Hallo zusammen.
Hab da ein kleines Prob.
Wie wechsel ich ein Verzeichnis "." oder ".." ? cd .. wirft mich ja immer eins zurück. Es ggibt aber ein Verzeichnis .. in dem Daten leigen!
Ich glaube man kommt von einer Ebene tiefer oder höher rein, weiß nur nicht die ensprechenden Parameter. Ich glaube es war irgendwas mit cd "/dev/\\.\\" oder so. hab mich jetzt dumm probiert und hoffe ihr hab dazu ne lösung.
Danke Euch
nic
Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge
Du kannst wechseln in dem Du den Pfad absolout angibst z.B.:
cd /mnt/cdrom/Ordner_abc/Ordner123
Oder indem Du Dich durchhangelst z.B.:
cd /mnt
cd cdrom
cd Ordner_abc
cd Ordner123
Ich bin auch nur ein Anfänger - aber vielleicht hast Du´s ja so verstanden....
verstehe dein Problem nicht so ganz..............also nach dem Kommando CD (= Change Direktory) mußt du natürlich den Pfad "dranhängen" z.B. cd /home/nicname/mozilla (auf die Groß-, Kleinschreibung achten) und dann gibst du, was auch immer du bearbeiten willst, ein.
Ansonsten rufe dein persönliches Verzeichnis auf und hangel dich Schritt für Schritt durch deine Programme........oder als Tipp, installiere dir mal den mc (=MidnightCommander)
oder anders Beispiel: du hast dir ein Programm heruntergeladen, entpackst mit z.B. tar xvfz in ein neues Verzeichnis und rufst es zum kompilieren mit cd /home/nicname/neuesVerzeichnis auf gibst ./configure ein, der Rest make&&make install ist selbsterklärend (bedarf meist der Root-Rechte).
Tar betreffend, gib mal in der Konsole man tar ein!
Die meisten Pakete sind inzwischen als RPM gepackt und solltest du lieber selbst kompilieren kann das Tool kconfigure helfen.
mehr gibt es dazu nicht zu schreiben oder drücke dich etwas klarer aus.
cu
NANÜ
es kann nur Probleme geben, wenn Leerzeichen im Ordnernamen sind.
Das sollte eigentlich mit einem ´ vor und hinter dem Ordnernamen (lt. einer Linux-Zeitschrift) funzen - hat aber bei meinem Knoppix nicht gefunzt.