Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar

rocknwolf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit dem 15. Oktober ist Suse Linux 9.0 im Handel erhältlich, ab sofort ist das OS nun auch als Download-Version verfügbar.


Veränderungen in der Version 9.0


Neu ist die Möglichkeit, Suse Linux auf NTFS-Partitionen neben einem bestehenden Windows XP oder 2000 einzurichten. Bisher unterstützte Suse Linux das NTFS-Format nicht.


Von der grafischen Bedienoberfläche KDE wird Version 3.1.4 mitgeliefert, Openoffice.org 1.1 ist als Bürosuite dabei. Und mit dem Programm "k3b" sollen sich DVDs problemlos brennen lassen.



http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html


 


Gruß r.vv


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Gurus rocknwolf „Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar“
Optionen

ist das die Vollversion (auch Yast) mit allen CD's oder nur die LiveEntwicklung ohne installation?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Gurus „ist das die Vollversion auch Yast mit allen CD s oder nur die LiveEntwicklung...“
Optionen

@Gurus,

ich habe keine Ahnung von Linux, eventuell meldet sich noch Freddy.K zu Wort ? ( am besten alles auf's Linux Brett posten ?? )

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rocknwolf „@Gurus, ich habe keine Ahnung von Linux, eventuell meldet sich noch Freddy.K zu...“
Optionen

> am besten alles auf's Linux Brett posten ??

Ich hab's mal rübergeschoben... auf dass alle noch auftretenden Fachfragen in gewohnter Kompetenz beantwortet werden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rocknwolf „Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar“
Optionen

Ich muss sagen mit diesen Downloadversionen von SuSE komme ich nicht klar. Es soll ja ne Vollversion sein, aber ohne propietätre Software. Installation ohne Yast??- Na egal, es soll ja FTP Installation sein. Aber um die FTP-Installation starten zu können muss doch ne CD gebrannt werden (boot.iso 20 MB) oder es ist mit Disketten rumzumachen. Und ich habe noch nie so ne CD gebrannt bekommen, weder mit Easy CD-Creator, Nero oder unter Linux mit k3b oder mit Padus Disk Juggler. Dagegen war das Brennen einer Knoppix-CD völlig problemlos.

Ich habe den Eindruck, das SuSE-Angebot hat Alibi-Charakter und ist nur für Insider gedacht, sonst würden die die Vorgehensweise ordentlich erklären, bzw. einen einfacheren Weg wählen.

bei Antwort benachrichtigen
oracel Tilo Nachdenklich „Ich muss sagen mit diesen Downloadversionen von SuSE komme ich nicht klar. Es...“
Optionen

Beachte bei Nero ( ISO-Image brennen ) :
Karteireiter BRENNEN anklicken-> Brennmethode, hier steht "Track at Once"
versuch es mit DAO !!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ rocknwolf „Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar“
Optionen

Hi Tilo,
es sind ausschließlich rpm-Daten, die du ohne Probleme (z.B. mit CloneCD) brennen kannst. Eben nur nicht als Iso, sondern als Datei. Geht auch unter Nero.

@Guru ja es ist die Vollversion mit YaST + SaX.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender rocknwolf „Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar“
Optionen

Hi NANÜ,

Tilo hat schon recht, es gibt zu jeder SuSE-Version im Unterverzeichnis /boot eine boot.iso, mit der man die ftp-Installation durchführen können soll.
Bei mir hat aber das Brennen der Iso ohne Probleme geklappt und die Installation sollte lt. Anleitung auch nicht allzu schwer sein - hab´s allerdings noch nicht ausprobiert, wollte mir die 9.0 nach den Erfahrungsberichten einiger User eigentlich sparen... mal sehen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Rheinlaender „Hi NANÜ, Tilo hat schon recht, es gibt zu jeder SuSE-Version im...“
Optionen

Hi Rheinländer,
klaro, aber ich habe mich auf die allgemeine Aussage bezogen, daß Tilo noch nie so eine CD gebrannt hat, daß die erste CD natürlich ein Bootimage enthält, setze ich als bekannt voraus.
Ob on-the-fly ( von SuSE-CD auf Rohling - habe erst gestern 8.2 + 9.0 komplett gebrannt) oder als ISO auf der HDD eingelesen und dann gebrannt, bleibt sich gleich, beides funzt. (der Rest ist rpm)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi Rheinländer, klaro, aber ich habe mich auf die allgemeine Aussage bezogen,...“
Optionen

bevor wie aneinander vorbeischreiben, eine ftp-Installation bezieht sich "nur" auf das Boot-Image.
Ansonsten hat 9.0 tatsächlich heftige Reaktionen hervor gerufen siehe hier

Sie schrieben:

> Nicht nur, daß SuSE 9.0 von Bugs überquellt (beide Browser funktionieren nicht
> - Firebird + Mozilla) viele Tools reagieren wenn überhaupt nur schneckenlahm,
> dazu häufig mit Signal 11 Abstürzen, eine typische 0er Serien Versuchsballon,
> man hat auch nicht die geringste Chance den Support aufzurufen!
> Keine verbesserte Druckerunterstützung, DSL schaffen Anfänger nicht (siehe
> www.nickles.de), das Modem, das unter 8.2 noch tadellos lief, verweigert die
> Mitarbeit, ihr habt schlicht und einfach eure Hausaufgaben nicht erledigt und
> mit der 9.0 die schlechsteste Distribution bisher auf den Markt geschmissen.
> Besonders ärgerlich nochmal: die Unmöglichkeit den Support in Anspruch zu
> nehmen!!!

Diese Angelegenheit ist uns in dieser oder ähnlicher Form bekannt. Ich
füge Ihnen deshalb einen Link aus unserer Supportdatenbank des SUSE LINUX
Portals (http://portal.suse.de/) bei, der Ihnen eine erprobte Lösung
anbietet.

Unter http://portal.suse.com/sdb/de/index.html finden Sie den
nachfolgende Artikel mit dem Stichwort 'desktop' und 'Mozilla'.



Probleme durch den Bootparameter desktop

Bezieht sich auf: 9.0
Symptom
Während oder nach der Installation sind verschiedene nicht weiter einzugrenzende Probleme bemerkbar. Dazu können z.B. gehören:

* Probleme mit der Systemperformance
* Probleme mit der Systemstabilität
* Probleme beim Einrichten der grafischen Oberfläche
* verschiedene Hardwarekomponenten können nicht konfiguriert werden

Ursache
Der Bootparameter desktop, der für eine Optimierung der Systemperformance sorgt, kann bei einigen Systemen zu Instabilitäten führen.
Lösung

1. Starten Sie das YaST2 Kontrollcenter und wählen den Abschnitt "System".
2. Im rechten Fenster wählen sie dann den Punkt "Konfiguration des Bootloaders".
3. Im Fenster "Konfiguration des Bootloaders" wählen Sie den Punkt "Verfügbare Abschnitte" und klicken auf Bearbeiten
4. Im nächsten Fenster "Abschnittsverwaltung" markieren Sie den Eintrag Linux (falls dieser nicht schon automatisch ausgewählt ist) und klicken wiederum auf Bearbeiten.
5. Wählen Sie in diesem Fenster den Eintrag kernel und klicken wiederum auf Bearbeiten
Es öffnet sich ein kleines PopUp Fenster in dem Sie in der Mitte eine Zeile Wert vorfinden. Diese Zeile ist blau markiert.

Achtung: Sollten Sie diese Zeile gelöscht haben (z.B. durch versehentliches drücken der ENTF-Taste oder eines Buchstaben), wählen Sie unbedingt Verwerfen, da sonst die benötigten Einstellungen nicht mehr wirksam sind und Sie den Rechner dann nicht mehr starten können!

6. Klicken Sie einmal mit der Maus in die Zeile oder drücken eine der Pfeiltasten rechts/links (Cursortasten) um die Zeile bearbeiten zu können.
7. Bewegen Sie den Cursor jetzt mit der Pfeiltaste nach Rechts bis Sie am Anfang des Wertes desktop stehen.
8. Drücken Sie jetzt die ENTF oder DEL-Taste bis der Wert desktop entfernt ist.

Achten Sie darauf die anderen Einträge nicht zu löschen
9. Bestätigen Sie alle Dialoge dann mit OK bzw, Beenden und starten den Rechner neu.

Eine manuelle Änderung der Bootloader Konfiguration können Sie vornehmen indem Sie aus der Datei

/boot/grub/menu.lst

als Systemadministrator root mit Ihrem bevorzugten Editor den Eintrag desktop aus der Zeile die mit dem Parameter kernel beginnt, entfernen.

Sollten Sie als Bootloader lilo benutzen, müssen Sie die Änderungen in der Datei /etc/lilo.conf vornehmen.

Eine detaillierte Erklärung über den desktop Parameter finden sie im Artikel:

SuSE Linux 9.0 / Interaktivität ausgleichen





Mozilla und IPv6

Bezieht sich auf: 9.0
Symptom

Sobald sie irgendetwas in die Mozilla URL-Leiste eingeben friert Mozilla ein.
Ursache

Mozilla versucht Namensauflösung zuerst über IPv6. Wenn Sie SuSEfirewall2 benutzen ist IPv6 allerdings komplett gesperrt. Deswegen läuft die Abfrage ins Leere und wartet auf einen Timeout von ca. 60 Sekunden.
Lösung

Sie können, wenn Sie ihn nicht benötigen, den IPv6 Support komplett abschalten. Dies tun Sie, indem Sie folgende Zeilen in der Datei /etc/modules.conf ändern.

alias net-pf-10 ipv6
#alias net-pf-10 off

nach

#alias net-pf-10 ipv6
alias net-pf-10 off

Alternativ steht über das Online Update mittlerweile eine modifizierte Version der SuSEfirewall2 zur Verfügung, die die nötigen Pakete auf dem lokalen Rechner nicht mehr blockiert.




Mit freundlichen Grüßen,

Portal Feedback
Sven Behling

--
SUSE LINUX AG E-Mail: SuSE Linux AG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich NANÜ „Hi Rheinländer, klaro, aber ich habe mich auf die allgemeine Aussage bezogen,...“
Optionen

Hallo Nanü,
Du schreibst:
"daß Tilo noch nie so eine CD gebrannt hat".
Ich habe geschrieben, dass ich so eine Knoppix-CD gebrannt habe. Mein veralteter Brenner und die veraltete Software tun das, ich kann sie auch bedienen. Mauszeiger im Explorer aufs ISO-Image und Doppelklick und dann läuft das von allein.
Die SuSE-ISO-Datei (boot.iso, 20 MB) habe ich mir von SuSE FTP-Server für die Distribution 8.2 gezogen. Ich könnte noch die genaue URL angeben aber SuSE-FTP ist nicht erreichbar, vermutlich Hight Noon.

Das Problem ist, mein Brenner erkennt die SuSE-Datei nicht als ISO-Image, die haben wohl unter Linux andere Größen (2048). Aber auch mit Einstellen oder Brennversuchen unter Linux klappt es nicht. Der Brenner funktioniert auch unter Linux. Ich habe so ne 1-CD-Version von Computerheft-CD (8.2) installiert. Mir würde es auch helfen, wenn ich diese Version aufblasen könnte. Es fehlt da alles mögliche (z.B. LyX, OpenOffice, vernünftiger Browser) und von meiner Vollversion 7.1 (Professional) kriege ich diese Programmen nicht mehr installiert. Ich möchte aber nicht auf 7.1 zurück, da breche ich mir was ab DSL oder den Brenner zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Tilo Nachdenklich „Hallo Nanü, Du schreibst: daß Tilo noch nie so eine CD gebrannt hat . Ich habe...“
Optionen

Hi Tilo,
so ist es, die URL ist ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386 hoffentlich hast du das nicht in den berühmten falschen Hals bekommen, ich wollte einen Tipp abgeben.

Da ich bald für eine Zeitlang weg bin, hier aber noch ne komplette 8.2/9.0 Version(en) (selbstgebrannte) habe, mail mich über einen Klick auf meinen Nick an, alles weitere dann über E-Mail.

Wenn du einen anderen Weg gehen willst, spielt der Brenner keine Rolle, aber du solltest eine neuere Version von Nero oder im besten Fall CloneCD haben.

viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
smail rocknwolf „Download-Version von Suse Linux 9.0 verfügbar“
Optionen

Hi,

also, ich les hier seit ner Stunde zahlreiche Threads und weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Soll ich denn nu...

...nur das 20 MB große ISO runterladen, brennen und einfach damit booten und YAST (was sich dann doch hoffentlich startet) lädt jedes einzelne RPM von nem Mirror runter?

...oder das komplette i386-Verzeichnis von irgendeinem Suse-Mirror runterladen und davon profitieren, dass YAST nimmer alles runterladen muß sondern schon bei mir auf der Platte vorfindet? Oder ist das nur meine Wunschvorstellung?

Und - wie ist das denn nun, ich les hier nur schlechtes über Suse 9.0 - ist es tatsächlich besser für mich - als Linux-Halb-Einsteiger - die "alte Version" 8.2 zu installieren? Ärger ich mich dann nicht bald, dass 9.1 draussen ist und ich 8.2 installiert habe? Hab nämlich bei Suse direkt schon viele Vorteile gesehen, welche 9 zu bieten hat - und 8.0 hab ich eh schon drauf gehabt jetzt...

Viele Fragezeichen hierin, ich hoffe, mir kann geholfen werden ;o)

thx

gruß andi

bei Antwort benachrichtigen
Gurus smail „Hi, also, ich les hier seit ner Stunde zahlreiche Threads und weiß immer noch...“
Optionen

mach am besten einen neuen Beitrag auf damit ihn möglichst viele Leute lesen!
neuer Thread neues Glück..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen