Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Knoppix 3.3 auf CD brennen?

little_tux / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend!


Ich habe mir die aktuelle Version von Knoppix heruntergeladen (unter XP) und auf CD gebrannt. Aber leider klappt das booten von derselbigen nicht, Bios-Einstellung geändert auf Bootsektor CD-ROM). Wo kann da der Fehler liegen? Was könnte ich falsch machen?


Vielen Dank


little_tux

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Dazu müsste man wissen, wie du die CD gebrannt hast, sonst wird das nichts. Normalerweise sollte das ein ISO-Image sein. Die üblichen Brenn-Programm (Nero, WinOnCD) können sowas brennen.

bei Antwort benachrichtigen
little_tux Nachtrag zu: „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Hallo Placebo. Ich habe mir die Version Knoppix V3.3-2003-09-24-DE.iso heruntergeladen und mit Nero gebrannt? Ich hab die Datei mit winrar entpackt und dann gebrannt!
Hast du noch einen Tip?

Gruss
little_tux

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo little_tux „Hallo Placebo. Ich habe mir die Version Knoppix V3.3-2003-09-24-DE.iso...“
Optionen

WinRAR? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass das vom Original-Knoppix-Server (oder einem Mirror) kommt. Denn WinRAR ist unter Linux kaum verbreitet. Aber ist ja auch egal, der entpackte Dateiname ist gleich dem Original. Unter Nero wird es wohl irgendwo "Image schreiben" oder ähnliches geben, da kann auch die Hilfe mal ausnahmsweise nützlich sein.
Einfach nur die Datei als ganz normale Daten-CD zu brennen geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Brenn die ISO nochmal, diesmal aber ohne sie zu entpacken. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das so: Nero starten, dann auf Datei, Öffnen und die ISO auswählen. Brennen. Fertig. Es ist so, das beim Entpacken manchmal Fehler entstehen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Als ich mein ISO-Image gebrannt habe (ältere Version, Januar 2003), ging das einfach so mit Doppelklick auf die ISO-Datei. Brennprogramm sprang von selber an...und dann wurde gebrannt, ohne irgendwas einzustellen. Hardware und Software sind bei mir uralt. Brenner brennt 2-fach-Speed (etwa 4 Jahre alt), HP-CD Writer Plus 7500 von Vobis mit der beiliegenden Software: CD Easy Creator und Adaptec DirectCD. Ich weiß nicht mehr mit welchem der beiden Programme gebrannt wurde, Auswahl und Einstellungen liefen automatisch.

bei Antwort benachrichtigen
little_tux Nachtrag zu: „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Ok, danke! Werde Knoppix mal ganz "normal" unter ISO brennen! Ich melde mich wenn es funzt und wenn nicht, dann sowieso...)
Danke und
gruss
little_tux

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

hi little_tux,
wenn auch das wider Erwarten nicht klappt - ich habe "nur" ISDN, schätze, daß du DSL hast und neben der Online-Kosten + Rohlinge - schau mal http://www.liniso.de HIER = KLICK - es kostet dich 5 Euro + du spendest der Community einen Teil des Preises.
Nur so nebenbei.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Cletus little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

ÄHEM
Was meinst du, was mit dem Bootsektor der CD passiert, wenn du das ISO mit WINRAR entpackst?

Er wird einfach verworfen...

Nero starten, datei, image brennen, iso auswähle, voilá

ODER:
c't kaufen....die haben hin und wieder Knoppix auf CD

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich little_tux „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Vorsicht, die aktuelle ct hat nur ein kleines Rettungsprogramm auf der Basis von Knoppix und auch die ct-Version von Knoppix war abgespeckt, weil die noch andere Sachen auf ihrer CD hatten, ich glaube das geniale LyX war nicht mehr dabei. Ich würde ein Original-Knoppix vorziehen.

bei Antwort benachrichtigen
little_tux Nachtrag zu: „Knoppix 3.3 auf CD brennen?“
Optionen

Vielen Dank, dass Brennen hat geklappt! Aber leider startet knoppx immer noch nicht bzw nur mit einer Fehlermeldung: Uncompressing Linux...ok, boot the Kernel. Error: only one procesor fond.
hda: lost interrupt
hdc: lost interrupt
hdd: lost interrupt

Dann folgt Welcome to Knoppix in bunten Lettern und dann ist Feierabend!! Habt Ihr noch einen Tip?
Danke
Gruss
little_tux

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich little_tux „Fehlermeldung beim Start“
Optionen

Habe leider keine Ahnung und keinen Tipp. Aber es gibt spezialisierte Foren:
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=knoppix-de

Oder eben die Knoppix-Seite:
http://www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo little_tux „Fehlermeldung beim Start“
Optionen

Nur ein Prozessor gefunden? Hmm, etwas irreführend die Aussage.

Womöglich hilft es beim Startbildschirm "expert" einzugeben und damit zu starten. Dann werden einige Fragen gestellt, da kannst du dann einige Kombinationen probieren. Bei mir musste ich die Frage vereinen, ob er noch SCSI-Module laden soll (sofort die erste oder zweite Frage), bei der Autoerkennung ist er gnadenlos abgestürzt.

bei Antwort benachrichtigen