Hi!
Also ich persönlich habe einen Mustek-Flachbett Scanner (USB, 1200 CU Plus) und der läuft bei mir unter Linux problemlos. Ich hab wirklich nix weiter gemacht als das Sane-Paket installiert und dann lief das Teil, an allen USB-Ports in jedem Scan-Prog (z.B. xsane oder xscanimage). Die Installation des Scanners war nebenbei gesagt das einfachste, was mir bei dem ganzen Linux-Installionskram passiert is. So einfach kann Linux sein. Und schau vorher unbedingt mal auf den Link von Plazebo's Posting, welche Scanner sane unterstützt. Auswahl hast du ja, die Liste is lang.
Den Scanner übers LAN kannst du, soweit ich weiss, nur mittels ssh/telnet und Kommandozeile ansteuern. Ich wüsste kein Tool, dass dir in Windows ne Oberfläche anbietet, mit dem du auf nem Linux-Rechner scannen kannst. Evtl. bietet Sane auch nen Server an, aber das weiss ich dann leider nicht. Das mit der Kommandozeile klingt jetzt wahnsinnig umständlich. Aber schreib dir nen kleines Shell-Script und schon kannst du mit nem kurzen Befehl über ssh/telnet von Windows aus scannen.
Gruß, FrogPR