Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

linux installieren

desdemona / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..


 


ich habe keinen schnall von linux...habe bisher nur mit windows gearbeitet....habe jetzt allerdings eine partition erstellt, auf der ich linux installieren will, um mich mal anzufreunden;-)


 


....problem ist:


wo anfangen...was brauch ich......was ist der kern sofern es einen gibt......das ist wie mit den joghutrts im supermarkt.....da weiss ich auch nie was besser ist....rechtsdrehend...oder linksdrehend....


 


also...dankbar über jeden tip;-)

bei Antwort benachrichtigen
Afdsaf desdemona „linux installieren“
Optionen

Hi,
ich bin eigendlich auch recht neu bei Linux.
Ich würde dir SuSE Empfehlen da es schon sehr gut automatisiert läuft und ich auch recht gut rein gekommen bin.
Um dein Linux zu botten wirst du später einen bootmanager in den mbr (master boot record) deiner Festplatte schreiben lassen müssen. SuSE kannst du unter www.suse.de herrunterladen oder bestellen, ich empfhele dir es zu bestellen da man wirklich viel Schrieftliches und support mittbekommt :P

Ich habe SuSE durch netinstall installiert, weis aber leider nicht genau was fürn riesen aufwand das wäre ohne router daher rate ich dir mal davon ab wenn du kein router hast ^^ Ansonsten zieh dir einfach mal die cd image datei von SuSE 8.1 netinstall (ich weis nichtmehr genau woher ich die hatte und ob die von SuSE selbst ist ich hatte gegoogelt ;), im bios booten von cd aktivieren cd rein und pc rebooten. Dann sollte es eine Abgespackte version des kernels laden und dir eine mehr oder weniger grafische Oberfläche anzeigen... An dieser installierst du dann dein Modul der Netzwerkkarte und gehts auf weiter.
Im nächsten schritt frägt es dich ob du cd eins im cd laufwerk hast mach einfach irgendwas. Dann sollte es dich fragen ob du eine andere Quelle als cd verwenden willst dort gibst du netzwerk, ftp an.
Nach eingabe deiner localen ip, subnetzmaske und addresse deines routers, wird die ip des ftp' s von dem du installieren willst verlangt (ftp' s findest du auf der SuSE Seite, die ip bekommst du raus indem du einen ping auf den namen der seite machst, z.b. der ftp heist ftp.suse.de/pub/i386 dann gibst du in der dos eingabeaufforderrung ping ftp.suse.de ein. Dann solltest du die ip bekommen) nach der eingabe der ip wird die verbindung zum ftp aufgebaut. Nun sollst du den Ordner angeben in dem die Dateien liegen z.B. /pub/suse/i386/8.1 Welcher Ordner es genau ist solltest du vorher mit einem ftp clienten schauen. Ich weis net genau welche Datei im Ordner sein muss wo es erkennt wird das es der richtige Ordner ist aber der Ordner ist bei allen meinen versuchen immer der mit der versiosnummer als namen und mit nem ordner der suse heist als inhalt (nicht der einzigste ordner). Sollte das soweit geklappt haben sollte es ca 40 mb in ne ramdisk laden und dann ein grafisches setup mit hardwareerkennung booten :) Bist du da mal angekommen denke ich das du keine großen probleme mehr hast. Ich habe mein SuSE vor ca 5 Tagen installiert, ohne dokumentation und habe ca 3 std davor gesessen (beim laden der datein ausem netz muss man net wirklich davor sitzen), am meisten hatte ich probleme beim finden eines ftp' s bzw den richtigen ordner auf dem ftp :)

Ich wünsch dir mal viel Glück und das ich trotz der übermüdung atm noch verständlich geschrieben habe ^^


Achso weil du sagst das du dann neu dabei bist...
Nehm ich mal was vorweg das man vieleicht wissen sollte :P
Linux unstersütz nicht das ausführen von exe datein (auser mit emulator wine) und benutzt keine Laufwerksbuchstaben ;)
Aber ich denke kaum da du damit gros probleme haben wirst :)

bei Antwort benachrichtigen
polytaen desdemona „linux installieren“
Optionen

Hallo desdemona.

Das, was afdsaf geschrieben hat, mag zwar richtig sein, empfehlen würde ich es Dir aber nicht. Von einer Netzinstallation gleich zu anfang halte ich nichts!!!
Und bevor Du was falsch verstehst: SuSE8.1 kann man nicht komplett aus dem netz ziehen. Das stimmt nicht. man kann lediglich die InstallationsCD für eine Netinstallation ziehen. Mann kann isos ziehen, aber die sind nicht für deinen Computer geeignet.


Also:
Du kannst Dir Mandrake aus dem Netz ziehen, und brennen (www.liniso.org). Wenn Du keine Internetverbindung hast, oder nur Modem, kannst Du dir die auch bestellen, oder in einem gut sortierten Buchhandel kaufen. Das würde ich dir sowieso empfehlen, denn da ist immer so ein Stück toter Baum dabei (sogar aufgeschnitten, dass man lesen kann).
Die Bücher sind extrem wichtig, denn Du wirst Dir vorkommen, als ob Du zum ersten Mal vor dem Computer sitzt. Alles ist anders, und da ist es gut, wenn man ein wenig Dokumentation vor sich hat. Daher lehne ich Netzinstalltionen ab.

Zum Probieren empfehle ich dir wie gesagt Mandrake, oder SuSE (eher Mandrake). Die Installation ist bei beiden problemlos. Du musst nur deine Festplatte (Partition) angeben (die fragen danach), wo Linux hin soll. Dann ist alles erledigt. WEnn Du immer die Standardoptionen nimmst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen (aber merken!! Lilo in den MBR schreiben).


Wo bekommst Du das Zeuch her?
Im Buchhandel kann man die Dinger kaufen, einige Distributionen kann man aus dem Netz ziehen. SuSE kann man bei www.suse.de bestellen, wenn man schüler oder Student ist, gibts die auch noch billiger.

Naja, wenn Du weitere Fragen hast, frag einfach

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
desdemona polytaen „Hallo desdemona. Das, was afdsaf geschrieben hat, mag zwar richtig sein,...“
Optionen

hallo....das klingt doch schon mal gut....allerdings ratet ihr mir beide zum kauf......das sieht schlecht aus derzeit, deshalb wollte ich das umgehen;-)

ich werde mich mal umschauen....suse/ mandrake...das ist doch schon mal eine orientierung;-)

muchas gracias!

bei Antwort benachrichtigen
polytaen desdemona „hallo....das klingt doch schon mal gut....allerdings ratet ihr mir beide zum...“
Optionen

de nada :)

wie gesagt, mandrake kann man sich runterladen (www.liniso.org) und brennen. Wenn Du dir die doku ausdruckst (viel) oder ein gutes Buch zu linux kaufst (Stichwort Kofler) dann sollte es auch gehen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
desdemona polytaen „de nada : wie gesagt, mandrake kann man sich runterladen www.liniso.org und...“
Optionen

okay..werde ich machen.....ein buch kann ich mit dann vielleicht gerade noch leisten!
gruss....des

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT desdemona „okay..werde ich machen.....ein buch kann ich mit dann vielleicht gerade noch...“
Optionen

Ja, EIN Buch....
Aber für den Preis eines GUTEN Buches bekommst du meist schon auch ein Linux mit Handbüchern und Support (letzteres ist nicht zu verachten).
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
desdemona XPectIT „Ja, EIN Buch.... Aber für den Preis eines GUTEN Buches bekommst du meist schon...“
Optionen

ich kaufe....ja...ich werde mir den kram kaufen....vielen dank....ist hier irgendwo noch ein sponsor????;-)

bei Antwort benachrichtigen
Afdsaf polytaen „de nada : wie gesagt, mandrake kann man sich runterladen www.liniso.org und...“
Optionen

Also ich bin bis jetzt auch ohne buch ausgekommen ;)
wenn man befehle braucht dann gooooooglet man halt ;)

bei Antwort benachrichtigen