad ist so unter SuSE 8.2 "gehbar"........;-), habe zwar auch 9.0, bin aber nicht so begeistert und teste es erst aus, wenn ich etwas mehr Zeit habe!
viel Erfolg
@ Marwin: Natürlich behandelt Linux die Dateien auch digital! Nur um sie digital zu behandeln, muss das Laufwerk nicht gemountet sein! Ich hab kein Kabel zwischen DVD und Soundkarte! Läuft alles super!
@ Nanü: mit xine gui, also nicht gxine oder kxine sondern das tool anund für sich im GUI Modus hat 4 Auswahlmöglichkeiten: DVD, SVCD, CD und die Playlistfunktion für gemountete Dateien!
jap, klappt, bis jetzt die beste Wiedergabe, aber auch mit xmms + KsCD funzt es. Mein Riesenfehler - nach einer Internettelefonierei habe ich vergessen den Vollduplex-Modus zu deaktivieren. Thats it.
Dieses Brett wird immer besser, man lernt nie aus..........
cu
NANÜ
@NANÜ Und wieder was gelernt. Bisher war ich immer der Meinung, das geht nicht.
Ganz einfach. CD einlegen, xine starten, auf CD klicken, fertig. Klappt mit Suse 8.2 und Mandrake 9.1.
Bei Suse hab ich die Pakete von packman genommen, bei Mandrake die, die auf den CDs sind.
Auf die Idee mit xine bin ich gekommen, weil KsCD bei mir nicht so richtig wollte. CD wurde zwar abgespielt, aber kein Ton und ich hatte einfach keine Lust, ein Kabel vom CDROM zur Soundkarte zu legen (ich hab so ein Kabel garnicht mehr). Einfach mal probiert, siehe da es geht.
ein quitschie kunterbunter Thread ist das hier geworden - ging hin und her - aber gut, hat wohl jeder etwas gelernt. Linux macht Spass.............;-)
cu
NANÜ
P.S. werde das alles
im Jan. mal in die
FAQs aufnehmen.