Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

kann mich nur noch als Root anmelden

t_o_m / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

SuSe9...irgendwie habe ich es geschafft, dass ich mich beim Booten nur noch als Root anmelden kann. Die Profile sind zwar beim LogIn sichbar, aber der KDE startet nicht. Wie gesagt, nur wenn ich mich als Root anmelde. Ich habe versucht den User zu löschen und neu  anzulegen. Ich erhielt die Meldung "User ist angemeldet und kann nicht gelöscht werden" (oder so ähnlich). Dann habe ich ihn neu gebootet und gleich als Root reingegangen. Ich konnte zwar das Account löschen und neu anlegen aber das LogIn Problem bestand weiterhin.......Kann mir jemand weiterhelfen????

Danke und Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ t_o_m „kann mich nur noch als Root anmelden“
Optionen

hi,
welche Fehlermeldung bekommmst du? Hört sich nach einer falschen Runlevel-Konfiguration an. Startest du mit Runlevel 3? Sollte 5 sein.
Starte YaST => Sytem => Runlevel-Editor, gehe auf Expert und schaue dir da mal die Konfiguration an,
ein ähnlicher Weg wäre YaST => System => /etc/sysconfig ......... nur gehe da äußerst vorsichtig dran!
(default Runlevel wäre da dein Weg)

Bevor du in diesem Bereich nach Fehlern suchst, versuche noch über Kontrollzentrum => Systemverwaltung => Anmeldungsmanger unter den Reitern Sitzungen, Benutzer, Vereinfachung die User einzutragen bzw. zu bearbeiten. Laß dir Zeit und lies dir alles bitte sorgfältig durch. Denke, daß da der Hase im Pfeffer liegt!

Viel Erfolg

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „hi, welche Fehlermeldung bekommmst du? Hört sich nach einer falschen...“
Optionen

Es gibt noch eine Fehlerquelle - das würde aber bedeuten, daß deine Sytem unsauber aufgespielt ist.
Log dich als Root ein, wechsel mit init 3 auf Runlevel 3, starte mit der Eingabe sax2 SaX2 und konfiguriere deinen Monitor, Tastatur, Maus noch mal neu.

t_o_m Nachtrag zu: „kann mich nur noch als Root anmelden“
Optionen

Hi Nanü,
danke für den Tipp. Ich brauchte nur einmal meinen User auf Hidden stellen, dann gings wieder mit dem einloggen. Ich habs jetzt wieder das Hidden (dass man die Benutzernamen beim Login sieht) ausgemacht und es funzt alles wunderbar.
Das einzige ist eine kleine Fehlermeldung:
Er sagt beim KDE STart...tmpmcop-Tommi is not owned by user....
Soll ich die Datei einfach suchen und mich als owner eintragen oder was meinst Du???
Danke!!!
Gruß
Thomas

NANÜ t_o_m „kann mich nur noch als Root anmelden“
Optionen

Hi Tom,
suchen! (unter /tmp)
Nicht als Owner eintragen, das kannst du später immer noch als Root eingeloggt machen.
Schau erstmal, ob die Daten für dein OS wichtig sind.
Prima, daß es geklappt hat!

cu

NANÜ