Hallo erstmal,
bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Habe heute beschlossen auf meinem Laptop Linux zu installieren, weil Windows XP in letzter Zeit saulahm läuft. Handelt sich um die Version aus der PC Welt, nämlich Linux 8.2 SE. Ich habe also alles nach Anleitung installiert, immer folgsam auf weiter geklickt. Nach dem Neustart habe ich linux ausgewählt und meinen Benutzernamen und Kennwort eingegeben und war direkt begeistert. Was nun kam war ein Bildschirm im DOS-Design, alles auf Englisch, zwei lustige Augen die dem Mauspfeil folgen und lauter unverständliche Befehle. Das ganze nennt sich fvwm, wo bin ich gelandet? Mehrmaliges neustarten und anmelden führt mich immer wieder dahin, das ist doch nicht Linux, oder? Ich hätte gleichzeitig eine Zusatzfrage, hat aber Zeit und gehört eigentlich auch nicht hierhin, aber es schien mir unsinnig zwei Beiträge deshalb zu erstellen. Ich möchte eigentlich langfristig Windows XP deinstallieren und nur noch Linux drauflassen. Habe leider überhaupt keine Ahnung wie das von Statten gehen soll, und zwar ohne zu formatieren. Aber das hat wie gesagt Zeit, was mich jetzt interessieren würde ist wie ich in das echte Linux komme. Danke für alle Antworten.
DD
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Nein, Linux ist nur der Kernel *SCRN*. Du hast aus irgendeinem Grund fvwm als WindowManager. Dagegen ist nichts einzusetzen eigentlich, aber was was deinen Erwartungen eher entsprechen sollte wird wohl KDE sein. Das wird man wohl irgendwo bei Yast oder was einstellen können, aber SuSE ist nicht so mein Metier. Ich hoffe du hast KDE mitinstalliert.
Solltest du die 1 CD-Distri von der PC-Welt meinen, wirst du daran eher wenig Freude haben. Es fehlt so gut wie alles, was ein gutes SuSE(Linux)-OS ausmacht. Treibt dich 100% in den Frust!
Schau mal in diesen Thread=KLICK MICH und entscheide dann, ob du nur mal "reinschnuppern" oder dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst.
cu
NANÜ
Hi!
fvwm ist nur EIN Windowmanager in Linux, da gibt massig davon. fvwm war einer der ersten, warum er allerdings nach der Installation von der PC-Welt-CD erscheint, ist mir nicht ganz klar. Alle (oder sagen wir, die meisten) laufen auf einer grafischen Schnittstelle, dem X-Server. Dieser sorgt für einen einheitlichen Befehlssatz, die Grafik-Hardware (und noch ne Menge anderer Sachen) anzusteuern, zwingt aber keiner Grafikanwendung irgendein bestimmtes Layout auf (also wie es z.B. Windows macht). Jedenfalls gibt es nich wie unter Windows, DIE einzigartige Benutzeroberfläche für Linux, sondern man kann sich sozusagen eine aussuchen, die einem gefällt. Populäre Windowmanager sind z.B. KDE und Gnome, die ein Windows-Look&Feel bieten (wem's gefällt...) und fvwm ist eben ein sehr schlichter.
Linux ist, wie Placebo schon richtig gesagt hat, nur der Kern des Betriebsystems. Alles was du an Grafik siehst ist nicht mehr wirklich Linux, sondern läuft nur als Programm in Linux (womit wir wieder beim X-Server wären).
Also: Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dir ein Linux zu installiern, such dir eine Distribution raus, die vielleicht auch anwenderfreundlich ist, wie Suse, Mandrake oder RedHat un zieh dir die iso-Images oder kauf sie dir und installier sie. Dann hast du jedenfalls kein fvwm mehr, was sicher die meisten Windows-Benutzer abschreckt (obwohl fvwm nicht so schlecht ist, wie er auf den ersten Blick scheint). Ausserdem bekommst du ein vollständiges System mit allen Vorteilen, die dir ein Linux bieten kann :-)
Zu der Sache mit dem formatieren...Nein, du brauchst prinzipiell deine Festplatten nicht formatieren, es sei denn du hast nur EINE große Partition mit NTFS. Wenn du noch unpartitionierten Bereich hast auf der Platte ist es gar kein Problem, ansonsten könnte es problematisch werden. FAT kann man z.B. mit partition magic resizen, soweit ich weiss, ob das auch mit ntfs-Partitonen geht, weiss ich leider nicht. Also mal danach googlen.
Am besten is aber einfach Linux auf ne Extra-Platte zu installiern, das macht dann wirklich keine Probleme, egal ob die Platte 1. oder 2. Laufwerk, Master, Slave oder sonstewas ist.
Viel Spaß beim ausprobiern,
Gruß, FrogPR
@ddohlus
linux auf dem laptop, das ist eine installation höchster schwierigkeit. du bist schon so weit, dass alles läuft, gratulation! darauf kannst du nun gut aufbauen.
windowmanager:
in der login-maske, wo du benutzername und passwort eingeben musst, kannst du in der regel den windowmanager/desktop deiner wahl auswählen, sofern er installiert ist. schau doch mal um, ob du ein menü mit einträgen wie "kde", "gnome", "icewm" etc findest.
@frogpr
partition magic kann auch ntfs-partitionen verändern.
für linux gibt es auch ein tool namens ntfs-resize.
vor dem ändern der partitionierung sollte aber auf jeden fall eine datensicherung durchgeführt werden. bei ntfs-partitionen ist das noch wichtiger als bei fat!
kleiner Beitrag zu den GUIs.
Man unterscheidet zwischen Desktopmanagern a la KDE und/oder GNOME, der Rest sind Windowsmanager a la Ice-WM oder Window-Maker (beide sehr schlank + ressourceschonend, dazu viele Funktionen = empfehlendswerte Alternativen zu KDE/GNOME)
Wenn du googlest und da Desktopmanager unter Linux eingibst wirst du außer KDE/GNOME nix finden, gibst du Windowsmanager unter Linux ein, hast du über 2 Dutzend zur Auswahl!
Schau HIER=KLICK, da stehen fast alle Windowmanager drin.
cu
NANÜ
Ok, erstmal danke für alle Antworten, das mit kde und so hab ich jetzt kapiert, ich bin schon fast soweit dass alles läuft, langfristig kauf ich mir vielleicht dann eine andere Distri, ist ja nicht besonders teuer. Mit der Deinstallation ist schon schwieriger, weil ich auf dem Laptop momentan nur eine Festplatte habe und die auch nicht partitioniert ist. Würde es theoretisch reichen einfach den Windows-Ordner auf der Festplatte zu löschen, wenn ich in Linux bin? Mit Partitionieren und so hab ich praktisch keine Erfahrung, lasse mich aber gerne belehren.
DD
da brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken machen - wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du komplett auf Linux umsteigen.
Alle neueren Distributionen -Mandrake 9.1, RedHat 9.0, SuSE 8.2 haben inzwische so gute Installationsroutinen und bieten auch Partitionierer an (Mandrake sogar für NTFS!), daß es mit ein wenig lesen der begleitenden Anleitungen keine Problem geben sollte.
Den Windows-Ordner auf der HDD behalte doch, da du von Linux aus jederzeit auf XP zugreifen kannst (falls noch nicht, einfach mounten)
Habe ich dich nicht richtig verstanden und du willst erstmal Linux wieder löschen, um mit XP weiter zu arbeiten, gehst du folgendermaßen vor:
Zitat
cu
NANÜ
P.S. @ Mic, hast du einen
Läppi mit Linux laufen?
Mit SuSE 8.2 ging es bei
mir wider Erwarten leicht +
über eine gute Seite konnte ich
sogar Treiber für ein Connexant-
Modem finden. Gruß.......
gehe mal davon aus, daß die Frage hier ausschöpfend behandelt wurde, deswegen eine Frage - neben der oben und ohne deswegen extra einen Thread zu eröffnen! - wie finde ich die Option, meine Postings nachträglich bearbeiten zu können oder ist das ein "VIP"-Privileg? Jedenfalls habe ich bei dir schon diese Meldung: "dieses Posting wurde nachträglich bearbeitet" gesehen und halte das für eine gute Sache!!!
Passiert mir oft, daß ich mich über Rechtschreibfehler ärgere (gerade die sinnentstellenden) oder aber ich tippe schneller als gut ist und vergesse Details, wichtige Hinweise usw.
Gruß
NANÜ
es ist ein halbes vip-privileg ;-) du musst dazu premium-user werden, was leider nur möglich ist, wenn du den pcreport abonnierst.
ja, meinen alten compaq armada 1700 habe ich unter linux laufen. ich habe nun windows 2000 und drei verschiedene linux-distris drauf getestet, bei keinem einzigen war ich 100% überzeugt.
mandrake 8.2 lief recht sauber, war einfach zum gähnen lahm. maus und touchpad wurden nur unzureichend unterstützt.
debian woody lief sehr sauber, sehr schnell, hatte aber auch probleme mit der maus/touchpad unterstützung.
jetzt hab ich mal angefangen, gentoo aufzusetzen. dies ist die einzige mir bekannte distri, dessen icewm freiwillig taskleistenicons anzeigt ;-) leider funktioniert der sound noch überhaupt nicht, jedes sample wird etwa viermal hintereinander abgespielt, katastrophal! dafür funktionieren maus und touchpad genau so, wie sie sollten.
bei mdk und debian funktionierten entweder das nur touchpad oder nur beide zusammen - dafür wurden aber unterschiedliche XF86Config-dateien benötigt. ansonsten crashte der maustreiber (cursor in die ecke). unter gentoo kann ich die externe maus nach belieben anschliessen, die funktioniert immer.
divx-filme machen immer probleme. die performance ist katastrophal schlecht im gegensatz zu windows. unter linux kann ich einen divx-film, welcher sich unter windows auf vollbild skalieren lässt nur in der originalauflösung anschauen, sonst ruckelt es. ausserdem gibt es darstellungsfehler, welche sich nur über einen XF86Config-eintrag lösen lassen (option nolinear), welcher aber die übrige 2d-performce ziemlich nach unten drückt (bis zu zeilenweisem aufbau des bildes...)
vermutlich werde ich es nochmals mit debian versuchen und es mit devfs-unterstützung installieren. ich vermute, dass gentoo deswegen die maus besser unterstützt. und mit icewm werde ich dann ein bisschen unter debian basteln müssen, schöne taskleistenicons tragen schon einigs zum komfort bei ;-)
im gegensatz zu windows 2000 hat linux allerdings immer brav die kiste nach herunterfahren abgeschaltet. also irgendwie machen darauf alle betriebssysteme ärger. win98 werde ich vielleicht mal drauf testen müssen.
ein paar kollegen haben es auch auf ihren laptops installiert und der konfigurationsaufwand, bis alles perfekt lief, war meistens höher als bei desktops. allerdings bekommt man es meistens gut zum laufen.
Hi Mic,
war ne lange + interessante Antwort.
Warum versuchst du es nicht mal mit SuSE 8.2 oder magst du SuSE nicht?
Mein Läppi kommt aus dem Jahr 2001, ist ein Gericom
mit 800 PIII und war schweineteuer (4600-DM........grrrr),
aber obwohl die HDD nur 15 GB goß ist, habe ich für ME 5GB und
für SuSE 8.2 10 GB abgezwackt und SuSE läuft schnell + sauber.
ME = DVD + Musik + Unterhaltung (soweit bei der GraKa - ne 8MB Ati - möglich)
SuSE = Arbeit und eben auch Internetverbindung über das eingebaute Modem von Connexant. Mit der Maus oder dem Touchpad gibt es Null-Probleme, war selber überrascht, wie gut alles zusammenspielt
Nur so ein Tipp.
Gruß
NANÜ
P.S. Übrigens habe ich mir
das Läppi extra für Zermatt
zugelegt, da ich dort
2x im Jahr (Nov. - Mitte Dez.dann weg, - zuviele Leute -
dann ganz Jan. - die schönste Zeit, einfach traumhaft schön
+ ruhig, meist viel Schnee
und wenns geht noch 2 Wochen im April!)
meinem Hobby (Skifahren,
Fotographieren eher als Broterwerb!)
fröne, also kann ich dir 4x pro Jahr aus
dem Zug zuwinken...........;-)
Salüt und nicht Grüetzi, wie + was die Walliser
über die Züricher denken, weißt du ja.....
Leider hat die Atmosphäre auf Grund der zahlreichen
"Neureichen" aus Rußland sehr gelitten..........mal sehen
ob ich mich nicht mal in Italien umsehe!
(auch wegen der Franken, noch teurer als vor dem Euro)
suse kann ich nicht ausstehen, da bin ich frühgeschädigt ;-) es war mal meine erste distri und eine katastrophe. bestimmt hat sich da aber einiges getan. trotzdem, es ist (ähnlich wie mandrake) zu überladen für diese kiste. ich will eine distri drauf haben, die nur grad das nötigste mitstartet, damit der laptop möglichst schnell einsatzbereit ist.
eventuell werde ich was aus debian und gentoo kombiniert draufbasteln... könnte noch ein spannendes experiment werden. das grösste problem ist einfach, dass der grafiktreiber bei den neuen xfree-versionen überarbeitet wurde und drum probleme mit videos macht. aber die maus läuft nur mit xfree 4.3 nach meinen wünschen (oder aber wegen devfs? das muss ich halt testen und es mal unter einer debian-installation aktivieren). und vielleicht kann ich xfree 4.3 dazu überreden, eine chips.o von xfree 4.0 oder 3.3 zu verwenden.
ein bisschen ästhetik muss dann auch noch sein, mein lieblings-wm, der icewm soll mal sauber drauf laufen, wie auf meinem gentoo-desktop. weder unter debian noch unter mandrake habe ich den zu taskleistensymbolen (abgesehen von dem roten x) überreden können, unter gentoo läuft das seit jeher und ohne zu murren.
es ist übrigens ein pII 300mhz mit einem chips&technologies 65555 grafikchip von compaq - das dürfte genügend über die kompatibilität der hardware sagen ;-) ich hab ihn von einem ehemaligen arbeitgeber geschenkt bekommen, weil er dort ausgemustert wurde. nächstes jahr werde ich mir wohl was neues zulegen müssen. bis dahin will ich ihn aber einmal perfekt laufen haben - welches betriebssystem ist schon fast egal.
ich bin übrigens kein zürcher sondern basler. und wir basler haben zu den zürchern die gleiche einstellung wie die walliser... nein, wir sind schlimmer, viel schlimmer, immerhin gibt es zwischen baslern und zürchern noch die fussballrivalität - man muss die gründe benutzen, wie sie einem zufallen ;-)
und das züridütsch ist für basler ohren eine echte zumutung :-D
das ist ja das Schöne bei Linux. Mit ICE-WM (mein Favorit ist bei "klein" dimensionierten Schläppis der Window-Maker) kannst du ein flüssiges OS aufspielen. Aber auf die "Hybride"...:-) Debian + Gentoo = Debtoo oder eben Genian bin ich mal gespannt!!!
DAß du Basler bist wußte ich übrigens, siehe deine VK, war noch in einem anderen Thread zu lesen aber du bist ja in der Diaspora sprich Zürich zwecks Studium oder fertig??
Bis die Tage........und viel Erfolg
cyl
NANÜ
Ich glaube langsam ich hätte es bei XP belassen sollen. Gestern hatte ich mich gerade dazu entschieden die Festplatte doch komplett zu formatieren bevor ich Linux draufmache, weil ich nur knapp 4GB Platz zur Verfügung habe. Leider hat mein Lappi kein Diskettenlaufwerk für Startdiskette und so und ich habe mit Partition Magic experimentiert. Die Folge ist das jetzt eine Grub Version 0.93 sofort nach dem Start erscheint, und ich weder Zugriff auf Windows, noch auf Linux habe, obwohl ich noch nichtmal Ansatzweise formatiert habe. Kennt sich irgendjemand mit diesem Urgestein von Programm aus, und weiß wie ich es schaffe damit die gesamte Festplatte zu formatieren, oder wenigstens wieder in Windows zu kommen? Ich bin am verzweifeln.
DD
Wenn du die HDD komplett formatiert hast, ist XP natürlich geplättet..............hat sich ins Nirvana verabschiedet..........:-(
Grub such natürlich jetzt nach dem MBR der ersten Partition bzw. nach einem 2ten System. Findet er nix - natürlich - bootet er auch nicht. (Hast du die Partitionen überhaupt schon aktiviert?)
Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
entweder SuSE neu installieren, dann aber SuSE aufrüsten,
Zitat:
oder du installierst XP neu, dann denke daran XP immer am Anfang einer HDD zu installieren, da alle WXX-Derivate eitel + zu blöd sind, eine Linux-Partition zu erkennen bzw. neben sich zu dulden.
Partitioniere deine HDD vorher nach deine Vorstellungen z.B. 10 GB für XP 30 GB für SuSE.
Du kannst natürlich versuchen Linux mit Grub zu starten, da müßtest du aber Parameter eingeben wie z.B.
Zitat Womke
lies dir aber vorher http://sdb.suse.de/de/sdb/html/keylist.BOOTEN.html oder HIER=KLICK MICH und HIER=KLICK gibt es besonders gute Tipps.
Kommst du trotz allem nicht weiter, poste noch mal, ansonsten google mal mit "Grub startet nicht" und/oder " Grub auf dem Laptop".
cu
NANÜ
P.S. deine Parameter müßten lauten (root=hda1, 1)
setup (hd0)
dann ändern sich natürlich die Paras (root=hda2, 3)
setup (hd0)
Ok, erstmal danke für die Antworten, ich wittere Hoffnung. Erstmal @NANÜ, hast mich anscheinend falsch verstanden, ich habe wie gesagt noch überhaupt nichts formatiert, wollte erstmal die Partitionen zusammenlegen. Das mit der Windows Installation ist nicht so einfach. Ich komme wie gesagt nur in Grub, ich komme gar nicht soweit dass er eventuell von der CD booten könnte. Ich versuchs also mal mit ein paar von den Befehlen die ich hier gelesen habe, aber auch das dürfte sich schwierig gestalten weil ich noch ein weiteres Problem nicht erwähnt habe. Grub arbeitet anscheinend mit irgendeiner anderen Tastatur, weiß der Teufel jedenfalls funktionieren nur die puren Kleinbuchstaben, sämtliche Symbole sind anders zugeordnet, also
DD
du hast jetzt eine amerikanische Tastatur, die sich in einigen Punkten stark von der deutschen unterscheidet. DAS liegt entweder an der Linuxinstallation (eher unwahrscheinlich) vermute eher, daß XP einen Zwergenaufstand versucht.
Egal, wie dem auch sei, starte ein Mailprogramm und tippe da Zeichen für Zeichen ein, bis du die Unterschiede "gerafft" hast.
so habe ich es verstanden..............
Und diese Quälerei mit der Zusammenlegung der verschiedenen Partitionen liegt einfach an den unzureichenden Werkzeugen der PC-Welt CD.
Habe ich schon mal geschrieben, aber es macht auch bei dir Sinn: manchmal glaube ich, daß M$ hinter diesen 1 CD Distris steckt (gerade bei der Windows (PC)-Welt), treibt dich garantiert in den Frust.
So, jetzt aber viel Erfolg noch.............
cu
NANÜ
P:S: Hast du dir den Thread
mit den Angeboten der Linux-
Distributionen durchgelesen.
12 Euro bei www.liniso.de=KLICK
oder 9.90 bei www.easy-linux.de=KLICK
zu investieren, lohnt sich allemal!