Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Elsa-Fan Modem wird nicht unterstützt?

Envi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
versuche vergeblich, mein Elsa Microlink 56k Fun -Modem installiert zu bekommen. Das Installationsfenster schliesst sich einfach... Hat jemand schon mit dem "Fan" unter Linux zu tun gehabt, bitte?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Envi „Elsa-Fan Modem wird nicht unterstützt?“
Optionen

Hi,

Handelt es sich um die serielle oder die USB-Version des Modems?
Die serielle brauchst Du nämlich nur einstecken, /dem/modem zum seriellen Port verlinken und dann kannst Du quasi schon lossurfen.

GrüßeT-Rex 
Envi T-Rex „Hi, Handelt es sich um die serielle oder die USB-Version des Modems? Die...“
Optionen

Danke für schnelle Antwort, ich weiß allerdingst noch nicht, wie man das Verlinken (in KDE, SuSE7.0) tut.

SlyTux Envi „Elsa-Fan Modem wird nicht unterstützt?“
Optionen

Gemeint ist: starte YaST2 (oder bei 7.0 auch einfach YaST, ist aber für dich wahrscheinlich nicht so bequem) , wähle Modem konfigurieren und stelle /dev/modem ein.
Klappt in der Regel, ansonsten dev/ttyS0 enspricht COM 1, dev/ttyS1 COM 2.

Am Besten liest du alles nochmal genauer HIER nach.

Gruß
Sly

P.S. Gerade SuSE hat ne große Supportdatenbank................

Envi SlyTux „Gemeint ist: starte YaST2 oder bei 7.0 auch einfach YaST, ist aber für dich...“
Optionen

An SlyTux
Hi,
Es handelt sich, wie ich nun in HIER erfahren habe, um einen Fehler von Linux7.0. Symptom:
YAST2 stürzt ab (indem sich das Fenster schlisst) sobald man versucht, das Modem zu konfigurieren. Sind aber andere Linux-Versionen etwa besser, würd mich sehr interessieren.
Also, um das Problem zu lösen, muss man eine Datei /var/lib/libhd/cmdline mit [ hwprobe=-modem] anlegen, steht im Internet, in HIER. Leider, nicht mal das will klappen. Nachdem ich mit dem Editor hwprobe=-modem geschrieben hatte, hab ich in Dateiuntermenü " Speichern unter" den Pfad /var/lib/libhd/cmdline eingegeben. Konnte das Dokument nicht speichern, meldete das Linux7.0 Betriebsystem.
Was mach ich da falsch?, hätte ich gefragt. Das Linux ist schlechter zu bedienen, als ich mir denken könnte.

Optionen

deine Links funktionieren leider nicht.................

Sly

P.S. natürlich sind die neueren Distris "besser", weil ausgereifter, Bei SuSE zur Zeit 8.2 (zwischen 7.0 und 8.2 liegen 7.1, 7.2, 7.3, 8.0, 8.1) schau mal unter liniso nach, da kannst du günstig Linux-Distributionen kaufen + testen.

Envi Nachtrag zu: „Elsa-Fan Modem wird nicht unterstützt?“
Optionen

@SlyTux
Ich hab aber unter HIER deine Links gemeint,und 8.2 ist bestimmt noch unreif, oder?
Grüß
Optionen

nein...............8.2 ist von allen Einsteiger-Distributionen die wohl Beste.
Habe nebenbei Mandrake 9.1 (mal wieder instabil) Knoppix 3.2 und Debian Woody laufen (= nix für Um/Einsteiger) aber siehe Posting weiter unten, also HIER.

Gruß
Sly