Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Linux 9.0 Professional mit D-Link W-Lan karte

KRUSER / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich habe gerade Linux 9.0 Professional drauf gemacht, doch nun will ich natürlich auch online gehen. Ich gehe über eine W-Lan Karte, über einen Access Point, dann Netgear Router Online.

Nun habe ich keine Ahnung, wo ich einen Treiber her bekomme, und ob ich überhaupt einen brauche. Sowie habe ich keine ahnung was ich einstellen muss.

Bitte um eure Hilfe.

MFG

Kruser

bei Antwort benachrichtigen
Gurus KRUSER „Linux 9.0 Professional mit D-Link W-Lan karte“
Optionen

unter anderem schaut man vorher hier nach:
http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE

ansonsten bei netgear oder dlink..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
KRUSER Gurus „unter anderem schaut man vorher hier nach: http://hardwaredb.suse.de/?LANG de_DE...“
Optionen

ja die wird ja eig. auch erkannt als w-lan karte,, aber ich weiß nicht wie ich des einstellen soll, dass der über die oniline geht.. auserdem die einstellungen für die karte dass es über router geht..

bei Antwort benachrichtigen
KRUSER Nachtrag zu: „ja die wird ja eig. auch erkannt als w-lan karte,, aber ich weiß nicht wie ich...“
Optionen

so

ich hab nun mal rumprobiert.. also die karte ist hardwaremäßig eingestellt. Also treiber und so wurde erkannt.

so nun zu den einstellungen, habs noch ned geschafft.

dhcp server ist mein router oda ?? also 192.168.0.1.
und nun dass mit dem gateway.. was muss ich da genau einstellen.??

auserdem wei den w-lan einstellungen,, was ist add hoc...

gibts ned irgendwo ne genaue anleitung `??

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn KRUSER „Linux 9.0 Professional mit D-Link W-Lan karte“
Optionen

Bist Du vertraut mit den Gateway und DHCP Einstellung der Karte?

DHCP muss aktiviert sein wenn der Router nicht umkonfiguriert wurde und das Gateway muss auf den Router eingestellt sein, ist meistens 192.168.1.1

Einstellungen für die Karte findet mann unter Yast.

Und schau mal vorher in der Shell mit "ifconfig" nach ob ein eth0 Eintrag steht,
wenn ja, ist die Karte eingebunden, wenn nicht wirds schwieriger.

frohes neues Jahr

stephan

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn KRUSER „Linux 9.0 Professional mit D-Link W-Lan karte“
Optionen

Kleiner Fehler meinerseits:

Wenn DHCP aktiviert ist, ist das Gateway natürlich auch gesetzt.

Istaber nicht so günstig wenn man ein kleines Netzwerk hat, weil mann immer umständlich die IP nachgucken muss wenn mann die mal braucht.

stephan

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen