Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Hardware-Unterstützung

pol / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, auf Linux (Suse v.9 Pro) umzusteigen und möchte aber vorher sicherstellen, dass meine Hardware-Komponenten auch unterstützt werden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es mit folgenden Komponenten eventuell Probleme gibt und welche Möglichkeiten es gibt, diese in den Griff zu bekommen: Athlon C 1,2 GHz, Asus A7V133 + RAID, IBM DTLA 307030 Harddisk, Asus V7700/T Grafikkarte, Creative SB Live 5.1 Platinum, Ricoh-Brenner MP 7125A-DP, DVD-Laufwerk LG DRD-8120B, Creative Playworks DTT 3500 Digital, Epson Perfection 640U, HP Deskjet 930C.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender pol „Linux-Hardware-Unterstützung“
Optionen

Guck doch in SuSE´s Hardwaredatenbank nach.

Gruß
Rheinlaender

pol Rheinlaender „Guck doch in SuSE s Hardwaredatenbank nach. Gruß Rheinlaender“
Optionen

Hab ich jetzt getan, habe aber meine Komponenten nicht gefunden (bis auf die SB Live!). Heisst das jetzt, dass die Komponenten nicht unterstützt werden oder gibt es ledigleich keine genauen Informationen?

Optionen

Grundsätzlich: IDE-Festplatten, CPUs und CD/DVD-Laufwerke sind i.d.R. unproblematisch.
Deine Grafikkarte hat einen nVidia GeForce 2 GPS-Chip - wird voll unterstützt, nur musst Du Dir die Treiber wahrscheinlich separat runterladen (war zumindest bei SuSE 8.2 so), ist aber kein Problem. Dein Drucker steht drin. Wozu ich nix sagen kann ist der RAID-Controller und der Scanner. Und was ist eigentlich ein Creative Playworks DTT 3500 Digital?

Gruß
Rheinlaender

pol Rheinlaender „Grundsätzlich: IDE-Festplatten, CPUs und CD/DVD-Laufwerke sind i.d.R....“
Optionen

Von wo kann ich denn den Treiber für die Grafikkarte notfalls runterladen? Beim Hersteller selbst? Das Creative Playworks DTT 3500 Digital ist übrigens ein 5.1-Boxensystem.

Optionen

Na die Boxen dürften dem Betriebssystem ziemlich egal sein, die stöpselst Du ja wahrscheinlich in die Soundkarte, oder?
Die nVidia-Treiber kriegst Du bei SuSE nach der Installation per Online-Update.

Gruß
Rheinlaender

pol Rheinlaender „Na die Boxen dürften dem Betriebssystem ziemlich egal sein, die stöpselst Du...“
Optionen

Jo, danke erstmal für deine Hilfe!

asd pol „Linux-Hardware-Unterstützung“
Optionen

der scanner sollte auch gehen mit "Sane"

siehe hier http://www.sane-project.org

Plazebo pol „Linux-Hardware-Unterstützung“
Optionen

Dafür wäre Knoppix eine optimale Möglichkeit, dass im vorher mal etwas auszutesten. Aber mit Vorsicht genießen, nur weil bei Knoppix etwas nicht läuft, heißt es nicht, dass es gar nicht geht. Und viele Sachen sind dort auch vereinfacht und werden automatisch konfiguriert und geladen, die manuelle Installation kann sich später bei der eigenen Distribution etwas haariger gestalten.