Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

fli4l router trennt nur manchmal die Verbindung zum Netz

normal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen fli4l-router Version 2.0.6a mit DSL laufen. Der Rechner wählt sich ins Netz ein, trennt aber nur manchmal die Verbindung zum Netz nach der eingestellten Zeit. Woran kann das liegen?

Auf dem Bildschirm sehe ich:

send [lcp echo req id=0x2 magic=0xf2af815a]
rcvd [lcp echo req id=0x2 magic=0xf2af815a]

Was bedeutet das? Kann das der Grund sein, warum die Verbindung nicht immer automatisch getrennt wird, obwohl keine Aktivität im Netzwerk ist?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T normal „fli4l router trennt nur manchmal die Verbindung zum Netz“
Optionen

Der Grund ist fast immer, dass irgendwelche Anfragen von edonkey und co bei dir aufschlagen und dein Rechner darauf antwortet. Du kannst, um das zu vermeiden, den pppd mit aktiv-filter kompilieren und Filterregeln dafuer definieren in der /etc/ppp/options.
Bye, Klaus

normal Klaus_T „Der Grund ist fast immer, dass irgendwelche Anfragen von edonkey und co bei dir...“
Optionen

Danke für die Antwort.
An den Anfragen kann das nicht liegen, da der router auch nicht automatisch trennt, wenn im Netz außer dem router KEIN anderer Rechner an ist und Anfragen stellen kann.
Bye

FreddyK. normal „Danke für die Antwort. An den Anfragen kann das nicht liegen, da der router...“
Optionen

Du kannst aber von außen Anfragen bekommen, die paar Bit reichen, um die
Leitung/Verbindung offen zu halten.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Klaus_T normal „Danke für die Antwort. An den Anfragen kann das nicht liegen, da der router...“
Optionen

Die Anfragen kommen auch von aussen. Edonkey, Emule und wie die alle heissen schwirren im ganzen Internet rum und die treffen fast auf jeden rechner mal. Und diese Anfrage triggert den Zaehler des pppd. Das hat nichts mit deinen eigenen Rechnern zu tun.
Klaus

normal Klaus_T „Die Anfragen kommen auch von aussen. Edonkey, Emule und wie die alle heissen...“
Optionen

Ach so, ich dachte das ist nicht möglich. Ich habe auf den Rechnern Programme wie Edonkey nicht laufen. Ich baue eine page mit dem Browser auf und tue sonst nichts. Aber selbst dann wird die Verbindung nicht getrennt. Was kann ich dagegen tun? unter /etc/ppp/ kann ich options nicht finden.
bye

Klaus_T normal „Ach so, ich dachte das ist nicht möglich. Ich habe auf den Rechnern Programme...“
Optionen

Ich habe edonkey auch nicht laufen, trotzdem schlagen die Anfragen hier auf. Das ist normal. Ein richtig konfigurierter Rechner sagt dann, dass auf dem Port nichts laeuft und gut ist. Aber das haelt eben auch die Verbindung aufrecht.
Wo der fli4l die Dateien hat, weiss ich nicht. Bei einer richtigen Distri liegen die eben unter /etc/ppp und dort kannst du das einrichten. Wie es jetzt bei dir ausschaut, weiss ich nicht. Mein Router hat eine Festplatte, wo das System fest installiert ist.
Bye, Klaus

normal Klaus_T „Ich habe edonkey auch nicht laufen, trotzdem schlagen die Anfragen hier auf. Das...“
Optionen

Ich werde nach den files suchen
Vielen Dank für die Hilfe.
Hoffe das klappt dann

Bye