Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer zeit mit dem Kernel 2.4.20 herumexperimentiert und habe festgestellt das bei mir aus irgend einen Grund ein falscher Zeichensatz bei mir erscheint wenn ich mit dem neuen Kernel in den Textmodus starte. Das macht sich in so weit bemerkbar dur aufrufen von z.b. dem Mc oder dem Mp3Blaster, dort weden statt der Vertikal linien hochgestellte 3 und die Horizontale Linien werden mit einem Ä durchgänging gezeichnet. Habe derartigen weder im Netz noch sonstwo gelesen. Muss ich jetzt einen neuen Schrifttype oder ein neuen Charset setzen oder was ist hier faul bei mir. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Carsten
P.S. in der Virtuellen Konsole unter der KDE ist der Zeichensatz Koreckt, alle linien sind auch linien.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Was hast du als Zeichensatz im Kernel eingestellt? Bei mir:
[nathan:klaus]~$ grep iso /usr/src/linux/.config
CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-15"
[nathan:klaus]~$
Schau mal nach. So ein Verhalten habe ich noch nie gesehen.
Bye, Klaus
hmmm ja das könnte schon daran liegen denn ich habe dort iso8859-1 eingestellt.
werde mal versuchen dies zu ändern und mal sehen ob es immer noch der fall ist oder ob sich da was ändert.
Nein, das kann dann nicht sein. Iso8859-1 ist auch in Ordnung. Das muss eine andere Ursache haben.
Klaus
Habe den Kernel neu Konfiguriert und Kompiliert. Habe die Iso8859-15 als Default genommen und ach in den Kernel reinkompiliert leider am Ergebniss hat sich nicht geändert. Bin da ein bischen ratlos denn der alte Kernel den ich vom System her bereitgestellt bekommen habe ist in Ordnung dort ist auch alles so wie es sein soll. Eben nur der neue macht mir kummer.
de Carsten
Bist du dir sicher, dass es nur bei dem neuen Kernel ist? Dann hast du etwas essentiell Wichtiges im Kernel vergessen. Was kommt denn bei dir hier:
echo $TERM
Schau mal nach, ob due unter:
Consile Drivers
[*] VGA text console
[*] Video mode selection support
angekreutzt hast.
Bye, Klaus
Also ich habe noch mal die alte Kernelversion geladen und da war alles in Ordnung nur eben jetzt mit dem neuen stimmt eben was nicht. Ich hatte vorher den 2.4.10 drauf gehabt und das war vom System der der Standartkernel mit Source und ich hatte nur die .config von der alten Kernelversion auf die neue Kopiert und mit make oldconfig dem neuen angepasst und da war dann schon das Problem gewesen das es im Textmodus nicht richtig lief ich habe dann noch ein paar versuch unternommen den kernel stabil zum laufen zu bringen was mir auch geleang. Nur ist eben immernoch die Sache mit der Konsole.
ich habe mal die komplette Configdatei auf http://people.freenet.de/13ct636/Config.tar.gz hinterlegt wenn du fragenn zur Hardware noch haben solltet kann ich sie dir auch schicken oder du schaust mal auf meiner Hp nach dort ist unter der selben adresse aber ohne Config.tar.gz dann gehste unter der Rubrik Steckbrief ist dann unten die Hardwareinfo von meinem Rechner.
Carsten
Oh Gott! Ist das die Standard-Konfiguration von Suse? Das ist ja krank, der kernel ist total ueberladen. Klar, der laeuft auf jeder Hardware, aber 80% der sachen braucht man nicht. Ich wette, dein Kernel ist weit ueber 1 MB gross.
Aber egal. Das mit dem make oldconfig ist im Prinzip richtig, wenn du einen reinen Vanilla-Kernel hast. Suse hat ihre Kernel aber stark gepatcht. Wenn du jetzt einen 2.4.10 von Suse hattest und nimmst jetzt einen 2.4.22, dann muss das nicht unbedingt gut gehen mit oldconfig. Ist der neue kernel auch von Suse? Wenn nicht, rufe make menuconfig auf und leg los, einen eigenen Kernel zu erstellen.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es am Kernel liegt, denn da ist ja wirklich alles drin. Hast du vielleicht in deiner /etc/lilo.conf einen Aufruf drinstehen, der etwas mit Grafik zu tun hat, etwa VGA=XXX, wobei XXX fuer eine Zahl steht.
Hast du denn noch mit anderen Programmen Probleme ausser MC? Hast du vielleicht Mutt oder slrn, woran du das mal testen kannst? Stimmen die ganzen Farben auf der Console?
Bye, Klaus
Klaus nö die vmlinuz also der Kernel ist nicht über 1 mb groß nö der ist nur 883 Kb groß oder meinst du die vmLinux die sich im /usr/src/linux befindet? das Teil ist 2,2 MB groß aber ich lade ja die Imagedatei also die vmLinuz die ich via
cp /usr/src/linux/arch/i386/bzImage /boot/vmlinuz kopiert habe ist nur 883 Kb groß und damit konnte ich auch bequem eine Bootdisk erstellen.
Wäre der Kernel über 1 Mb groß würde der nicht auf eine Diskette gehen sprich wäre kein erstellen der bootdisk möglich oder wenn es ganz hart käme ist es der Fall so das er ein "Kernel too Big" ausspucken würde.
Das meiste sind ja eh nur module. Mc ist nicht das einzige Programm wo es vorkommt.Am besten wird es wohl doch sein ein make mrproper zu machen und einen eigenen Kernel zu bauen. Ist eben nur Mist das die ganze Dok nicht auch in Deutsch giebt denn in Englisch bin ich nicht die große Leuchte.Also Danke noch mal für die Hilfe. Wenn alles nichts hilft werde ich mal eine Version zwischen dem 2.4.20 und dem 2.4.10 nehmen und mal da versuchen. Falls das nichts hilftarbeite ich dann mal mit dem alten Kernel habe da aber keine Funkmaus aber dafür kgeht es dann alles seinen Gang.
Danke noch mal
Gruß Carsten