Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Frage zu Linux

didd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab jetzt LINUX 8.2 i386 von einem FTP server aus dem Internet gedownloaded. Aber ich finde nirgendwo eine .exe-Datei zum installieren. Kann mir da jemand weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR didd „Frage zu Linux“
Optionen

Ähm...also: Was du dir da runtergeladen hast ist sicher ein iso-Image, was auf CD gebrannt werden muss und dann bootfähig ist. Linux besitzt keine .exe-Dateien, und Linux ist kein "Programm" das unter Windows läuft, sondern ein eigenständiges Betriebssystem mit völlig anderer Philosophie. Bevor du das Suse 8.2 (was nur eine sog. Distribution ist, die das Linux-Betriebssystem benutzt) installierst, solltest du dich vielleicht vorher nochmal etwas mehr informieren.

Gruß, FrogPR

r00ter didd „Frage zu Linux“
Optionen

Wenn du Fragen zu Linux (Konfiguration, Programmierung, Security) hast, dann schau mal hier vorbei:

http://www.securecrew.net

securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

protector didd „Frage zu Linux“
Optionen

Vermutlich ist es die Suse Linux 8.2 Live - CD Version zum testen.

Das heisst, das Image mit Nero einlesen und brennen, danach kannst Du dieses Linux live von CD starten. Es installiert einige wenige Dateien auf C: welche aber ohne Probleme wieder entfernt werden können. Und zum Booten dieser Version muss sich eben immer diese CD im Laufwerk befinden.

Eine richtige Installation ist bei Deinem Kenntnisstand noch nicht zu empfehlen und bei dieser Testversion von SUSe auch nicht vorgesehen.

Hierzu empfehle ich KNOPPIX.

Schau es Dir in aller Ruhe an. Es lohnt sich.

MfG und " Have a lot of Fun " bei Deinem ersten Kontakt.