Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Server mit 486

Lugos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab vor mir einen DSL Server mit meinem alten 486er zu machen den ich dann meinetwegen in Schrank stecke und der da Ständig läuft. Das problem ist nur das ich keine Ahnung habe welche Linux Version da am besten ist und welche überhaubt auf dem alten PC laufen würde. Hoffe ihr könnt mir da ein bissel weiter helfen... Am besten wäre es auch wenn es dafür ein Tutoriel gibt da ich mich noch kaum mit Linux auskenne.


THX schonmal im vorraus...

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Lugos „Linux Server mit 486“
Optionen

Ich würde dir zu Debian raten, da Suse und Co. diese Archtiktur nicht mehr unterstützen. Ausserdem brauchst du ja auch keine grafische Oberfläche dazu, was den Einsatz von Debian wiederum befürworten würde. Ein Tutorial, wie du Debian installieren kannst findest du auf der Homepage

http://www.runninglinux.org

Die Konfigfiles für den DSL ZUgang und die Netzwerkschnittstellen kann ich dir gerne geben, wenn du willst. Oder besser ich stelle sie ebenfalls auf die Seite.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Lugos „Linux Server mit 486“
Optionen

Wenns echt nur Routen (mit so NAT, DHCP Kleinkram...)und sonst nix sein soll, würde ich dir zu IP-Cop oder Coyote-Linux oder fli4l raten.
Das passt normal auf ne Diskette und hat echt nur das was du brauchst. Und ein Vorteil ist, das du ein Web-Interface hast mit dem du die Einstellungen machen kannst (zumindest ist das bei IP-Cop so).

Und gerade wenn du wenig Ahnung von Linux hast, wird dich die Installation eines schlanken Debian vermutlich an den Rand der Verzweiflung treiben.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Lugos „Linux Server mit 486“
Optionen

Ja das mit IPCop oder fli4l kann ich dir nur wärmstens ans herz legen. Habe auch sehr gute erfahrungen damit gemacht. Wenn du den rechner aber noch als mailserver oder andere server dienste zur verfügung stellen willst, dann kann ich dir debian empfehlen. Ansonsten das was da zu Ipcop und fli4l steht. Solltest du links brauchen, dann schreib einfach nochmal.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
carabeller alti75 „Ja das mit IPCop oder fli4l kann ich dir nur wärmstens ans herz legen. Habe...“
Optionen

find ich auch ,du hast ein bisschen weitergedacht,denn debian ist für anfänger etwaskritisch.

bei Antwort benachrichtigen