Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux mit Scanner ...

thorsi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich will mir einen Scanner kaufen. Nichts teures, aber darum geht es nicht.

Ich will diesen Scanner an meinen Linux Server (SuSe 8.2) anschließen. Mir ist aber aufgefallen, dass die HP, Epson usw. keine Linux Treiber anbieten. Stimmt das???

Am idealsten wäre es, wenn man mit win Xp oder 9x übers Lan den Scanner ansprechen könnte.

Wie kann ich das verwirklichen ???

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo thorsi „Linux mit Scanner ...“
Optionen

Schau mal in die Liste von Sane.

http://www.mostang.com/sane/sane-mfgs.html

NANÜ thorsi „Linux mit Scanner ...“
Optionen

Schau doch einfach mal in die Hardwaredatenbank=HIER KLICK. Und den Scanner über dein LAN mit XP oder W95/8/SE sollte kein Problem sein.
Mit Yast => Netzwerkdienste läßt es sich recht einfach realisieren, da ich kein LAN habe, frage Mic oder FrogPR, die sind da firmer.............

Ob die oben angeführten Firmen Linux unterstützen erfährst du über deren HP
oder besuche mal diese Seite=LINUX-USER KLICK oder diese http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/07/034-kooka=KLICK, da wird besonders gut erklärt.

Viel Erfolg

cu

NANÜ

thorsi Nachtrag zu: „Linux mit Scanner ...“
Optionen

riesen DANK

Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

gruß thorsi
Optionen

gern geschehen, besonders, wenn eine nette Rückmeldung kommt................viel Spass noch mit Linux

cu

NANÜ

FrogPR thorsi „Linux mit Scanner ...“
Optionen

Hi!

Also ich persönlich habe einen Mustek-Flachbett Scanner (USB, 1200 CU Plus) und der läuft bei mir unter Linux problemlos. Ich hab wirklich nix weiter gemacht als das Sane-Paket installiert und dann lief das Teil, an allen USB-Ports in jedem Scan-Prog (z.B. xsane oder xscanimage). Die Installation des Scanners war nebenbei gesagt das einfachste, was mir bei dem ganzen Linux-Installionskram passiert is. So einfach kann Linux sein. Und schau vorher unbedingt mal auf den Link von Plazebo's Posting, welche Scanner sane unterstützt. Auswahl hast du ja, die Liste is lang.
Den Scanner übers LAN kannst du, soweit ich weiss, nur mittels ssh/telnet und Kommandozeile ansteuern. Ich wüsste kein Tool, dass dir in Windows ne Oberfläche anbietet, mit dem du auf nem Linux-Rechner scannen kannst. Evtl. bietet Sane auch nen Server an, aber das weiss ich dann leider nicht. Das mit der Kommandozeile klingt jetzt wahnsinnig umständlich. Aber schreib dir nen kleines Shell-Script und schon kannst du mit nem kurzen Befehl über ssh/telnet von Windows aus scannen.

Gruß, FrogPR

the_mic FrogPR „Hi! Also ich persönlich habe einen Mustek-Flachbett Scanner USB, 1200 CU Plus...“
Optionen

der server ist kein problem. ich hab ja einen parallelport-scanner, damit ein user damit scannen kann, wird da ein umweg über den netzwerkserver (saned) gegangen.
jetzt wird nur noch ein windows-client benötigt... eventuell lässt sich was mit cygwin und xsane basteln...

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Ha............unglaublich. Das erstemal seit 1999 läuft mein oller Scanner HP 3200C unter Linux (SuSE 8.2)
und ich dachte schon, da ist Hopfen und Malz verloren.
Hiermit schlage ich Plazebo für den Pour le Merit vor!!!

Diese Seite habe ich 100x und mehr angeklickt, aber noch nie wurde bis jetzt ein ParPo-Scanner unterstützt.................es geschehen noch Zeichen und Wunder.......(extra in Klammern gesetzt: oder banales gutes Timing...........rofl)

Das WE ist gerettet..........;-)

cu

NANÜ