Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

home verzeichniss auf andere partition

t_o_m / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe SuSE9.0 und würde gerne die gesamten Home Verzeichnisse auf eine andere Partition auslagern. Kann ich einfach alles verschieben??? Oder bekomme ich dann Probs mit den Programmen, die ihre daten dort ablegen. Wie mache ich es am besten???
Viele Grüße + Danke
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR t_o_m „home verzeichniss auf andere partition“
Optionen

Hi!

Die einfachste Methode wäre wohl, das komplette Homeverzeichnis irgendwo anders hinkopieren und dann einen Link (mit ln -s)auf "home" im Verzeichnis "/" auf die Kopie des Homeverzeichnisses zu machen.Also im Verzeichnis "/" (nachdem du home/ kopiert und dann das ursprüngliche gelöscht hast)als root:

cd /
ln -s neues_home_verzeichnis home

Alternativ kannst du auch nach dem kopieren ein leeres /home anlegen und mit

mount --bind neues_home_verzeichnis /home

in das verzeichnis mounten. Müsstest du dann aber auch in der /etc/fstab eintragen, damits beim Systemstart automatisch gemountet wird.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR t_o_m „home verzeichniss auf andere partition“
Optionen

Ich würde der 2. Methode den Vorzug geben. Manche Progs meckern evtl. rum, wenn das Home-Verzeichnis nur ein Link ist. Das mounten ist denk ich die bessere Methode. Am allerbesten ist es jedoch, wenn du für's home eine eigene Partition hast (also nur mit dem home drauf). In dem Fall kannst du einfach die gesamte Partition nach /home mounten. Is übrigens eine gängie und empfohlene Methode, System und home-Verzeichnis(se) zu trennen.
Und auch hier gilt, dass du dann einen Eintrag in die fstab machen musst.
Falls du ne detailiertere Anleitung brauchst, poste halt nochmal.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
t_o_m Nachtrag zu: „home verzeichniss auf andere partition“
Optionen

Hi FrogPR,

ich kenn die Fstab Datei. Werde mal schauen wie weit ich komme und mich ggf. nochmal melden. Danke Dir !!!
Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
the_mic t_o_m „Hi FrogPR, ich kenn die Fstab Datei. Werde mal schauen wie weit ich komme und...“
Optionen

das problem hatten wir grad neulich. schau doch kurz ins archiv.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Norbertpaul t_o_m „home verzeichniss auf andere partition“
Optionen

Und wie ist das, wenn die Partition als FAT32 partioniert ist, damit ich auch von Windoof drauf zugreifen kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine home-Verzeichnis auf eine Extra-Partion unterzubringen und trotzdem von Windoof drauf zugreifen zu können, möglichstm it gleichen Schreibrechten?
Gruß

Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Norbertpaul „Und wie ist das, wenn die Partition als FAT32 partioniert ist, damit ich auch...“
Optionen

und wieso ist Win doof??


MuG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen