Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

linux installieren

desdemona / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..


 


ich habe keinen schnall von linux...habe bisher nur mit windows gearbeitet....habe jetzt allerdings eine partition erstellt, auf der ich linux installieren will, um mich mal anzufreunden;-)


 


....problem ist:


wo anfangen...was brauch ich......was ist der kern sofern es einen gibt......das ist wie mit den joghutrts im supermarkt.....da weiss ich auch nie was besser ist....rechtsdrehend...oder linksdrehend....


 


also...dankbar über jeden tip;-)

bei Antwort benachrichtigen
Afdsaf desdemona „linux installieren“
Optionen

Hi,
ich bin eigendlich auch recht neu bei Linux.
Ich würde dir SuSE Empfehlen da es schon sehr gut automatisiert läuft und ich auch recht gut rein gekommen bin.
Um dein Linux zu botten wirst du später einen bootmanager in den mbr (master boot record) deiner Festplatte schreiben lassen müssen. SuSE kannst du unter www.suse.de herrunterladen oder bestellen, ich empfhele dir es zu bestellen da man wirklich viel Schrieftliches und support mittbekommt :P

Ich habe SuSE durch netinstall installiert, weis aber leider nicht genau was fürn riesen aufwand das wäre ohne router daher rate ich dir mal davon ab wenn du kein router hast ^^ Ansonsten zieh dir einfach mal die cd image datei von SuSE 8.1 netinstall (ich weis nichtmehr genau woher ich die hatte und ob die von SuSE selbst ist ich hatte gegoogelt ;), im bios booten von cd aktivieren cd rein und pc rebooten. Dann sollte es eine Abgespackte version des kernels laden und dir eine mehr oder weniger grafische Oberfläche anzeigen... An dieser installierst du dann dein Modul der Netzwerkkarte und gehts auf weiter.
Im nächsten schritt frägt es dich ob du cd eins im cd laufwerk hast mach einfach irgendwas. Dann sollte es dich fragen ob du eine andere Quelle als cd verwenden willst dort gibst du netzwerk, ftp an.