Ich würde gerne auf Linux umsteigen und würde gerne wissen, welche Distribution das beste Angebot bietet für einen Privat-PC. Weiters würde ich gerne wissen, ob ich problemlos Win2k und Linux auf einem PC parallel installieren kann?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo !
Um mal einen Blick auf Linux zu werfen solltest Du mal "Knoppix" installieren. Diese Version ist up-2-date und es ist keine Installation nötig. CD einlegen, booten und testen. Wenn's gefällt kann man's auf Festplatte kopieren - würde für den Dauerbetrieb dann aber "Red Hat" benutzen.
Entweder kannst Du Linux im Internet runterladen - würde ich aber als Anfänger von abraten. Für wenig Geld bekommst Du im Handel das volle Paket mit Handbuch.
Der Kauf lohnt sich aber! Man kann wirklich alles mit Linux machen und die Installation ist mittlerweile einfacher als bei Windows :-)
Besten Gruss
innu
P.S.: Download "Knoppix" (ca. 700MB) > ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.2-2003-07-26-DE.iso
Ist ein Image - also nachher mit Nero (o.a.) brennen [Datei, Image brennen...]!
Eine Installation parallel zu Win ist möglich. Du bekommst die Partitionen von Win bei einigen Distris sogar gleich auf den Desktop gemappt, so das Du Zugriff auf Deine vorhandenen Daten erältst. Soweit ich weiss ist dies bei Suse, Knoppix und Mandrake so.
Vorsicht beim Umgang mit dem Diskettenlaufwerk. Es ist besonders gewöhnungsbedürftig und eine Umstellung.
Viel Erfolg beim ersten Kontakt und nimm Dir genug Zeit dafür. Es lohnt sich.
Eine gute Quelle für verschiedene Distris ist www.linux-iso.org
MfG
Hallo,
ich habe den Acronis OS-Selector. Damit kannst Du direkt nach dem Anschalten des Computers und den BIOS-Tests entscheiden, welches Betriebssystem Du hochfahren willst, und zwar bequem per Startmenü. Einfach draufklicken und Windows oder Linux werden gestartet. Mit dem OS Selector kannst Du auch vorhandene Partitionen nachträglich verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen (ext2-Dateisystem statt fat32). Man kann das Programm auf eine total nackte Platte installieren und von dort aus dann die OS, ist aber nicht zu empfehlen, weil es nicht immer klappt. Vorgehensweise ist: Windows auf Platte draufmachen, OS Selector installieren, Partition verkleinern, den Restplatz komplett an Linux vergeben. Das heißt, Linux nimmt ihn sich bei der Installation automatisch. Und voila! Das Programm von Acronis hab ich für 30 Euro bei ebay bekommen, im Laden ist es tewas teurer. Noch teurer aber nicht besser ist Partition Magic, damit geht das Ganze auch. Ich empfehle Mandrake (Nachteile: nur serielles Modem für inet möglich, kleinere Problemchen bei der Hardwareerkennung) ansonsten SuSE. Mandrake gibts für 5 (!) Euro als 3-CD-Pack (gebrannt) bei ebay (linuxmart.de glaub ich) SuSU professional kostet 80 Euro. Mandrake reicht aber voll aus, und zum Reinschnuppern ist es ideal, weil billig!
Viel Spaß mit dem Pinguin!
p.s.: Die c´t hatte in Ausgabe 12/03 einen großen Vergleichsartikel mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Distributionen (2.6.2003) Vielleicht mal online nach dem Artikel gucken oder Freund fragen, der die Ausgabe hat!
Warum nicht gleich eine kleinere Windows-Partition einrichten (wenn schon bei Neuinstall)? So besteht höchstens noch Gefahr das das Dateisystem kaputt geht...
CU Borlander
zu1:) klar, kannst du
zu2.) empfehle dir ganz klar SuSE 8.2. Neben der ausgezeichneten beiliegenden Lektüre, kannst du direkt auch PM (=PartitionsMagic) 8.0 im Bundle miterwerben.
Auch begleitende Lektüre wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung oder H.G. Eßer: Das große Buch Linux und die Monatszeitschriften Linux-User, EASY-Linux beziehen sich in ihren Beispielen, Beschreibungen und Lösungen in erster Linie auf SuSE. Schau mal HIER oder wenn du dich für eine andere Distribution entscheidest, kannst du sie billig unter www.liniso.de=HIER erwerben.
Viel Spass mit Linux
cu
NANÜ
P:S: einziger Nachteil von SuSE,
du kannst die Distrubution nicht komplett
aus dem Internet saugen, da mit YaST und SaX
proprietäre SW in jeder SuSE-Distri
enthalten ist.............
Ich habe mir als absoluter Linux-Neuling SuSE 8.1 zugelegt und hinterher aus Spass mal Debian, Mandrake und Gentoo ausprobiert - bin wieder bei SuSE gelandet. Für einen Anfänger ist das m.E. die beste Distribution, weil die Installation selbsterklärend abläuft, eine gigantische Zahl an Programmen dabei ist (auch kostenpflichtige, deswegen ist SuSE so "teuer") und die Konfiguration mit ein bißchen Menschenverstand zu bewerkstelligen ist. Außerdem gibt´s Installationssupport. Mit den Handbüchern bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden, die sind aber auch nicht dafür da, ´nem Blödmann wie mir Linux-Grundlagen zu vermitteln.
Mandrake ist auch leicht zu installieren, ich hab´s aber nicht geschafft, meinen DSL-Zugang zu konfigurieren...(liegt´s an mir?)
Debian und Gentoo setzten schon einiges an Wissen voraus.
Gruß
Rheinlaender
@ Rheinlaender
Mandrake 9.1 (habe von MD 8.0 - 9.1 alle von www.liniso.de erworben) ist meiner Meinung nach eine verquaste + sehr unstabile Distribution. (Habe neben SuSE 8.2, Debian Woody auch Mandrake 9.1 auf der 2ten HDD aufgespielt, gedacht als "Übungsdistri" für Kernelkonfigurationen, aber auch ohne diese Experimente, nix als Ärger mit Mandrake!!)
Nimmt man noch die enormen finanziellen Probleme (Mandrake steht seit über einem Jahr in Frankreich unter Gläubigerschutz) dazu, kann man davon ausgehen, daß es Mandrake nicht mehr lange geben wird. Also Support für Um-/Einsteiger entfällt.
Kann von Mandrake nur abraten.................
cu
NANÜ
Du kannst gerne auf unserer Seite dich informieren. Auch im Chat können wir dir helfen.
Schau einfach mal hier vorbei:
http://www.securecrew.net
Mensch, warum schmeißt du dein Geld so zum Fenster raus....
Was hättest du nicht alles mit den 30,-€ anfangen können, weil:
1. ) Das Netz ist voll mit Freeware-Boot-Managern (OS-Selectoren)
2. ) WIN 2000 & WIN XP haben bereits einen Boot-Manager integriert (man kann damit sogar eine Linux-Distri starten)
3. ) Jede (oder fast jede) Linux-Distri bringt einen Boot-Manager mit (Grub, Lilo...)
Und nachträglich Partitionen verändern ist nicht sonderlich empfehlenswert, da Datenverlust gut möglich ist.
Schau mal, wieviel Mist durch dieses schreckliche Partition Magic entsteht. Brauchst nur mal das Nickles-Archiv zu bemühen.
Schade um die 30,-€'s bei dir.
@ mel21:
Ich glaube jede Distri hat ihre Vor und Nachteile, wobei, solang vor der Distri nicht MS steht sind es nur Vorteile.
Viel Spaß mit Linux und Geduld.
Gruß, Andy
bevor du jetzt in den laden rennst und weissgottwieviele euros für eine Distribution ausgibst(soweit ich weiss kriegt man die erst so ab 40Eur, würde ich mal folgendes probieren: wenn in eurer Stadt eine Städtische bibliothek existiert, würde ich da mal hingehen,es gibt in solchen bibliotheken oft bücher über Linux, bei denen LinuxDistribs beiliegen(sind dann halt ein halbes jahr alt, aber als anfänger kann man damit leben(ich konnts)) und zweitens, schau dich mal im Zeitschriftenladen(am besten in Bahnhöfen) um. da kriegst dur z.B die komplette 3CD Version von Redhat 9.0A für 10EUR + ne Zeitschrift, in der drinsteht, wie mans installiert, und wie man mit Linux arbeitet. Probiers.
WEgen der Distrib: ich hab meine besten erfahrungen mit RedHat gemacht(und mit suse 6, noch befor es diesen YAST 2 gab war SuSe echt in ordnung.). RedHat ist bei mir in 4 Jahren, die ich es nun benutze und immer wieder Upgrade nicht ein einziges mal hängengeblieben oder total gecrasht.
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de
PS: wenn du noch fragen zur install hast oder sonst irgendwelche Fragen, dann mail einfach