Hallo gemeinsam!
Tja, mein Problem wird ja deutlich aus dem Betreff ersichtlich; das Abspielen einer DVD ruckelt bei mir, ab und wann setzt sogar der Sound für
Ich fahre einen Athlon500; das reicht sogar unter WinXP locker aus, um eine DVD ruckelfrei zu spielen; laut http://www.pl-forum.de/berichte/dvd.html sollte es mit ogle (nutze ich) sogar ein alter P II ruckelfrei in Vollbild tun.
Ich hab mich schon recht intensiv damit auseinandergesetzt; DMA ist selbstverständlich aktivder ogle-; hdparm-Parameter habe ich aus der auf der ogle-Page verlinkten Seite http://linux.oreillynet.com/pub/a/l.../29/hdparm.html alle ausprobiert; ohne Erfolg.
Ich wigere mich aber nach wie vor daran zu glauben, dass es an Rechnerperformance mangelt; was unter Microsoft läuft, sollte es unter Linux auch tun.
Etwas dilletantisch betrachtet sehe ich, dass die Status-LED des DVD-Laufwerks beim Abspielen unter Win auch viel schneller und hektischer blinkt als unter Linux.
Ich nutze SuSE 8.1; zum Abspielen einer DVD habe ich den einfachsten Windowmanager gewählt, dass bringt zwar einen minimalen Performancegewinn, packt das Problem aber, glaube ich, nicht wirklich an der Wurzel.
Weiß noch einer, wo ich nach einer Fehlerursache suchen kann?
TIA und liebe Grüße
Thierry
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
ich kann dir leider nicht helfen , weil ich
ein blutiger LinuX Anfänger bin .
Aber kannst du mir vielleicht verraten wie man
den OGLE-Vollbildmodus dazu bringen kann die Auflösung automatisch
so zu ändern , dass das Bild den ganzen Monitor ausfüllt ?
Ich habe dazu,vor ein paar Stunden, auch einen eigenen Thread etwas weiter unten eröffnet
Das wäre echt nett, F-)
Ich benutze zum Abspielen von avi, divx und mpeg CD-ROM's (also komprimiert) den Mplayer !
Doch auch ich muss feststellen, daß es mit einem Duron 1300 leicht ruckelt und der Ton manchmal nicht stimmt, vorallem dann wenn ich mit Cache arbeite und die Vorlauffunktion benutzet! Unter WinXP läuft alles reibungslos.
Mplayer sagt mir beim Starten schon, daß mein System zu langsam ist.
Es liegt nicht am Zugriff auf das CD-Rom LW sonder eher am Grafiktreiber.
Benutze KDE3. Es ist so keine Freude, sich ein Video anzuschauen !
Bin noch am experimentieren, da mir Mplayer mehrere Treiber anbietet !
Schön, dass bei dir überhaupt DVD läuft. Bei mir wird nur die Videospur abgespielt-von interaktivität(menü,einstellungen,kapitel,etc) und ton keine chance. Habe zwar schon den trick aus dem formum angewand (nach sämtlichen multimediacodecs aus der in /usr/lib/win32 befindlichen datei in Windowsrechnern durchsuchen und in selbiges verzeichnis einfügen) doch leider funzt DVD immer noch nicht. Fehlermeldung: No sound missing Codec oder so ähnlich. Alle aufgelisteten DLLs,AVX,AV etc-Dateien habe natürlich nicht finden können.
Was muss ich denn machen um endlich richtig Video-DVDs ansehen zu können?
MfG macp
Hier gibt es die Codec's Klick mich
Hab jetzt wahrscheinlich auch meinen Grund gefunden, warum es ruckelt !
Habe eine Grafikkarte mit nVidia Chip (TNT) und dafür muss man die originalen Treiber von nVidia verwenden, um volle Performance zu erreichen !
Hoffe es hilft
repi